Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter drops-weather 1.2.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter drops-weather 1.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

@arteck

Das file scheint jedenfalls nicht so ganz OK zu sein. Würde mich wundern wenn der Raspi ein x86-64 file ausführen kann !?!?

pi@pi4:~ $ file /home/iobroker/.cache/puppeteer/chrome/linux-134.0.6998.35/chrome-linux64/chrome
      /home/iobroker/.cache/puppeteer/chrome/linux-134.0.6998.35/chrome-linux64/chrome: ELF 64-bit LSB pie executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=91a83a3d679040baf2685bc4ed38d18480d9321d, stripped

https://github.com/puppeteer/puppeteer/issues/10172
      https://github.com/puppeteer/puppeteer/issues/7740

https://chsamii.medium.com/puppeteer-on-raspbian-nodejs-3425ccea470e

Botspot created this issue in puppeteer/puppeteer

closed [Bug]: ARM support #10172

cdeutsch created this issue in puppeteer/puppeteer

open The chromium binary is not available for arm64 #7740

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

@mcm1957 sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

Rückmeldungen aller Art - insbesondere auch Infos das der Adapter wie gewünscht funktioniert - sind herzlich willkommen.

Läuft bei mir einwandfrei. THX

Plattform: Windows
        RAM: 15.9 GB
        Node.js: v20.19.0
        NPM: 10.8.2
        Admin: 7.6.2
        Drops: 1.0.0

• arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

achtet mal auf euren RAM.. bei mir schaukelt der sich hoch da der chrome prozess nicht beendet wird
          muss ich noch schauen...

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @arteck last edited by mcm1957

@arteck
            Bei mir startet der chrome gar nicht.
            Hast du auf einem PI oder einer anderen arm Architektur getestet?
            pupetteer installiert auch immer eine x85 chrome version statt einer arm Version.

Frage an alle:
            Läuft bei irgendwem der Adapter auf einem Raspberry Pi / Arm ?

P.S. Und ja auf einem x86 Linux und auf Windows sollte er problemlos laufen.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @mcm1957 last edited by

@mcm1957 @arteck

Fragt mal @foxriver76 zu puppeteer, er maintained ja den Puppeteer-Adapter und kennt die Probleme mit Arm CPU's.. der lief ne zeitlang auch nicht auf Raspi's, bis es irgendein command - flag gab, das das kompatibel machte..

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mcm1957
                mcm1957 @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini
                Danke für den Hinweis.

Das Problem ist z.B. DA (https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer/issues/7) beschrieben. Im puppeteer Adapter wurde das so gelöst dass ein externer Browser erlaubt wird. Na ja- so richtig zum Jubeln ist die Lösung nicht. User sollten für einen 0815 Adapter nichts extra installieren müssen 😞

Daher die Frage an @arteck
                Warum hast du auf puppeteer umgestellt? An sich hat der Adapter ja mit axios auch funktioniert?

Marty56 created this issue in foxriver76/ioBroker.puppeteer

closed Adapter stoppt mit Fehlermeldung sofort nach Start #7

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • mcm1957

@arteck

Es liegt definitiv ein Problem mit dem von puppeteer installieren chrome image auf arm vor.

Ich habe jetzt mal so wie im puppetteer Adapter beschrieben (https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer/issues/13) chromium manuell installiert, d.h. sudo apt install chromium ausgeführt und dann im drops Adapter das chrome Image explizit angegeben. (Code im branch mcm195-work: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather/tree/mcm1957-work)

Der Adapter startet nun - ABER leider liefert er keinerlei Daten 😞

Bitte melde dich damit wir entscheiden können ob es nun sinnvoller ist das puppeteer Problem für arm zu lösen oder generell auf axios zurückzuwechseln.

kopierschnitte created this issue in foxriver76/ioBroker.puppeteer

closed Installation/Usage not possible on ARM64 platforms (RPi, etc.) #13

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • icebear
                    icebear last edited by

@mcm1957
                    @arteck

Wenn ich mich dazu auch mal kurz melden darf, ich hatte erst den Adapter in der alten Version und hab dann den fix von @arteck drüber gebügelt, mit dem Erfolg das ich die die Meldung 'module puppeteer' not found bekam.

Ich hab dann den Adapter 'puppeteer' installiert, der aber bei mir (Synology NAS DS220+, Docker) direkt jede menge Browser-Fehler produzierte.
                    Hab dann den 'puppeteer' Adapter deaktiviert!!

Dann kam ja eure Version 1.0 vom drops-Adapter, die hab ich dann auch drüber gebügelt.
                    Der Adapter läuft jetzt bei mir ohne Fehlermeldung (puppeteer deaktiviert), aber ob er wirklich Daten empfängt kann ich noch nicht beurteilen, da weit und breit kein Regen in Sicht ist.

Er aktualisiert jeden Tag das Datum und meldet mir das es trocken bleibt. Deswegen kann ich halt noch nicht sagen ob es wirklich funktioniert.

mcm1957 Winni arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • mcm1957
                      mcm1957 @icebear last edited by mcm1957

@icebear said in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

@mcm1957
                      @arteck

Wenn ich mich dazu auch mal kurz melden darf, ich hatte erst den Adapter in der alten Version und hab dann den fix von @arteck drüber gebügelt, mit dem Erfolg das ich die die Meldung 'module puppeteer' not found bekam.

Das lässt sich damit erklären dass in arteck's GitHUb repo die dependency eine Zeit lang gefehlt hat.

Ich hab dann den Adapter 'puppeteer' installiert, der aber bei mir (Synology NAS DS220+, Docker) direkt jede menge Browser-Fehler produzierte.
                      Hab dann den 'puppeteer' Adapter deaktiviert!!

Dann kam ja eure Version 1.0 vom drops-Adapter, die hab ich dann auch drüber gebügelt.
                      Der Adapter läuft jetzt bei mir ohne Fehlermeldung (puppeteer deaktiviert), aber ob er wirklich Daten empfängt kann ich noch nicht beurteilen, da weit und breit kein Regen in Sicht ist.

Welche CPU Type hat die Synology? Ich vermute x86 - dann sollte er laufen.

Er aktualisiert jeden Tag das Datum und meldet mir das es trocken bleibt. Deswegen kann ich halt noch nicht sagen ob es wirklich funktioniert.

Das spricht dafür dass er läuft. Bei mir bleiben auf dem Pi alle Datenpunkte auf "null".,

Der Adapter ioBroker.puppeteer spielt an sich nicht mit. Wenn du den nicht brauchst, dann kannst du ihn m.E: auch wieder deinstallieren.

Jedenfalls DANKE für dein feedback.

• Winni
                        Winni @icebear last edited by

@icebear sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

Es gibt doch auch den Datenpunkt "chartTemperature", da müsste doch auch was drin stehen wenn kein Regen zu erwarten ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @icebear last edited by arteck

@icebear

schau nach dem timestamp

@mcm1957 mit axios bekam ich einen 403.. die Seite erlaubt nicht diese zu scrapen.. mit puppeteer funktioniert es..
                          und könnten wir uns auf ein Kanal einigen.. also entweder hier oder GIT oder Telegramm.. ich mag nicht 1000 mal das gleiche schreiben

aber du kannst ja den alten stand nehmen.. der mit axios und selber schauen
                          https://github.com/arteck/ioBroker.drops-weather/tree/608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90

das ist der letzte Stand vor meinen Umbau...

• mcm1957
                            mcm1957 @arteck last edited by mcm1957

@arteck
                            gern u danke f i fo. dann ist puppeteer mal gesetzt.

welcher kanal ist dir am liebsten?

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Chris76e
                              Chris76e @mcm1957 last edited by

auf meinem System läuft der auch nicht

drops-weather.0
                              	2025-03-18 17:09:17.166	error	Failed to launch the browser process! /home/iobroker/.cache/puppeteer/chrome/linux-134.0.6998.35/chrome-linux64/chrome: error while loading shared libraries: libnss3.so: cannot open shared object file: No such file or directory TROUBLESHOOTING: https://pptr.dev/troubleshooting
                              drops-weather.0
                              	2025-03-18 17:09:17.165	error	Error: Failed to launch the browser process! /home/iobroker/.cache/puppeteer/chrome/linux-134.0.6998.35/chrome-linux64/chrome: error while loading shared libraries: libnss3.so: cannot open shared object file: No such file or directory TROUBLESHOOTING: https://pptr.dev/troubleshooting at Interface.onClose (/opt/iobroker/node_modules/@puppeteer/browsers/lib/cjs/launch.js:318:24) at Interface.emit (node:events:530:35) at Interface.close (node:internal/readline/interface:527:10) at Socket.onend (node:internal/readline/interface:253:10) at Socket.emit (node:events:530:35) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
                              drops-weather.0
                              	2025-03-18 17:09:17.165	error	unhandled promise rejection: Failed to launch the browser process! /home/iobroker/.cache/puppeteer/chrome/linux-134.0.6998.35/chrome-linux64/chrome: error while loading shared libraries: libnss3.so: cannot open shared object file: No such file or directory TROUBLESHOOTING: https://pptr.dev/troubleshooting
                              drops-weather.0
                              	2025-03-18 17:09:17.164	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Habe ein IntelNuc i5-8259U

Alte Version deinstalliert und neue Installiert

mcm1957 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Chris76e last edited by

@chris76e
                                intel nuc
                                dürfte ja x86 sein -oder?
                                welches os?

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Chris76e last edited by

@chris76e sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

auf meinem System läuft der auch nicht

Da dürfte das Paket libnss3 fehlen.
                                  Nachinstallieren:

sudo apt update
                                  sudo apt install libnss3

inbux 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • inbux
                                    inbux @Thomas Braun last edited by inbux

@thomas-braun sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

War bei mir auch so, zusätzlich musste ich noch weitere Pakete nachinstallieren - wird jedesmal angezeigt, was fehlt (libatk1.0-0,libatk-bridge2.0-0,libcups2,libgbm1,libxkbcommon0,libasound2)- danach lief es...

DIe 403 Fehler von Axios kommt wegen Cloudflare, damit erkennen die Scraper und sperren die aus. Scheint erst kürzlich geändert worden zu sein.

• Chris76e
                                      Chris76e @mcm1957 last edited by Chris76e

@mcm1957 sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

@chris76e
                                      intel nuc
                                      dürfte ja x86 sein -oder?
                                      welches os?

PlatformBetriebssystem:linux
                                      Architektur:x64
                                      CPUs:3
                                      Geschwindigkeit:0 MHz
                                      Modell:Common KVM processor
                                      RAM:22.9 GB
                                      System-Betriebszeit:132 T. 00:09:27
                                      Node.js:v20.18.1
                                      time:1742319256524
                                      timeOffset:-60
                                      NPM:10.8.2
                                      Adapter-Anzahl:557
                                      Datenträgergröße:30.4 GB
                                      Freier Festplattenspeicher:7.6 GB
                                      Aktive Instanzen:64
                                      Pfad:/opt/iobroker/
                                      Betriebszeit:79 T. 04:35:14
                                      aktiv:true
                                      _nodeCurrent:20.18.1
                                      _nodeNewest:20.19.0
                                      _nodeNewestNext:20.19.0
                                      _npmCurrent:10.8.2
                                      _npmNewest:10.8.2
                                      _npmNewestNext:10.8.2

läuft auf Debian 12 unter Proxmox

@thomas-braun sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

Nachinstallieren:

sudo apt update
                                      sudo apt install libnss3

Reichte nicht, musste noch die Pakete von

@inbux sagte in Test Adapter drops-weather 1.0.x:

War bei mir auch so, zusätzlich musste ich noch weitere Pakete nachinstallieren - wird jedesmal angezeigt, was fehlt (libatk1.0-0,libatk-bridge2.0-0,libcups2,libgbm1,libxkbcommon0,libasound2)- danach lief es...

Und noch zusätzlich

libxdamage1
                                      libxrandr2

Jetzt läuft es

• mcm1957
                                        mcm1957 @Chris76e last edited by

Danke mal für die Infos.

a) Da @arteck bisher nicht geschrieben hat welcher Kanel ihm am liebsten ist würde ich mal vorschlagen hier zu diskutieren. Parallele Diskussionen machen ja fast nie einen Sinn.

b) Da puppeteer das 403er Problem löst sieht es ehr vernünftig aus dieses beizubehalten. (Danke an arteck für die Anpassung / Umstellung

c) Also müssen "wir" es nur noch auf Pi / Arm zum Laufen bringen 🙂

mcm1957 arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • mcm1957

An alle potenziellen Tester auf RASPBERRY PI / ARM:

Ich habe den Adapter jetzt mal - so woe es aussieht - auf arm / raspberry Pi zum Laufen gebracht. Dazu sind folegdne Schritte notwendig:

• Installation von chromium browser mittels
                                            sudo apt install chromium-browser

• Installation einer Arbeitsversion (ALPHA Version) des Adapters via Katze ("benutzerdefiniert") von
                                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather/tree/mcm1957-work

ACHTUNG:
                                          Die Version mcm1957-work funktioniert NUR mit installiertem chromium-browser auf arm Systemen und NICHT auf windows, mac, ...

Wer also Lust zum Risiko hat (aka masochistisch veranlagt ist 🙂 ) mag das geren testen.

Ich werde in der nächsten Zeit überlegen wie das Ganze für User handhabbar zu machen ist, also am besten auf allen Platformen geeignetfunktioniert und wenn möglich manuelle Installation via apt vermeidet. Das Ergebnis kann hier aber ein wenig dauern da zig andere priore Dinge auch aufs Erledigen warten.

EDIT - ACHTUNG
                                          Die Github Release https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.drops-weather/tree/mcm1957-work ist ein ARBEITSVERSION und daher zeitweise auch nicht brauchbar. Ich ziehe eine x.x.x-alpha.x ein sobald das Ganze ein wenig stabiler ist.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm1957

Ich würde das allerdings wenn möglich nicht gegen chromium-browser sondern gegen

/usr/bin/chromium-headless-shell

aus dem Paket chromium-headless-shell laufen lassen. Der volle Browser schleppt ja den halben Desktop-Kram auf die Kiste.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

617

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            drops-weather mcm1957
                                            16
                                            103
                                            5686
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo