NEWS
Raspberry Pi 4 startet nicht mehr
-
Vielen Dank für deine - wie immer aufschlussreichen - Erläuterungen.
Wenn ich das recht überblicke, sollte ich als Otto Normalverbraucher dann doch besser bei sudo apt update && sudo apt upgrade bleiben.
Was einem so alles passieren kann, will man eine von BackItUp erstellte Sicherung in eine Neuinstallation von Grafana einspielen, habe ich in meiner Dokumentation zum Umzug auf einen Pi 5 ergänzt (s. Grafana wiederherstellen).
-
@legro sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Vielleicht weißt du einen Weg, wie man hier geschickter vorgehen könnte?
Da wird wohl jeder seinen eigenen Weg haben, der von den eigenen Ansprüchen und Fertigkeiten abhängt. Ich persönlich finde es für jemanden, der keine "Beta-Tests" machen möchte, ungeschickt, jedes Update mitzunehmen.
Zwischen "jeweils den neuesten heißen Scheiß installieren" und "ich lasse mein System versumpfen" wird es irgendwo im Bereich von einigen Wochen einen guten Update-Rhythmus geben.
Und wenn man sich doch mal einen Bug einfängt, sollte man den Weg zurück parat haben. Im Beispiel Grafana etwa so:
sudo apt update sudo apt install grafana=Version
Ersetze Version durch die gewünschte Version, z.B. grafana=12.2.0.
-
Was glaubst, was ich seit Jahren als Vorgehen pflege? Ich bin schon seit Langem dabei, oft erst dann zu aktualisieren, wenn man mir mit depricated droht.
Aber in dieser Ausnahmesituation hatte ich gar keine andere Wahl gesehen, als über apt install .. alles Nötige neu zu installieren.
Sei's d'rum! Die Katastrophe ist ausgestanden und meiner Dokumentation zum Umstieg auf eine Pi 5 ist ein Abschnitt Grafana wiederherstellen hinzugekommen.
-
@all
Unser Raspberry Pi 4 ging kaputt und mit ihm unsere gesamte hierauf aufbauende Hausautomatisierung.
Mein Vorgehen beim Totalausfall unseres Systems ..
- Ausbau der SSD aus dem defekten System
- Image der SSD mit ApplePiBaker
- Dieses Image mit ApplePiBaker auf eine SD übertragen
- Den neuen Pi 4 hiermit gestartet.
- Anbindung der Homematic Geräte über HB-RF-ETH korrigiert
- Anbindung der ZigBee-Geräte über COD.m korrigiert (einfach bloß IP ändern)
- Neuinstallation von Grafana und Backup mittels BackItUp (einfach bloß IP ändern)
Im letzten Punkt steckte die nächste Katastrophe: Grafana ließ sich nicht mehr starten und musste neu installiert werden.
Zum meinem Glück hatte ich auch für diesen Fall Vorsorge getroffen und konnte auf meine Dokumentation zu InfluxDB&Grafana zurückgreifen. Da sich auch hier wieder einiges verändert hat, habe ich dies gleich in meine Dokumentation zum Umstieg auf einen Pi 5 (Abschnitt Grafana wiederherstellen) eingefügt.
-
Katastrophe...
Größer haben wir es nicht?Das sind ganz normale Vorgänge und Entwicklungen da bei deiner 'Katastrophe'.
Ich bin schon seit Langem dabei, oft erst dann zu aktualisieren, wenn man mir mit depricated droht.
Das ist deutlich zu spät.
-
Meine Lehren aus dem Totalausfall unserer Systems ..
Ausbau der SSD aus dem defekten System
Image der SSD mit ApplePiBakerDas ist doch schon der erste und größte Fehler.
Solche "Images" darf man allerhöchstens noch auf dem identischen System verwenden.Für jede andere Anwendung muss man mit Konfigurationsbackups und Neuinstallation arbeiten.
-
@homoran sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Ausbau der SSD aus dem defekten System
Image der SSD mit ApplePiBakerDas ist doch schon der erste und größte Fehler.
Solche "Images" darf man allerhöchstens noch auf dem identischen System verwenden.Pardon! So ein Quatsch!
Die Software des Systems sollte - und war - durch den Ausfall der Netzelektronik nicht beschädigt. Die Sendemodule für ZigBee und Homematic liegen im LAN, das Ersatzgerät ist identisch mit dem defekten. Das Ganze schreit geradezu nach dem hier vorgestellten Vorgehen. Darüber hinaus hat sich das Zusammenspiel von BackItUp und ApplePiBaker glänzend bewährt.
-
@thomas-braun sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Katastrophe...
Größer haben wir es nicht?Für mich war das ein GAU. Während meines Berufslebens ist so ein Totalausfall in meinem Verantwortungsbereich nie vorgekommen. Ich hatte stets alle Systeme redundant ausgelegt. Hier wüsste ich (noch) gar nicht, wie ich das machen könnte.
Da hier im Forum sicherlich auch Leute wie unsereiner sich tummeln, sollte meine Zusammenfassung dennoch nicht umsonst sein, auch wenn einige von mir verwendeten Vokabeln dem ein oder anderen missfallen.
-
Darüber hinaus hat sich das Zusammenspiel von BackItUp und ApplePiBaker glänzend bewährt.
Finde ich für dieses Szenario auch ziemlich praktisch und naheliegend. Wenn man sich bewusst ist, dass ein Image auf einer abweichenden Hardware völlig wertlos sein kann, und man einen Plan B braucht, wenn baugleiche Hardware nicht im Schrank liegt.
-
Die Software des Systems sollte - und war - durch den Ausfall der Netzelektronik nicht beschädigt.
nicht beschädigt, aber
So ein Quatsch!
ist das deswegen noch lange nicht.
Die Pakete sind für die jeweilige Hardware, das OS und die nodejs/npm Version gebaut worden.
Per Backup-Restore passiert das auf dem neuen Sytem erneut.
Bei stumpfer Bitkopie jedoch nicht -
In der neusten Grafana-Version funktioniert das vollständige Ausblenden der Menüs in eingebetteten Diagrammen mittels des Parameters kiosk nicht mehr. ..
Nö - dafür gibt's dann neue Parameter
https://forum.iobroker.net/topic/78085/hinweise-zu-grafana-11-3-0-01/4