NEWS
Raspberry Pi 4 startet nicht mehr
-
Monitor und Tastatur mal angeschlossen?
-
So etwas habe ich erst gar nicht. Ich fürchte, das Ganze sieht nicht gut aus für mich. Da hilft mir wohl nur den zweiten Raspi, den ich genau für solche Fälle vor Jahren angeschafft habe, zu suchen und in Schwung zu bringen.
-
Vorschläge:
- SD-Karte an dem Rechner anschließen, mit dem sie erstellt wurde, dann Dateisystem prüfen usw...
- Neue SD-Karte für den Pi basteln, und per am Pi angeschlossenem SD-Card Reader die zweifelhafte Karte analysieren.
-
Das Betriebssystem (Bookworm) mit ioBroker ist auf einer über USB angeschlossenen SSD.
Der Raspi lässt sich über die Softtaste am Gehäuse anscheinend sauber starten und wieder herunterfahren. Die Software sollte also schon in Ordnung sein.
Wenn ich das nicht alles völlig falsch verstanden habe, sollte doch der Aufbau einer Netzwerk dem BIOS des Raspi obliegen. DHCP sollte er doch völlig unabhängig vom Betriebsystem schon mal bereitstellen. Das scheint schon nicht mehr zu funktionieren.
-
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht ..
- Die SSD ausgebaut und per ApplePiBaker ein Image erstellt.
- Dieses Image habe ich - ebenfalls mit ApplePiBaker - auf eine SSD übertragen.
- Mit dieser SSD habe ich meinen als Ersatz bereitgehaltenen Raspberry Pi 4 gestartet.
Das System fährt auf dem neuen Raspi einwandfrei hoch.
Folgerung: Vermutlich kann ich den alten Raspberry Pi 4 statt an unser Netzwerk bloß noch an die Mülltonne anschließen.
Jetzt geht's daran, alles wieder herzurichten.
-
@legro sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Der Raspi lässt sich über die Softtaste am Gehäuse anscheinend sauber starten und wieder herunterfahren.
das gibt's doch erst beim Pi5!
So etwas habe ich erst gar nicht.
keinen Fernseher mit HDMI?
keine USB Tastatur (und Maus)?solltest du aber mal versuchen.
-
@homoran sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Der Raspi lässt sich über die Softtaste am Gehäuse anscheinend sauber starten und wieder herunterfahren.
das gibt's doch erst beim Pi5!
Oh doch, das gab's auch schon für den Raspberry Pi 4 im Zusammenspiel mit einem ARGON Gehäuse.
-
Zwischenstand ..
-
Homematic: Homematic [IP] habe ich bereits wieder in Schwung bekommen. Hier habe ich zum Glück Vorsorge getroffen und war vor geraumer Zeit auf die Netzwerk-basierte Lösung HB-RF-ETH von Alexander Reinert umgestiegen. Einfach die IP-Adressen im Homematic-Adapter anpassen und schon funktioniert alles wie zuvor.
-
ZigBee: Hier habe ich den Coordinator von COD.m erworben. Das Ganze funktioniert genauso einfach wie zuvor bei Homematic: Einfach die alte Verbindung zum USB-Coordinator (CC26X2R1) löschen und durch die Netzwerkverbindung ersetzen.
In beiden Fällen musste kein einziges Gerät neu angelernt werden.
-
-
Oh je, jetzt gibt's ein neues Problem ..
Ich komme nicht mehr per SSH auf den neuen Raspi. Das Passwort wird mir als ungültig angezeigt.
Ist das Passwort nicht in dem Image enthalten?
-
Das PW schon. Aber der key hat sich vermutlich geändert, weil die Hardware jetzt eine andere ist.
Lösche die Zeile aus der Liste der 'known_hosts' auf deinem Rechner raus, dann wird der neuverhandelt. -
@thomas-braun sagte in Raspberry Pi 4 startet nicht mehr:
Asche über mein Haupt. Ich hatte in meiner Panik schlichtweg vergessen, den Benutzernamen davor zu schreiben: pi@..
Vielen Dank an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Unser System läuft wieder.
Fazit: Ich kann nur empfehlen, die hier erwähnten Produkte sich anzuschaffen. Einfacher kann man's im Fall einer solchen Katastrophe nicht haben.
-
Und schon wieder ein neues Problem, das ich ohne eure Hilfe wohl nicht gelöst bekomme.
Auf dem neuen System bekomme ich einfach nicht Grafana gestartet.
Hier meine Versuche ..
pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl start grafana-server pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2024-12-11 15:35:59 CET; 316ms ago Docs: http://docs.grafana.org Main PID: 12039 (grafana) Tasks: 7 (limit: 8755) CPU: 326ms CGroup: /system.slice/grafana-server.service └─12039 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfile=/run/grafana/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.> Dec 11 15:35:59 raspiBullseye systemd[1]: Started grafana-server.service - Grafana instance. pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl status grafana-server × grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2024-12-11 15:36:00 CET; 57s ago Duration: 803ms Docs: http://docs.grafana.org Process: 12039 ExecStart=/usr/share/grafana/bin/grafana server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.l> Main PID: 12039 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 906ms Dec 11 15:36:00 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Dec 11 15:36:00 raspiBullseye systemd[1]: Stopped grafana-server.service - Grafana instance. Dec 11 15:36:00 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Dec 11 15:36:00 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Dec 11 15:36:00 raspiBullseye systemd[1]: Failed to start grafana-server.service - Grafana instance. lines 1-14/14 (END)
Ließ mich die erste Status-Meldung hoffen, so brachte - nachdem ich feststellen musste, dass noch immer nicht funktioniert - die zweite Klarheit: Grafana konnte nicht erfolgreich gestartet werden.
Weiß jemand Rat?
-
sudo systemctl stop grafana* iob stop sudo reboot
-
Obwohl ich brav nach deiner Anleitung vorgegangen bin, bleibt leider alles beim Alten ..
pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl status grafana-server × grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2024-12-11 16:01:07 CET; 6min ago Duration: 1.099s Docs: http://docs.grafana.org Process: 1705 ExecStart=/usr/share/grafana/bin/grafana server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.lo> Main PID: 1705 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 1.122s Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 7. Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: Stopped grafana-server.service - Grafana instance. Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Consumed 1.122s CPU time. Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Dec 11 16:01:07 raspiBullseye systemd[1]: Failed to start grafana-server.service - Grafana instance. lines 1-15/15 (END)
Mich irritiert die Meldung: "grafana-server.service: Start request repeated too quickly."
-
grafana-server.service: Start request repeated too quickly.
Die Meldung kommt, wenn binnen 10 Sekunden 5 mal versucht wird den Service zu starten. Dann wird das abgebrochen, damit das System damit nicht in die Knie gezwungen werden kann.
Die Ursache liegt dann aber außerhalb. Falsche Credentials oder fehlende Rechte. -
grafana-server.service: Start request repeated too quickly.
Die Meldung kommt, wenn binnen 10 Sekunden 5 mal versucht wird den Service zu starten.
So schnell bin ich doch gar nicht.
Wer oder was sollte hier Grafana so oft zu starten suchen?
Wenn ich Grafana erneut versuche zu starten, sieht das Ganze so aus ..
pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl status grafana-server ● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2024-12-11 17:14:41 CET; 1s ago Docs: http://docs.grafana.org Main PID: 11151 (grafana) Tasks: 10 (limit: 8755) CPU: 1.472s CGroup: /system.slice/grafana-server.service └─11151 /usr/share/grafana/bin/grafana server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfile=/run/grafana/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.> Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=server t=2024-12-11T17:14:42.2609418+01:00 level=info msg="Writing PID file" path=/run/grafana/grafana-server.pid pi> Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=provisioning.alerting t=2024-12-11T17:14:42.26282372+01:00 level=info msg="starting to provision alerting" Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=provisioning.alerting t=2024-12-11T17:14:42.262943126+01:00 level=info msg="finished to provision alerting" Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=provisioning.dashboard t=2024-12-11T17:14:42.266899704+01:00 level=info msg="starting to provision dashboards" Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=provisioning.dashboard t=2024-12-11T17:14:42.267038999+01:00 level=info msg="finished to provision dashboards" Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=server t=2024-12-11T17:14:42.270545694+01:00 level=error msg="Stopped background service" service=*api.HTTPServer re> Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=plugin.signature.key_retriever t=2024-12-11T17:14:42.27130874+01:00 level=error msg="Error downloading plugin manife> Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=infra.usagestats t=2024-12-11T17:14:42.272163895+01:00 level=error msg="Failed to get last sent time" error="context> Dec 11 17:14:42 raspiBullseye grafana[11151]: logger=secret.migration t=2024-12-11T17:14:42.272996718+01:00 level=error msg="Server lock for secret migration already exi> Dec 11 17:14:42 raspi
-
Wer oder was sollte hier Grafana so oft zu starten suchen?
systemd ist so schnell.
Läuft doch:
● grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2024-12-11 17:14:41 CET; 1s ago
-
Läuft doch:
Leider nein! Ich vergaß, den zweiten Aufruf des Statusbefehls anzufügen. Es sieht immer zunächst danach aus, als ob alles läuft, aber am Ende gibt's doch diese Nachricht ..
pi@raspiBullseye:~ $ sudo systemctl status grafana-server × grafana-server.service - Grafana instance Loaded: loaded (/lib/systemd/system/grafana-server.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2024-12-11 17:14:45 CET; 58min ago Duration: 836ms Docs: http://docs.grafana.org Process: 11168 ExecStart=/usr/share/grafana/bin/grafana server --config=${CONF_FILE} --pidfile=${PID_FILE_DIR}/gra> Main PID: 11168 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 894ms Dec 11 17:14:45 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Dec 11 17:14:45 raspiBullseye systemd[1]: Stopped grafana-server.service - Grafana instance. Dec 11 17:14:45 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Start request repeated too quickly. Dec 11 17:14:45 raspiBullseye systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'. Dec 11 17:14:45 raspiBullseye systemd[1]: Failed to start grafana-server.service - Grafana instance. lines 1-14/14 (END)
-
Nun bin ich‘s endgültig leid. Ich werden Grafana und InfluxDB systematisch und konsequent ersetzen. Diese Agrarinformatiker bin ich einfach leid. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.
Da wird zur Version 2.x InfluxQL abgekündigt und Flux eingeführt. Zur Version 3.x soll nun Flux wieder eingestellt werden. Neue Version, neue Fehler: In der neusten Grafana-Version funktioniert das vollständige Ausblenden der Menüs in eingebetteten Diagrammen mittels des Parameters kiosk nicht mehr. ..
Auch wenn diese Software umsonst daherkommt, ist mir der Preis, den ich mit dem ständigen Rumbasteln bezahlen muss, zu hoch.
-
Auch wenn diese Software umsonst daherkommt, ist mir der Preis, den ich mit den ständigen Rumbasteln bezahlen muss, zu hoch.
Da wäre es doch sinnvoll dies im Grafana oder/und Influx Forum zu posten.
ioBroker hat da keinen Einfluss auf 3rd Party Programme.