NEWS
R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner
-
Tatsächlich erkennt der ESP wenn jemand einen anderen R503 dranklemmt.
Denn, man könnte ja einen R503 nehmen mit seinen eigenen eingelernten Fingern. Einfach auf alle ID's programmieren... wird dann schon eine ID dabei sein auf die reagiert wird.
Oder auf den eingelernten Finger"namen" reagieren... den Namen weis der Einbrecher ja nicht.Wenn man die Türe nicht abschließt wenn man das Haus verlässt dann gibt's glaube ich auch nix von der Versicherung. Ich weis garnicht wie das ist wenn man im Haus ist... ob man dann auch abschließen muss? Aber wenn's brennt schafft man's bei so viel Rauch eh nicht bis zur Tür und stirbt vorher. Ich hab ein selbstverriegelndes Motorschloss bei mir.
Der normale Schlüssel fühlt sich aber irgendwie generell am unsichersten an. Zylinder ziehen, Schlagschlüssel, MotorPickset, normales Pickset, aufhebeln... dauert vermutlich weniger als 15 Sekunden. Hab schon überlegt meinen Halbzylinder ganz "blind" zu machen. Aber, dann kommt man im Fehlerfall garnicht mehr rein.
Abgesehen davon gibt's bei uns nix in der Wohnung wofür es sich lohnen würde einzubrechen.Schlimmer würde ich es finden wenn nachts jemand neben meinem Bett steht den ich garnicht kenne. Aber dafür habe ich eine Alarmanlage die quasi immer scharf ist.
-
@roelli sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Der normale Schlüssel fühlt sich aber irgendwie generell am unsichersten an.
Stimme ich zu. Deswegen ist auch da z.B. ein KESO Omega einem "normalen" Schlüssel vorzuziehen. Dann ist das
Zylinder ziehen, Schlagschlüssel, MotorPickset, normales Pickset, aufhebeln... dauert vermutlich weniger als 15 Sekunden.
nicht mehr ganz so einfach, sondern dauert wenn dann deutlich länger und verringert auch das Risiko (unabhängig von einer 4-beinigen Alarmanlage) deutlich:
Schlimmer würde ich es finden wenn nachts jemand neben meinem Bett steht den ich garnicht kenne.
-
@samson71 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
4-beinigen Alarmanlage
Ich hab eine mit Bewegungsmeldern. Die haart auch nicht so doll.
Hab ich so gebaut das man die nie scharf, nie unscharf, nie löschen muss und immer funktioniert. (vermutlich) -
@samson71 sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
nicht mehr ganz so einfach, sondern dauert wenn dann deutlich länger
2 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=R75Feja4Umc&ab_channel=Frosty901 -
2 Minuten
Zeigt ab nur das "Lösen" aus der Arretierung, nicht den vollständigen (Auf-)Schließvorgang. Der funktioniert bei den aktuellen Systemen (soweit ich mich da korrekt belesen habe) nicht ganz so einfach. Wird jetzt aber auch hier zu sehr OT denke ich.
-
@roelli Naja, so ein Gehäuse etc. wie Außeneinheit drin ist sollte ja auch immer einen Sabotagekontakt haben (oder mehrere). Sprich, wenn man da etwas öffnet oder entnimmt sollte die Inneneinheit / Steuerung auf Störung gehen und nicht mehr reagieren.
"Normale" Schlüssel sind ja relativ, also an unserer Haustür mit Sicherheitsrosette ist ziehen schon "mal nicht eben so".
Lockpicking, klar ginge (gerade ein Youtube-Video zu unserem Abus AC550 gesehen wo das 14 Sekunden gedauert hat). Aber auch nicht so einfach wie in den Videos, in der Praxis bei uns müsste man das Schloss 3 mal drehen bis es auf ist (doppelt verschlossen + Schloss einziehen) und bei jeder Drehung würde die Stifte wieder einrasten, zudem bräuchte man längeres Werkzeug als das was die in den Videos verwenden und das müsste wohl Knauf und Wand mehrmals angestezt werden. Etwas Kraft muss bei der Drehung auch umgesetzt werden, da sind noch seitliche Sperrriegel in der Tür die mit bewegt werden wollen, das sehe ich beim Picking-Tool auch kritischer.Letztendlich soll alles die "schnelle Gelegenheit" verhindern. Wenn ein Profi da rein will, ggf. ohne Spuren zu hinterlassen, wird der das Schaffen. Aber ein Profi würde wohl eher nicht in unserer bescheidenes Haus einbrechen.
Wobei auch ein Profi es bei uns nie ohne Spuren zu hinterlassen schaffen würde. Jede Tür- und Fensteröffnung würde registriert und gerade an der Haustür gäbe es 5 Megapixelaufnahmen aus 2 Winkeln, redundant gespeichert.Verhindert nicht dem Diebstahl, kann aber unheimlich bei der Aufklärung helfen.
Am besten war natürlich unser Hund. Woher auch immer wusste der schon vor dem Klingeln wenn da jemand an der Haustür war - und ob er gleichgültig bleiben sollte oder knurren angesagt war.
-
Board und R503 sind nun endlich angekommen.
Habs verkabelt und per Webflasher die Software aufgespielt (die Modifizierte von TheMaskedDeveloper)
Bisher , vollen Daumen hoch.
Nur eine klitzeklitzekleine Sache stört.
In der normalen Software blinkt der Sensor paar Mal rot wenn der falsche Finger drauf ist.
In der modifizierten Variante blinkt der Ring durchgängig.
Hört erst auf, wenn der Finger runtergenommen wird.Hat einer von euch schlauen Köpfen ne Idee, wie man das noch ändern kann?
-
@haselchen sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
Hat einer von euch schlauen Köpfen ne Idee, wie man das noch ändern kann?
Bei der Version die ich genommen habe kann man gefühlt alles einstellen, außer das was du willst.
Kann man garantiert ändern, muss man bestimmt neu kompilieren. Bin ich aber nicht schlau genug für. -
@roelli hab mal eben deinen Screenshot maskiert.
standen Zugangsdaten drin.bitte ggf. unkenntlich machen vor dem Wiedereinstellen
-
Wir haben bestimmt die gleiche Version.
Aber genau das, kann man nicht einstellen.
Das stimmt.Eventuell liest ja noch jemand mit , den das interessiert.
Ist Dir das denn gar nicht aufgefallen?
-
@homoran sagte in R503 Fingerprint-Sensor als Türklingel und Türöffner:
@roelli hab mal eben deinen Screenshot maskiert.
standen Zugangsdaten drin.bitte ggf. unkenntlich machen vor dem Wiedereinstellen
Ups. Danke!
-
Ist Dir das denn gar nicht aufgefallen?
Ich hab's gerade nochmal bei mir getestet.
Tatsächlich blinkt es nur kurz und hört dann wieder auf zu blinken.
(sonst hätte ich mich, wie Du, vermutlich auch geärgert)Ich habe "Touch Ring Active: LED Color" auf white
Scan fingerprint: LED Color auf gelb
Matching fingerprint: LED Color auf grün
Touch Ring Active LED color: whiteVielleicht funktioniert es bei Dir ja dann auch "richtig" und blinkt nicht unendlich. Weiß habe ich eingestellt weil meine Siedle Sprechanlage auch weiß hintergrundbeleuchtet ist - passt perfekt, und geld für lesen und grün für öffnen fand ich irgendwie logisch.
Oder vielleicht ist bei Dir ja noch Wasser/Feuchtigkeit auf dem Sensor? Dann löst das Ding nämlich auch aus. Der Sensor ist ja kapazitiv. Vielleicht denkt er deswegen ja, dass jemand einen Finger davor hält.
Die Finger meiner Frau konnte ich bisher allerdings noch nicht erfolgreich einlesen! Scheint ein generelles Problem zu sein.
Bei mir funktionieren alle 10 Finger. Lustig ist ja, dass man für jeden Finger eine andere Funktion programmieren kann. -
Genauso eingestellt, falscher Finger blinkt durchgängig.
-
Genauso eingestellt, falscher Finger blinkt durchgängig.
Komisch. An der Firmware kann's ja eigentlich nicht liegen - wenn wir beide das gleiche programmiert haben.
Vielleicht macht das Netzteil Probleme? Restwelligkeit oder zu hohe/zu niedrige Spannung? Ich hab heute noch einen Fall gehabt wo eine 150.000€ Maschine nicht mehr lief, weil die 5V Spannung 5V waren, es aber 5,2V sein mussten. Verrückt!
Bei Github steht noch dass das Lesemodul anfällig ist und geerdet werden soll. Keine Ahnung, hab ich bei mir nicht gehabt das Problem.
Ich könnte Dir höchstens einen R503 von mir schicken zum Testen. Fürchte aber es liegt nicht daran. Weil die Info "blinken" vielleicht vom ESP32 kommt? -
Wenn Du den Daumen komplett auf den Sensor drückst, schreib mal das Ergebnis.
Lege ich nur 3/4 des Daumens rauf, dann hört er auf zu blinken.
-
Bei mir ändert sich nix, egal wie viel ich den Sensor mit dem Finger bedecke.
Bei einem nicht erkannten Finger blinkt es lediglich kurz und wird dann wieder weiß dauerleuchtend. -
Okay, Versionenvergleich.
WebVersion und darüber die Modifizierte.