Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Proxmox
    5. ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      derrapf last edited by

Hallo alle
      Aus irgend einem Grund hat es mir die SSD auf meinem Esprimo zerissen. fsck liefert 1000ende defekte Sektoren. Ich glaube nicht dass ich die Platte weiter verwenden möchte.
      Die Backups der VM und von der Raspberrymatic die auf der Platte waren habe ich immer auf meiner Synology gebackupt. Die sind also noch da. Was ich nicht habe ist ein Backup der kompletten SSD mitsamt ProxMox. Macht man das überhaupt?

Meine Frage wäre: Wenn ich jetzt eine neue Platte kaufe. Wie bekomme ich mein altes System am besten wird hin?
      Gruss Ralf

Neuschwansteini Thomas Braun S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @derrapf last edited by

@derrapf

neue Platte einbauen, Proxmox neu installieren, die Backups wieder restoren und fertig ist es.
        Ich hab kein Backup von meinen beiden Proxmox Servern, da eben die VM's/LXC's regelmaessig gesichert werden.
        Bin auch schon ein paarmal mit Proxmox von einem auf den anderen Server umgezogen, einfach neu installiert ( es muss halt die Netzwerkconfig gleich sein, also wenn du mehrere Vlans und NICs hast, die gleich gemappt sein sollten).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @derrapf last edited by

@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:

Die sind also noch da. Was ich nicht habe ist ein Backup der kompletten SSD mitsamt ProxMox. Macht man das überhaupt?

Meiner Meinung nach nicht. Backups der Nutzdaten ja, aber nicht das komplette Ding.

• L
            lesiflo Most Active last edited by lesiflo

Was man machen kann ist die Konfigdaten vom Proxmox Server sichern. Ist z.B. hier beschrieben
            Link Text
            oder auch das hier: Link Text

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              derrapf @lesiflo last edited by

@lesiflo Hallo alle
              Ok, danke. Dann versuche ich nächste Woche mal das Ganze zu wiederholen. Den ProxMox Server hab ich damals mit Hilfe von irgendwelchen Youtube Videos aufgesetzt und war am Ende froh als ich die beiden VMs am Laufen und die Synology eingebunden hatte.
              Für's nächste Mal versuche ich die Konfiguration zu speichern wie lesiflo vorgeschagen hat.
              Gruss Ralf

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @derrapf last edited by

@derrapf

aber dran denken, dass ein Restore nur mit der gleichen Version geht, d.h. wenn du ein backup gemacht hast, und du updates installierst, dann musst du gleich wieder ein Backup machen, da du dir sonst alles crashst.

Schreib dir die Schritte beim Installieren und Konfigurieren eine Datei oder ein Heft, dann kannst du immer wieder nachschauen, wie du damals es eingerichtet hast. Sehr hilfreich sowas.

• S
                  Shadowhunter23 @derrapf last edited by

@derrapf
                  Kannst dich auch an dieser Anleitung orientieren:
                  https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

• MartinP
                    MartinP last edited by

@ilovegym Wie oft gibt es denn eine neue PVE Version?
                    Steht in den Backups irgendwo, welche Version installiert war, als das Backup kreiert würde?

Wenn es da kein lückenloses Archiv der Proxmox Versionen gibt, ist es ja gar nicht sinnvoll, die Backups lange aufzuheben....

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @MartinP last edited by

@martinp sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:

@ilovegym Wie oft gibt es denn eine neue PVE Version?
                      Steht in den Backups irgendwo, welche Version installiert war, als das Backup kreiert würde?

Wenn es da kein lückenloses Archiv der Proxmox Versionen gibt, ist es ja gar nicht sinnvoll, die Backups lange aufzuheben....

Ich sichere meine nodes monatlich auf dem Proxmox Backup Server mit Skript und dem pbs-client.
                      Die jeweilige Version muss ich jedoch händisch erledigen.

98410d5f-f7ab-4431-aafb-4ace403d9bb5-grafik.png

Viel nützen viele Backups der nodes tatsächlich nicht.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        derrapf @Neuschwansteini last edited by derrapf

@ilovegym
                        Was meinst Du mit "der gleichen Version"?
                        Die gleiche Version vom ProxMox?
                        Wenn ja; das müsste die Proxmox 7.2-3 sein. Das hab ich mir zum Glück noch im letzten Augenblick aufgeschrieben

Und was ist genau ein Proxmox Backup Server? Ist das ein kostenpflichtiger Cloud Dienst?
                        Weil den haette ich ja durch das Backup auf meine Synology ersetzt.

Gruss Ralf

• Meister Mopper
                          Meister Mopper @derrapf last edited by

@derrapf

PBS ist ein Server von Proxmox. Mit ihm können (entgegen Proxmox PVE) inkrementelle Backups erstellt werden.

Das läuft bei mir in einem LXC und ist auf ein NAS gemountet. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei tuxis.nl einen kostenfreien PBS mit 160 GB zu betreiben. Funktioniert prima.

• D
                            derrapf @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Danke. Da muss ich mich doch mal mehr einlesen...

• Meister Mopper
                              Meister Mopper @derrapf last edited by

@derrapf

Der PBS kann auch kostenlos installiert werden.

• Dr. Bakterius
                                Dr. Bakterius Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:

Ich sichere meine nodes monatlich auf dem Proxmox Backup Server mit Skript und dem pbs-client.
                                Die jeweilige Version muss ich jedoch händisch erledigen.

Gibt es dafür eine Anleitung? Derzeit sichere ich nur die VM und LXC auf den pbs (eigener NUC).

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius ja, in der Proxmox Doku, damit ist aber nicht die in iobroker gemeint

• Dr. Bakterius
                                    Dr. Bakterius Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:

in der Proxmox Doku

Wo ist beschrieben wie man den Host sichert? Ich habe einfach nichts gefunden.

• Meister Mopper
                                      Meister Mopper @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius

Backup Client Usage

• Dr. Bakterius
                                        Dr. Bakterius Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:

@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.

Das ist kein Hexenwerk. Die Anleitung von Proxmox beschreibt die Vorgehensweise als root user. Das funktionierte bei mir aber nicht, da ich den root user mit 2FA abgesichert habe.

Ich habe einen Backup user eingerichtet, dieser hat nur die Rechte, die er für ein Backup benötigt.

Willst du es mit Skript automatisieren, muss in der ~/.bashrc das PBS_REPOSITORY und das PBS_PASSWORD hinterlegt werden, dann wird dieses nicht mehr abgefragt.

Es geht aber natürlich auch händisch mit

proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --repository 192.168.178.20:pbsbackp --include-dev /etc/pve
                                          (Erläuterung: pbsbackp ist das Repository)

Das --include-dev /etc/pve ist obligatorisch, damit die wichtigen Sachen auch tatsächlich weg gesichert werden.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@dr-bakterius hier mal ein Thread
                                            https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-pve-host-backup-and-desaster-recovery-mit-pbs.93485/post-417186
                                            da steht der Befehl zum sichern( ip musst du im Befehl natürlich anpassen)

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

926

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            47
                                            2042
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo