NEWS
Test Adapter wolf-smartset 1.2.x
-
-- spare for future use --
-
Habe den Adapter sehr lange erfolgreich genutzt, aber seitdem Wolf endlich eine lokale Schnittstelle zum ISM anbietet erscheint mir dieser Weg sinnvoller.
Ich weiß, ist ein riesiges Projekt, aber es wäre cool, wenn der Adapter irgendwann auch den Weg unterstützen würde, den https://github.com/zivillian/ism7mqtt geht.
-
Ich habe den Adapter jetzt seit 2 Wochen installiert. Wolf CHA WP Kaskade mit ISM7 Link Home. Lesen der Daten klappt einwandfrei, nur kann ich keine Werte schreiben. In IOB wird der Datenpunkt geändert, aber bei der WP kommt nichts an. Zumindest sehe ich im Portal keine Änderungen, auch nach über 2 Stunden Wartezeit und neuem Login. Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?
Jens
-
Entschuldigt, dass ich den Thread ganz kurz kapere:
Weiß einer von Euch, welchen Typ "Hohlstecker" man braucht, um den ISM7 Link Pro (also ISM7e) mit der Therme zu verbinden?Mein Kabel ist bei der Renovierung leider verschwunden und das direkte Anklemmen am eBus ist ziemlich hakelig. Der Wolf-Support verweist auf meinen Heizungsbauer und der hat absolut keinen Bock, mir zu helfen
Danke!!
-
@oxident said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:
Habe den Adapter sehr lange erfolgreich genutzt, aber seitdem Wolf endlich eine lokale Schnittstelle zum ISM anbietet erscheint mir dieser Weg sinnvoller.
Ich weiß, ist ein riesiges Projekt, aber es wäre cool, wenn der Adapter irgendwann auch den Weg unterstützen würde, den https://github.com/zivillian/ism7mqtt geht.
Leg dafür ggF bitte ein Feature Issue an.
-
@docdan said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:
Ich habe den Adapter jetzt seit 2 Wochen installiert. Wolf CHA WP Kaskade mit ISM7 Link Home. Lesen der Daten klappt einwandfrei, nur kann ich keine Werte schreiben. In IOB wird der Datenpunkt geändert, aber bei der WP kommt nichts an. Zumindest sehe ich im Portal keine Änderungen, auch nach über 2 Stunden Wartezeit und neuem Login. Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?
Jens
Wie schreibst du die Werte?
Wenn du als User einen Wert änderst musst du das Ackflag auf false (ACK=FALSE) setzen. -
@oxident sagte in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:
Mein Kabel ist bei der Renovierung leider verschwunden und das direkte Anklemmen am eBus ist ziemlich hakelig
ISM7e
Regelungsplatine (hier Beispiel CHA 10)
Gehäuse aufmachen, schauen und messen? Ist ja nur ein 2-poliger Anschluß.
edit:
elektrische Sicherheitsregeln beachten! wenn Du das nicht kannst Fachmann (Elektriker) holen
edit ende -
@docdan sagte in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:
Änderungen im Portal kommen sofort im IOB an. Woran könnte das liegen?
und Du kannst im Portal den Wert ändern? Nicht alle Werte sind änderbar.
Es gibt da eine Einstellung "smart home" oder so ähnlich im Bedienmodul, weiß nur die Voreinstellung nicht mehr
VG -
@docdan said in Test Adapter wolf-smartset 1.2.x:
Jens
Bitte lass uns wissen, wie du die Werte schreibst. Änderbare Werte musst du mit ACK=FALSE schreiben - sonst ignoriert der Adapeter die Änderungen.
-
@ullij Ganz so leicht ist es leider bei der CGW-Serie nicht. Da ist die entsprechende Hohlbuchse unterhalb der schwer zugänglichen Steuerplatine der Therme und nicht in der e-Box mit den regulären Klemmanschlüssen.
Dann heißt es wohl ausprobieren
Trotzdem danke!
-
@oxident
Dann Adapterkabel mit passendem Hohlstecker, Strippe und Stecker dran ..und dann eine spannungsfreie Durchgangsprüfung für die Zuordnung + bzw. -. Der Stecker vom Home Link muss ja auch irgendwie da rein passen -
@ullij Jepp, so ist der Plan. Mein Problem ist nur der Teil mit "passendem Hohlstecker". Rest ist klar
-
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, habe einen neuen User angelegt und dem ein Freigabe mit allen Schreibberechtigungen gegeben. Mit dem klappt es. Irgendwie hat der User Eigentümer keine schreibrechte. Danke für eure Hilfe!!!!