NEWS
Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?
-
@d4ve Ich hatte es mir auch wesentlich einfacher vorgestellt. Ist halt nichts für jeden dahergelaufenen Bastler.
Ist aber kein Weltuntergang weil ich mich nur interessehalber damit beschäftige um mein altes mechanisches Hirn in Übung zu halten. Viele andere nette Gimmicks (Lüftung incl. Grafana, Licht und diverse Geräte) laufen ja auch ohne Probleme.
Habe gestern auch Mosquitto auf dem Raspi installiert und versucht den user in Z2M anzumelden. Aber der Adapter steht noch auf gelb. Muss noch ein wenig rumtüfteln.
Das TRVZB geht morgen zurück weil der versuchsweise gekoppelte Xiaomi switch tadellos am Sonoff Dongle arbeitet. -
@schmitti das ist echt nicht schwer! du musst nur die daten in die <configuration.yaml> bei z2m eintragen.
homeassistant: false
permit_join: false
frontend: true
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://192.168.178.9:1888
serial:
port: tcp://192.168.178.22:6638
baudrate: 115200und so sieht das bei z2m aus
-
@schmitti Hast du mal den Datenpunkt
device_query
gesetzt? Da sollte doch das Gerät aktiv abgefragt werden, oder? -
Da ja dein Thema heisst was an Hardware daheim werkelt....
Seit paar Tagen die neuen Shelly Blu TRV.
Einbinden in den Shelly Adapter geht noch nicht.
In den MQTT hab ich noch keine Zeit gehabt bzw. war das nicht möglichDer 1. Eindruck....klasse,sehen schlicht aus....laufen recht leise und die übertragung der Werte geht auch ausreichent schnell für mich....irgendwas zw 15 s. und 1 Min.
Preislich halt schon obere Liga,aber meine ollen Comet Dect sind endgültig durch und nun dachte ich mir das man vielleicht da am falschen Ende spart.
-
@bob-der-1 Danke ich werde noch ein bisschen mit Zwave bleiben, 2,4ghz ist nicht so meinst für Smartdevice
-
Von Z Wave bin ich halt seit langem weg,aufgrund der Bauart hier war das kaum möglich mit Z-Wave zurecht zu kommen ...Wenn ich mich NUR auf Z Wave fokusiert hätte wäre es bestimmt gegangen.
Da ich aber Zigbee....WLan...schon hatte war ZWave eben zum scheitern verurteilt -
@dr-bakterius said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@schmitti Hast du mal den Datenpunkt
device_query
gesetzt? Da sollte doch das Gerät aktiv abgefragt werden, oder?Wenn ich den Datenpunkt
device_query
setze wird der Datenpunktt msg_from_zigbee kurz grün und akzualisiert die Meldung folgendermassen.{"type":"readResponse","data":{"runningState":0},"linkquality":144,"groupID":0,"cluster":"hvacThermostat","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":27,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Folgenden Datenpunkte werden jetzt kurz grün und aktualisieren ihre Werte.
Link quality
The current running state
Current temperature measured on the device
Mode
Message from Zigbee
Temperature setpoint
The current running stateFolgende Datenpunkte welche auch vorher rot waren, bleiben rot.
Battery Status Low
Number of steps it takes to close the valve
Number of steps used for calibration (no-load steps)
Send to Device
Valve closing limit voltage
Valve motor running voltage
Valve opening limit voltageDie Kommunikation scheint zu klappen, nur der Wert "Current temperature measured on the device" von 24,8 °C entspricht nicht der vom Thermometer 22,0 °C.
Kann ich den mittels "Offset to add/subtract to the local temperature" korrigieren?
In dem Fall mit dem Wert - 2,8 °C? -
@d4ve said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@schmitti das ist echt nicht schwer! du musst nur die daten in die <configuration.yaml> bei z2m eintragen.
Ich kann auf meinem raspi leider keine configuration.yaml finden. Auch per Befehl find / -name configuration.yaml bekomme ich nur "Permission denied"
Wo befindet sich die Datei denn bei dir?
-
Welches HM Ip Thermostat würdet ihr in Verbindung mit PiVCCU empfehlen?
-
Wo befindet sich die Datei denn bei dir?
\zigbee2mqtt\data\configuration.yaml
da drin ich glaub die musst du sogar selber anlegen. bin mir aber nicht sicher.
-
@schmitti sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Kann ich den mittels "Offset to add/subtract to the local temperature" korrigieren?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich kenne das System nicht. Versuche es einfach. Alternativ stellst du die gewünschte Temperatur einfach um die 2,8°C höher ein. Fixiere dich dabei aber nicht zu sehr auf die Zahlen. Ein Thermometer kann auch falsche Werte anzeigen. Wenn es euch warm genug ist, dann passt es ja.
-
@dr-bakterius Ja genau, ich werde es jetzt mal einige Tage so testen und herausfinden was ich temperaturtechnisch wo ändern muss.
Inzwischen mühe ich mich mit zigbee2mqtt ab.
Mosquitto ist installiert mit user und PW.
zigbee2mqtt Adapter läuft aber er bleibt leider gelb.Die configuration.yaml ist wie von @D4vE gepostet konfiguriert mit user und PW.
Auf meinem raspi liegt sie aber an einem anderen Ort /opt/zigbee2mqtt/data/Könnte da bei der Installation ein Fehler passiert sein?
-
@schmitti Ich habe meinen Zigbee2mqtt Server neulich umgezogen...
Vorher in einer virtuellen Maschine jetzt in einem Docker Stack mit zwei Containern ... In dem Stack ist bereits ein Mosquitto enthalten ...
Groß konfiguriert habe ich da nichts...
-
@schmitti Die Anleitung beim zigbee2mqtt-Adapter hast du aber schon gelesen?
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.mdIch hab das am Wochenende auch gemacht und es hatte auf Anhieb funktioniert
-
@bananajoe said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
@schmitti Die Anleitung beim zigbee2mqtt-Adapter hast du aber schon gelesen?
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.mdIch hab das am Wochenende auch gemacht und es hatte auf Anhieb funktioniert
Ja, ich habe alles nach der Anleitung umgesetzt.
Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bei der Sache.
Der Zigbee Adapter bindet die Aktoren wie Thermostat, switches, etc... per zigbee in ioBroker ein.
Der zigbee2mqtt Adapter im iobroker kommuniziert mit dem zigbee Adapter
Der Mosquitto Server läuft separat auf dem raspi und erhält die messages vom zigbee2mqtt Adapter aus dem iobroker und verteilt sie an seine subscriber.Die Aktoren funktionieren im zigbee Adapter
Der Mosquitto broker läuft auf dem raspiIrgendwo reden da die Programme noch aneinander vorbei.
Ich blicke nicht durch wo ich suchen muss, da fehlt mir zuviel Wissen.
Was mir fehlt ist ein how to der ganzen Sache im iobroker. Also wie der zigbee Adapter mit zigbee2mqtt und mosquitto broker zusammenarbeiten soll. -
@schmitti also du setzt entweder den iobroker.zigbee Adapter oder den iobroker.zigbee2mqtt Adapter ein.
Beides gleichzeitig geht nur wenn du auch für jeden Adapter und jede Instanz einen eigenen Zigbee-Koordinator hast.Und deine Geräte können dann auch nur an einem Zigbee-Netzwerk zur Zeit angemeldet sein.
Beim ZigBee2MQTT gemäß Anleitung setzt du im Container nur einen MQTT auf den dieser nur zum starten braucht. Der Adapter dazu holt sich die Daten per Websockets. Man kann das auch über MQTT machen, das steht aber erst mal nicht so in der Anfänger Anleitung.
Da reden also keine Programme aneinander vorbei sondern es sind 2 verschiedene Adapter für den gleichen Einsatzzweck, die reden überhaupt nicht miteinander und das ist auch nicht vorgesehen
Edit 1: Typos
-
@bob-der-1 said in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Aktuell falls jemand sucht
Habe den Hinweis selbst bekommen...
Hallo @bob-der-1 ,
ich habe mir 2 von den Avatto TRV06 gekauft und wollte sie gerade per Zigbee Adapter einbinden.
Leider kennt der Zigbee Adapter diese (noch) nicht.New device joined '0xa4c1385707552c23' model TS0601 Interview successful: {"friendly_name":"0xa4c1385707552c23","supported":false} Pairing time left: 57 Interview started: 0xa4c1385707552c23
supported leider false
In der Device List bei zigbee2mqtt stehen die drin, darum dachte ich es wäre kein Problem.
Wahrscheinlich erst mit dem nächsten update vom Zigbee Adapter.Wie hast du die denn in den ioBroker eingebunden ?
-
@darkblu sagte in Was habt ihr als Thermostat Hardware zuhause ?:
Avatto TRV06
Blöd - gibt "Avatto" und "AVATTO" als vendor bei zigbee2mqtt.io. Nur in Letzterem enthalten....
Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis die Maintainer hier die Änderungen bei zigbee2mqtt nachgezogen haben ...
Im Beta-Repository ist ein neuerer Stand ...
-
@martinp
also warten auf die nächste (übernächste) Version.
Bis dahin erfreue ich mich an dem Design -
@darkblu Bist Du denn im "Latest" oder "Stable" Repository?
Vielleicht funktioniert das Folgende in abgewandelter Form auch: