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Master - Slave Schalter oder so?
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@nordischerjung Sollte ja was kleines sein, etwas was man z. B. in so einen Abzweig-Baldachin verstecken kann ...
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@nordischerjung Sollte ja was kleines sein, etwas was man z. B. in so einen Abzweig-Baldachin verstecken kann ...
@beowolf sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Es ist eben die Überlegung, das ein kleiner "schwarzer" Kasten an der Decke eingeschaltet wird. aus.
Da dachte ich, er kann dort einen flexiblen Kasten wählen, der halt so Groß ist, wie die Bauteile sind.
Gibt es doch schon in klein
Oder noch kleiner
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki Das Problem ist nicht das Einschalten, sondern das Ausschalten...
Nach dem Einschalten kann der Shelly selbst melden ... wenn er ausgeschaltet wird, bleibt er stumm ...
???Ja und... Ein taster der dauerstrom liefert und dessen Druck den shelly stromlos schalten macht genaus das... Der Shelly fährt neu hoch und meldet sich. Dann führt man irgendein Skript auf dem Shelly aus das was sendet und man hat die gewünschte Lösung.
hm hab aber noch was "besseres"
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
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@ticaki sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
Jetzt wird es ein wenig schräg.
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@beowolf sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
Jetzt wird es ein wenig schräg.
Da ich auf die schnelle keinen passenden Magneten gefunden habe, scheint das zu stimmen. Ansonsten wäre es billig und einfach gewesen.
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@ticaki die Idee ist aber super! Es würde auch ein 230V Printrelais gehen was die Reedkontakte schließt ... jetzt käme aber der "an 230V wird nicht rum gebastelt" Teil.
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@bananajoe sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki die Idee ist aber super! Es würde auch ein 230V Printrelais gehen was die Reedkontakte schließt ... jetzt käme aber der "an 230V wird nicht rum gebastelt" Teil.
Den kleinen AC/DC-Wandler aus einem der Beiträge weiter oben, dazu diesen Elektromagneten
Der AC-DC-Wandler, der Fenstersensor und der E-Magnet werden in einer Baldachin-Dose am alten Lampenanschluss unter der Decke verstaut, der Wandler wird vom Lichtschalter ein- und ausgeschaltet ...
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@nordischerjung sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@martinp Shelly Plus i4 DC mit 5 VDC Netzgerät und ein Kondensator zum Puffern beim ausschalten
Das ist glaube ich die einfachere Lösung. Als Kondensator sollte doch ein Goldcap (Elko Goldcap 1,0F, 5,5V Typ C) reichen.
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Kannst du den Schalter vom Strom trennen? So das er keine 230V mehr schaltet?
Wenn ja geht auch ein Shelly Plus Uni + Netzteil.das war ein dummer vorschlagund hast du homematic? Dann würde ein Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach, 153501A0 wahrscheinlich gehen
EDIT: Gibts das teil mit zigbee? Kann keines finden.
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@beowolf So ein Späßle habe ich mir auch mal gebaut. Besteht aus einem 230-V-Finder Relais in Kombination mit einem HM-SWI-3-FM. Hier muss man allerdings nach 1-2 Jahren mal die Batterie wechseln.
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Ich glaube dieses wird es.
Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation
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@beowolf Der HM-SWI-3-FM ist nicht ganz preiswert - aber die Schaltung ist seit Jahren erprobt.
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Preislich ist das ok. Die Dinger gibt es bei E-Bay Kleinanzeigen für 25 - 30 €.
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@beowolf Ok, ich hab meinen ja schon vor Jahren gekauft, direkt bei ELV. Bei 25 € hierfür und 15-20€ fürs Relais ist das eine gute Lösung. Und das Relais braucht ja auch nur Strom, wenn die "Deckenleuchte" an ist.