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Master - Slave Schalter oder so?
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@beowolf Wenn Du weiterhin per Schalter den Draht zur Lampe schalten willst/musst und hinter dem Schalter nix montiert werden darf/soll, wird es schwierig. Sobald Du den Schalter ausschaltest, nimmst Du einem eventuell am Lampendraht angeschlossenen „schwarzen Kasten“ ja sofort jegliche Stromversorgung.
Mittels Shelly 1L und Bypass könnte es gehen, aber die sind abgekündigt. Oder ein Batteriegerät, welches sendet, wenn es an einem Eingang 230V und Neutral anliegen hat. Ob es sowas bei Homematic gibt, müsstest Du mal googlen. Aber ohne permanente 230V bleibt Dir wohl nur sowas.Gruss, Jürgen
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@beowolf wie viel Verzögerung wäre denn tolerabel? Irgend ein kleines 5 oder 3,3V Netzteil geschaltet über die Lampenklemme an der Decke versorgt irgendeinen ESP.
ESP im WLAN sichtbar -> ein, sonst aus....
Das Ein und Ausbuchen ins WLAN wird aber etwas dauern
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@wildbill wie @MartinP schreibt - so etwas habe ich am Kühlschrank als Taster Radio-Taster - ein ESP der dann schnell hochfährt und eine MQTT Meldung abschickt.
ESP8266 am Netzteil und Mini-Skript. Mit fester IP-Adresse (nicht per DHCP) ist man dann so bei 2 bis 3 Sekunden).
Die Kunst wäre wie man das Ausschalten sendet, da müsste der ESP kurz vorm Tod noch was senden. Könnte man mit einer Spannung auf einem Kontakt und einem Kondensator in der Stromversorgung machen - die Spannung am Kontakt fällt ab, der ESP sendet und 2 Sekunden später ist auch sein Saft weg.Wird aber nicht gerade unauffällig an der Decke (Wenn man es nicht in der Lampe verstecken kann.
Andere Idee wäre ein IR-Signal was man sendet (mit Tasmota IR-Empfänger), könnte schneller gehen da WLAN Verbindung fehlt. Oder RF Funk. Wenn man etwas mit Batterieversorgung nimmt ginge es natürlich schneller.
Am besten wäre wenn an der Lampe 230V Dauer + 230V Schaltspannung wäre.Hinter dem Schalter so ein Shelly Mini wäre dagegen ein Klacks, selbst wenn der nur das Signal abgreift.
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hm shelly mit script "run on startup" und ein Taster anstatt Schalter der die Stromzufuhr unterbricht?!
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@ticaki Wenn Du den shelly einfach an die Drähte für die Lampe unter der Decke hängst, brauchst Du ansonsten nichts zu ändern - vorausgesetzt, Du kriegst auch das Abschalten irgendwie mit.
Falls eine Fritzbox da ist, könnte man die "Anwesenheit" des Shelly mit fb_checkpresence überwachen ...
Wechsel auf "anwsesend" -> Einschalten
Wechsel auf "nicht anwesend" -> AusschaltenDa müsste man aber sicherlich testen, ob die Verzögerung akzeptabel ist...
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Falls eine Fritzbox da ist, könnte man die "Anwesenheit" des Shelly mit fb_checkpresence überwachen ...
Das wird wohl zu lange dauern.
IR-Signal oder Funk. Das muß ich mal schauen.
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Da müsste man aber sicherlich testen, ob die Verzögerung akzeptabel ist...
Das glaube ich nicht, da das bestimmt 30 Sekunden dauert oder so - naja du könntest den shelly jede Sekunde anpingen - das würde gehen.
Mit dem Taster bekommst du halt mit wenn er gedrückt wird, weil der shelly neustartet.
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@ticaki Das Problem ist nicht das Einschalten, sondern das Ausschalten...
Nach dem Einschalten kann der Shelly selbst melden ... wenn er ausgeschaltet wird, bleibt er stumm ...
Die Shellys haben doch "Online" Datenpunkte - aber auch da wieder die Frage, wie lange es dauert, bis bemerkt wird, dass der Shelly "weg" ist...
Könnte man aber leicht rausfinden, wenn man einen Reserve-Shelly irgendwo liegen hat ...
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@martinp Shelly Plus i4 DC mit 5 VDC Netzgerät und ein Kondensator zum Puffern beim ausschalten
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@nordischerjung Sollte ja was kleines sein, etwas was man z. B. in so einen Abzweig-Baldachin verstecken kann ...
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@nordischerjung Sollte ja was kleines sein, etwas was man z. B. in so einen Abzweig-Baldachin verstecken kann ...
@beowolf sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Es ist eben die Überlegung, das ein kleiner "schwarzer" Kasten an der Decke eingeschaltet wird. aus.
Da dachte ich, er kann dort einen flexiblen Kasten wählen, der halt so Groß ist, wie die Bauteile sind.
Gibt es doch schon in klein
Oder noch kleiner
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@martinp sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki Das Problem ist nicht das Einschalten, sondern das Ausschalten...
Nach dem Einschalten kann der Shelly selbst melden ... wenn er ausgeschaltet wird, bleibt er stumm ...
???Ja und... Ein taster der dauerstrom liefert und dessen Druck den shelly stromlos schalten macht genaus das... Der Shelly fährt neu hoch und meldet sich. Dann führt man irgendein Skript auf dem Shelly aus das was sendet und man hat die gewünschte Lösung.
hm hab aber noch was "besseres"
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
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@ticaki sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
Jetzt wird es ein wenig schräg.
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@beowolf sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
Man nimmt einen 240V magnet und einen Aqara Türsensor Zigbee. Das könnte gehen, auch wenn ich keinen plan habe obs 240V Elektromagneten in der benötigten größe gibt.
Jetzt wird es ein wenig schräg.
Da ich auf die schnelle keinen passenden Magneten gefunden habe, scheint das zu stimmen. Ansonsten wäre es billig und einfach gewesen.
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@ticaki die Idee ist aber super! Es würde auch ein 230V Printrelais gehen was die Reedkontakte schließt ... jetzt käme aber der "an 230V wird nicht rum gebastelt" Teil.
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@bananajoe sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@ticaki die Idee ist aber super! Es würde auch ein 230V Printrelais gehen was die Reedkontakte schließt ... jetzt käme aber der "an 230V wird nicht rum gebastelt" Teil.
Den kleinen AC/DC-Wandler aus einem der Beiträge weiter oben, dazu diesen Elektromagneten
Der AC-DC-Wandler, der Fenstersensor und der E-Magnet werden in einer Baldachin-Dose am alten Lampenanschluss unter der Decke verstaut, der Wandler wird vom Lichtschalter ein- und ausgeschaltet ...
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@nordischerjung sagte in Master - Slave Schalter oder so?:
@martinp Shelly Plus i4 DC mit 5 VDC Netzgerät und ein Kondensator zum Puffern beim ausschalten
Das ist glaube ich die einfachere Lösung. Als Kondensator sollte doch ein Goldcap (Elko Goldcap 1,0F, 5,5V Typ C) reichen.
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Kannst du den Schalter vom Strom trennen? So das er keine 230V mehr schaltet?
Wenn ja geht auch ein Shelly Plus Uni + Netzteil.das war ein dummer vorschlagund hast du homematic? Dann würde ein Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle Unterputz – 6-fach, 153501A0 wahrscheinlich gehen
EDIT: Gibts das teil mit zigbee? Kann keines finden.
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@beowolf So ein Späßle habe ich mir auch mal gebaut. Besteht aus einem 230-V-Finder Relais in Kombination mit einem HM-SWI-3-FM. Hier muss man allerdings nach 1-2 Jahren mal die Batterie wechseln.
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Ich glaube dieses wird es.
Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation