NEWS
FUT035Z+ und Philips HUE
-
@asgothian sagte in FUT035Z+ und Philips HUE:
@maddin77 kann er - zigbee adapter oder zigbee2mqtt.io und zigbee2mqtt adapter
Du benötigst ein jedem Fall einen Koordinator (usb oder Netzwerk).
A.
Netzwerk wäre mir lieber
-
@maddin77 siehe hier : zigbee2mqtt.io (leider nur auf Englisch)
A.
-
@maddin77 siehe hier : zigbee2mqtt.io (leider nur auf Englisch)
A.
also würde einer dieser Adapter für mein Vorhaben funktionieren
sofern ich mich da einarbeiten kannoder alternative den Philips HUE
-
@maddin77 ja. Ob Philips hue geht kann ich nicht sagen, bin aber skeptisch.
-
@maddin77 sagte in FUT035Z+ und Philips HUE:
sofern ich mich da einarbeiten kann
das solltest du aber unbedingt machen.
Ohne Basis wird es schwer. -
@maddin77 ja. Ob Philips hue geht kann ich nicht sagen, bin aber skeptisch.
Laut verkäufer arbeiten die Controller mit dem HUE und der HUE ist ja im IOBroker als adapter geführt..
Wollte aber Sicherheitshalber mal nachgefragt haben, evtl hat das ja jemand so am laufen.Oder es gäbe ne möglichkeit für 15€ das ein zu pflegen, statt über 50
-
@homoran sagte in FUT035Z+ und Philips HUE:
Ohne Basis wird es schwer.Ja einarbeiten schon, aber jetzt nenn zigbeeadapter kaufen/flashen/verstehen ist eben ne andere Welt, wie was fertiges und nenn adapter installieren.
Aber ich lese mal etwas. Auch wenn die Übersetzungen nicht so verständlich sind, wie wenn man Englisch beherrscht.
-
Ohne Basis wird es schwer.Ja einarbeiten schon, aber jetzt nenn zigbeeadapter kaufen/flashen/verstehen ist eben ne andere Welt, wie was fertiges und nenn adapter installieren.
Aber ich lese mal etwas. Auch wenn die Übersetzungen nicht so verständlich sind, wie wenn man Englisch beherrscht.
Du wirst auch bei hue nicht darum herumkommen dich mit dem Thema auseinander zu setzen
A.
-
Ja einarbeiten schon
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!!!
Dieser Thread zeigt doch, dass du dich mit Struktur und Funktionsweise von Zigbee noch gar nicht beschäftigt hattest.
Zigbee benötigt wie nahezu jedes System eine Zentrale, die dann in ioBroker eingebunden werden kann.
Das ist das übliche Verfahren bei ioBroker.@maddin77 sagte in FUT035Z+ und Philips HUE:
aber jetzt nenn zigbeeadapter kaufen/flashen/verstehen ist eben ne andere Welt,
das sind ja drei Wünsche auf einmal
Mit Adapter meinst du wahrscheinlich die Zentrale, den Converter, also die Hardware, nicht den ioBroker Adapter.
Auch Hue ist genau so etwas.
Auch die USB-Sticks verschiedener Hersteller.Die sind üblicherweise, wenn es nicht reine Chips sind, bereits fertig geflasht und können out of the Box verwendet werden.
Irgendwann kommt mal eine neue Firmware, die dann auf das Gerät geflasht werden muss.
Bei vernünftigen Systemen, geht das per Knopfdruck - also kein Hexenwerk.Dann gibt es noch Converter mit LAN-Anschluß, die zur Konfiguration und zum Update ein Webinterface besitzen.
Die kannst du unabhängig vom ioBroker Server irgendwo günstig platzieren wo es Netzwerk gibt -
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!!!
alles bestens, wird auch nicht so aufgefasst
Dieser Thread zeigt doch, dass du dich mit Struktur und Funktionsweise von Zigbee noch gar nicht beschäftigt hattest.
richtig bis jetzt noch gar nicht
Zigbee benötigt wie nahezu jedes System eine Zentrale, die dann in ioBroker eingebunden werden kann.
Soweit bewusst, um diese geht es auch.
nur wäre mir ein PlugandPlay lieber als einen ESP kaufen, github Flash dings und dann geht was nicht, da fehlt mir das NowHow einfach. Aber ich wollte gefragt, haben.
Oft kann ja einer sagen, kauf den Link der kann das und das und reicht.Das ist das übliche Verfahren bei ioBroker.
auch das ist bekannt, aber die Adapter nutze ich nur vorhandene, nix komplexes oder was über Beta installiert werden müsste
das sind ja drei Wünsche auf einmal
Mit Adapter meinst du wahrscheinlich die Zentrale, den Converter, also die Hardware, nicht den ioBroker Adapter.
ja
Auch die USB-Sticks verschiedener Hersteller.aber da hört das Wissen schon auf bei mir. sorry dafür
HUE wäre ne Blackbox die Funktioniert angeblich.
kabel dran
Adapter IO installation und gut
(So die Hoffnung)Die sind üblicherweise, wenn es nicht reine Chips sind, bereits fertig geflasht und können out of the Box verwendet werden.
das ist eben für mich schwierig nach zu verfolgen, da das meiste Englisch und Github usw.
Irgendwann kommt mal eine neue Firmware, die dann auf das Gerät geflasht werden muss.
muss man aber ja nicht zwigend, oder wenn alles läuft
Bei vernünftigen Systemen, geht das per Knopfdruck - also kein Hexenwerk.
okay
Dann gibt es noch Converter mit LAN-Anschluß, die zur Konfiguration und zum Update ein Webinterface besitzen.
das wäre mir das liebste, wenn es direkt im Netzwerk hängt
Die kannst du unabhängig vom ioBroker Server irgendwo günstig platzieren wo es Netzwerk gibt
und gut wäre, wenn mal ein Teil defekt ist, einfach ne Config einspielen oder Sicherung und das neue Teil geht wieder.
und da seh ich die schwierigkeit bei einen USB/ESP/Adapter der dann erst wieder geflasht werden muss mit irgendeinem Tool usw. -
@maddin77
hab mich auch erst seit kurzem mit Zigbee beschäftigt und für den
entschieden.Ich kann mich für dieses GeizIstGeil gibbet billigst bei Ali nicht erwärmen.
Die Firma kommt aus Deutschland und ist hier im Forum aktiv.
Nichtsdestoweniger halte ich Zigbee für eine lowcost Lösung und hab da icht die Erwartungen dran wie z.B. an Homematic, das ich zu 90% verwende.
-
Auch die USB-Sticks verschiedener Hersteller.aber da hört das Wissen schon auf bei mir. sorry dafür
kabel dran
(So die Hoffnung)Ich fürchte da muss ich Dich enttäuschen.
Hue funktioniert nur dann sauber als BlackBox wenn Du ausschließlich das Hue System nutzt - Hue Geräte, Hue App, Hue Bridge.
Sobald du da abweichst ist das mit der BlackBox so eine Sache. Auch wenn das Gerät prinzipiell mit Hue zusammen arbeitet wird dir keiner garantieren (können/wollen) das alles geht. Das ist immer nur Garantiert wenn Du Original Hue Komponenten nutzt.
Und selbst wenn es jetzt geht heißt das nicht das die Firma hinter Hue nicht morgen entscheidet das bestimmte Funktionen nur mit Original Hue Hardware gehen.
Ansonsten ist zigbee mit einem entsprechenden Koordinator genau so eine Blackbox:
- Koordinator anschließen
- Adapter installieren
- Adapter (und Netzwerk) konfigurieren
- Netzwerk starten.
Der Schlüssel ist die Auswahl der Hardware.
Je mehr du da versuchst “sparsam” zu sein (lieber -10 Euro für den einfachen Koordinator als +10 Euro für den “namhaften” mit Unterstützung etc..) desto weniger “our of the box” ist das.
Beschäftigen muss man sich mit beidem, es sei denn man bleibt im “goldenen Käfig”. (Alles Hue, in diesem Beispiel). Schon die Verbindung zum iobroker ist der erste Schritt aus dem Käfig heraus.
Als letztes gilt: je mächtiger ein System ist desto wichtiger ist es sich damit zu beschäftigen.
A.
-
@maddin77
hab mich auch erst seit kurzem mit Zigbee beschäftigt und für den
entschieden.danke für die Info
Ich kann mich für dieses GeizIstGeil gibbet billigst bei Ali nicht erwärmen.
ich auch nicht wirklich.
Die Firma kommt aus Deutschland und ist hier im Forum aktiv.
dann lese ich mal bissi.
Nichtsdestoweniger halte ich Zigbee für eine lowcost Lösung und hab da nicht die Erwartungen dran wie z.B. an Homematic, das ich zu 90% verwende.
HmIP nutze ich auch, und sehr zufrieden, aber für LED´s?
das System was ich kaufe, Funktioniert ohne alles an sich, was es auch soll
nur wäre als 2 Step nice das ganze in IOB darzustellen, für unterwegs.
aber kein Muss. -
kabel dran
(So die Hoffnung)Ich fürchte da muss ich Dich enttäuschen.
Hue funktioniert nur dann sauber als BlackBox wenn Du ausschließlich das Hue System nutzt - Hue Geräte, Hue App, Hue Bridge.
Sobald du da abweichst ist das mit der BlackBox so eine Sache. Auch wenn das Gerät prinzipiell mit Hue zusammen arbeitet wird dir keiner garantieren (können/wollen) das alles geht. Das ist immer nur Garantiert wenn Du Original Hue Komponenten nutzt.
Und selbst wenn es jetzt geht heißt das nicht das die Firma hinter Hue nicht morgen entscheidet das bestimmte Funktionen nur mit Original Hue Hardware gehen.
Ansonsten ist zigbee mit einem entsprechenden Koordinator genau so eine Blackbox:
- Koordinator anschließen
- Adapter installieren
- Adapter (und Netzwerk) konfigurieren
- Netzwerk starten.
Der Schlüssel ist die Auswahl der Hardware.
Je mehr du da versuchst “sparsam” zu sein (lieber -10 Euro für den einfachen Koordinator als +10 Euro für den “namhaften” mit Unterstützung etc..) desto weniger “our of the box” ist das.
A.
da wäre ich lieber bei 25€ und es Funktioniert out of the Box
nur was wäre da der Richtige weg, das es auf dauer auch geht und ohne große Programmier Kenntnisse auch für die Zukunft -
HmIP nutze ich auch, und sehr zufrieden,
ich hab noch viel Homematic, da gibt es einen RGBW Controller.
Der ist eines der wenigen Teile, die ich am liebsten bis nach Leer werfen würde.Anstelle die fehlende RGB + W Steuerung nachzuliefern, wurde sie einfach aus den Spezifikationen gestrichen.
für HmIP soll es auch so etwas geben (hoffentlich besser).Alternativ hatte ich mir einen ArtNet Controller beschafft, das aber auch nicht weiter verfolgt.
Das Wohnzimmer ist jetzt seit 2014 "stripe vorbereitet" aber hab es hinten angestellt
-
Noch ne Frage:
Wenn ich mich für den Cod.M entscheiden
Sollte (kannst mir natürlich nicht garantieren) mit dem Controller kommunizieren können, da er Zigbee 3.0 drauf stehen hat.Repeater brauch ich erst mal nicht.
Sonstige teile auch nicht.Der Controller sollte auch für zukunft Projekte evtl. Besser flexibel sein wie HUE Bridge?
Grüße
-
Sollte (kannst mir natürlich nicht garantieren) mit dem Controller kommunizieren können, da er Zigbee 3.0 drauf stehen hat.
immer hier suchen
https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=FUT035Zwas da supported ist sollte auch im Adapter laufen.
Repeater brauch ich erst mal nicht.
jedes Gerät, dass nicht Batteriebetrieben ist, dient als Router.
Sonstige teile auch nicht.
led Streifen, Netzteil und Kabel