NEWS
"admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr
-
@david-g said in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
Wurde das neue System mit dem Backup wiederhergestellt?
Mit dem Backup.
Das hilft ja ggf auch bei der Fehleranalyse.
Stimmt, das ist ein Punkt...
-
Dann würde ich das Backup auf einem frischen System nochmal neu einspielen.
Nach einem restore starten die Adapter ja nicht selber.
Dann man nur JavaScript starten und starten und schauen ob es geht.Danach einzeln die weiteren Instanzen.
-
@klausstoertebeker sagte in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
Jetzt wird ein Schuh draus, dass der ws-Adapter sich so oft updaten wollte...
@klausstoertebeker sagte in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
Auch scheint die admin.0-Instanz nicht abzustürzen, sondern das Problem scheint bei der socketio.0-Instanz zu liegen. Denn im Log des admin-Adapters wird gemeldet, dass die socketio.0-Instanz die Verbindung zu mir als externem Nutzer unterbricht und dann wiederherstellt.
bei dir läuft aber weder eine
ws
noch einesocketio
Instanz@klausstoertebeker sagte in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
In diesem Forenbeitrag wird verkündet, dass der js-controller jetzt in der Version 7 im stable-Repository bereitgestellt wird. Wenn ich jedoch den Befehl
Copy to Clipboardiobroker updatebei aktiviertem stable-Repository ausführe, wird dort als verfügbare Version 4.0.24 angezeigt.
Ebenso verhält es sich mir dem admin-Adapter, der ja offenbar eine Major-Version von 7 haben muss, um mit dem js-controller zusammenarbeiten zu können.
Installiert bei mir ist die Version 7.4.21, als verfügbare Version wird mir jedoch 6.3.5 angezeigt. Ich habe versucht, die Version 6.3.5 zu installieren, was jedoch dazu führte, dass ich nicht auf die Admin-Oberfläche zugreifen konnte. Daher habe ich nach dem Aktivieren des latest-Repository wieder auf die Version 7.4.21 aktualisiertvllt hast du auch ein Problem mit dem Js-controller selbst
adapter.smartcontrol
sehe, den hast jetzt installiert, funktioniert da ein trigger?
-
@klausstoertebeker und in den Javascript settings ist auch das "subscribe auf alle objekte " eingeschaltet?
... bzw halt dort KEIN haken drin?
-
@crunchip said in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
sehe, den hast jetzt installiert, funktioniert da ein trigger?
Bin noch nicht zum Testen gekommen
-
Auch scheint die admin.0-Instanz nicht abzustürzen, sondern das Problem scheint bei der socketio.0-Instanz zu liegen. Denn im Log des admin-Adapters wird gemeldet, dass die socketio.0-Instanz die Verbindung zu mir als externem Nutzer unterbricht und dann wiederherstellt.
bei dir läuft aber weder eine
ws
noch einesocketio
InstanzDie sind aber gemäß Adapterübersicht installiert:
Und wenn ich die Beschreibungen der beiden Adapter richtig interpretiere, werden die von anderen Adaptern genutzt.
-
@apollon77 said in "admin.0 Restart loop detected" und keine Trigger mehr:
@klausstoertebeker und in den Javascript settings ist auch das "subscribe auf alle objekte " eingeschaltet?
Ist KEIN Haken drin
-
werden die von anderen Adaptern genutzt.
korrekt, sind Abhängigkeiten zu vis, web...entsprechend müssen auch Einstellungen z.b im Web gesetzt werden was davon genutzt wird
du hast die Adapter zwar(werden automatisch installiert) jedoch keine Instanz dazu und ohne werden sie auch nicht genutzt, sondern vom web Adapter integriert
-
@crunchip Danke für die Informations - habe ich geändert.
Du benutzt den Web-Adapter v7.0.5, ich habe aus demstable
-Repository nur die v6.2.5... Habe ich wieder ein veraltetes Repository? -
@klausstoertebeker nein, ich bin im Beta Zweig
-
Ich habe heute nachmittag noch ein wenig Fehlersuche betrieben und habe folgendes gemacht:
- Ich habe die Javascript-Instanz und den Javascript-Adapter komplett gelöscht
- ich habe die Skripte manuell im Objekt-Baum gelöscht (kompletter Ordner "script")
- Ich habe den Javascript-Adapter aus dem
stable
-Repository installiert (bei mir Version 8.8.3) - Ich habe ein Javascript-Backup vom 16.02.2025 (das sollte vor dem Auftreten des Fehlers gemacht worden sein) wiederhergestellt
- Ich habe alle Skripte gestoppt und gestartete, um zu sehen, ob es irgendetwas "subscribed). Ergebnis: Jedes Skript hatte genauso viele "registered subscriptions" wie Trigger bzw. einen "registered schedule" bei einer Zeitsteuerung über einen cron-Job
Trotzdem wird kein Skript getriggert, wenn ich den Trigger ändere...
-
@klausstoertebeker dann bleibt nur ein reinstall des js-controller bzw nodejs, Ansonsten gehen wir dann auch die Ideen aus.
habe ein Javascript-Backup vom 16.02.2025
Ein Script erstellt zum testen vor dem zurück spielen hast du nicht ?
Smart Control schon ausprobiert?
-
Ein Script erstellt zum testen vor dem zurück spielen hast du nicht ?
Doch, das hatte ich auch getestet. Dabei habe ich diesen Prozess (s.o.) mit existierenden Datenpunkten umgesetzt.
Und SmartControl habe ich immer noch nicht probiert... -
reinstall des js-controller bzw nodejs
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das machen kann? Dann werde ich das morgen gerne versuchen...
-
Doch, das hatte ich auch getestet
und das Ergebnis? ich lese hier nicht ob es funktioniert hatte oder nicht
ansonsten
https://forum.iobroker.net/topic/78324/js-controller-lucy-version-7-0-jetzt-im-stable-repository/2###js-controller neu install### iob stop iob fix cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iob start
https://forum.iobroker.net/post/1161643
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/2
sudo apt install nodejs --reinstall
-
und das Ergebnis? ich lese hier nicht ob es funktioniert hatte oder nicht
Hat nicht funktioniert - sorry, dachte, ich hätte das geschrieben.
Ich habe auch den js-controller und nodejs gelöscht und neu installiert - hat auch nichts gebracht.
-
@klausstoertebeker sorry, aber dann gehen mir so langsam die Idee`n aus