NEWS
Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?
-
Moin allerseits,
ich überlege mir den Aqara Präsenzsensor FP2 zuzulegen. Eingebunden wird er über einen Conbee 3 Stick. Ich habe schon nachgelesen und gesehen, dass die Datenpunkte über den Deconz Adapter alle bereitgestellt werden. So weit so gut, funktioniert mit den Bewegungsmeldern ja auch super. Allerdings kann der FP2 kann ja Zonen und Personen unterscheiden. Mir stellt sich jetzt die Frage wie man das konfigurieren kann. Brauche ich dafür noch den Aqara Hub und die App?
Danke schon mal
-
@crazy32 sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
Aqara Präsenzsensor FP2
hmm meine sind übers wlan eingebunden, sicher das es die auch als zigbee version gibt?
-
@jackdaniel sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
sicher das es die auch als zigbee version gibt?
eher nicht
-
Die Bewegungsmelder sind über Zigbee eingebunden, da bin ich beim FP2 einfach mal von ausgegangen. Ok, der wird über´s Wlan eingebunden, dafür ist der Hub und die App nötig, oder?
-
Der FP2 ist WLAN, die Zigbee Version ist der FP1E
Den FP2 hab ich über HA eingebunden. Über die App kann man dann die Zonen konfigurieren. Funktioniert aber alles nicht wirklich gut.
Über HomeKit ist es auch möglich. Bei mir funktioniert es aber nicht wirklich gut.
-
@stenmic Danke, ich hatte nicht gesehen, dass es zwei Versionen gibt. Mir geht es hauptsächlich darum, im Wohnzimmer einfach die Ambientebeleuchtung einzuschalten, solange sich jemand im Zimmer befindet.
-
@crazy32 es gibt sogar noch einen FP1
-
@crazy32
aktuell teste ich den hier: https://de.athom.tech/blank-1/human-presence-sensor
Funktioniert soweit sehr gut, muss aber auch über HA eingebunden werden.
Aktuell find ich den besser als den FP2. Musst mal auf youtube suchen. -
@stenmic schaue ich mir mal an, danke. Mit ESPHome hatte ich noch nichts zu tun. Wie genau wegen diese Geräte in iobroker eingebunden? Adapter installieren, Gerät suchen und fertig?
@Aqara User, wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Präsenzsensoren? Wie gesagt, Zonen brauche ich nicht unbedingt. Aber wäre schön wenn bei Anwesenheit einer Person im Raum das Licht leuchtet.
-
-
@crazy32 sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
@Aqara User, wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Präsenzsensoren? Wie gesagt, Zonen brauche ich nicht unbedingt. Aber wäre schön wenn bei Anwesenheit einer Person im Raum das Licht leuchtet.
FP1E Montage Wand 2,50m Höhe - Entfernung 3-4 Meter, ruhig gelegen über mehrere Minuten, er erkennt meine Anwesenheit. Habe 2 Stück, aber erst seit letztem Freitag, da kommen aber noch mehr.
Nur was ich mit dem Kabel mache muß ich mir noch überlegen bevor es mehr werden.
-
Da ist auch was Neues in der Pipeline, nur leider nicht als Zigbee, sondern als BLE. Aber vielleicht wird Zigbee da noch nachgeschoben.
https://www.china-gadgets.de/linptech-lingpu-es3-praesenzsensor/ -
@ticaki läuft der einfach übern Zigbee Adapter?
-
@ticaki sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
FP1
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RTCZCGQ11LM.html#aqara-rtczcgq11lm
ja der läuft über zigbee..empfehlung ist aber dann auf zigbee2mqtt zu wechseln da wir von dem ollen ding nicht alles darstellen können in der Einstellungen..da der auch Zonen verarbeiten kann..
reagiert sehr träge, neben bei..
-
@arteck sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
@ticaki sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
FP1
FP1E
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/FP1E.htmlDer ist nicht alt
Kann auch nicht sagen das er träge ist.@stenmic
Das weiß ich nicht, ich nutze zigbee2mqttEDIT: Nachteilig ist, dass er keinen Helligkeitssensor besitzt.
-
@ticaki FP1E nicht, aber FP1, den gibt es schon seit mind 2 Jahren. Allerdings nur direkt aus China.
-
@toralt sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
@ticaki FP1E nicht, aber FP1, den gibt es schon seit mind 2 Jahren. Allerdings nur direkt aus China.
Wieso ist der FP1 im Gespräche, ich hab das Ding mit keinem Wort erwähnt und Arteck hat mich falsch zitiert.
FP1E kann ich empfehlen, Weder ein FP1, FP2, FP3 noch FP12345678 sondern nur FP1E
-
Die Bewegungsmelder sind über Zigbee eingebunden, da bin ich beim FP2 einfach mal von ausgegangen. Ok, der wird über´s Wlan eingebunden, dafür ist der Hub und die App nötig, oder?
ich habe den FP2 seit ca. 10 Monaten über den Homekit-Controller-Adapter am laufen. Kann direkt per WLAN ohne Hub in den ioBroker eingebunden werden. Erkennt auch die Anzahl der Personen im Raum und in unterschiedlichen Zonen. Updates laufen über die App... Nur wenn unser Hund den Raum betritt, kommt er ab und zu aus dem tritt. Daher ist er bei mir immer noch in der Testphase neben weiteren Präsenzmeldern, die den 100%igen Test auch noch nicht absolviert haben .
-
@armilar sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
ich habe den FP2 seit ca. 10 Monaten über den Homekit-Controller-Adapter am laufen. Kann direkt per WLAN ohne Hub in den ioBroker eingebunden werden. Erkennt auch die Anzahl der Personen im Raum und in unterschiedlichen Zonen. Updates laufen über die App... Nur wenn unser Hund den Raum betritt, kommt er ab und zu aus dem tritt. Daher ist er bei mir immer noch in der Testphase neben weiteren Präsenzmeldern, die den 100%igen Test auch noch nicht absolviert haben .
welche testet du noch? wenn man fragen darf.
-
- Sonoff SNZB-06P per Zigbee über deConz. --> findet den Weg so langsam in den Realbetrieb und ist stabil in der Präsenzerkennung (ohne schnickschnack)
- FP1 --> Kommt sehr häufig durcheinander
- FP1E ---> Noch nicht lange im Test - daher keine Aussage