Hier mal mein Feedback.
Auf der einen Seite finde ich es toll, dass man sich die Mühe mit dem Custom Skill macht.
Meine Prämisse aber ist, dass Jeder bei mir im Haus die Geräte steuern können muss, ohne wissen zu müssen welche "magic Words" ausser " Alexa" er sagen muss.
Und solange Amazon immer noch von den Usern erwartet, dass man sagen muss "sage XYZ dass.." brauche ich das leider nicht.
Unintuitiver gehts kaum. Ich kann doch nicht irgendwelchen Gästen sagen, dass sie sich bitte "Sage Iobroker, dass" merken sollen wenn sie im Gästezimmer etwas steuern wollen.
Ich persönlich finde das Konzept von Amazon schlecht, dass zuerst mal die gesagten Befehle von Amazon selbst interpretiert werden und dann erst zu den Skills weitergegeben werden , bzw. man den Skill mit "sage Blubb dass" ansprechen muss.
Das kling a) bescheuert und b) kann sich das Keiner merken. Schon vor allem dann wenn die Skills so dämlich heißen, dass der Satz mal gar keinen Sinn gibt.
Viel einfacher für den User wäre doch, dass man das Gesagte erstmal an die Skills gibt und dann wenn keiner der Skills was damit anfangen kann Amazon irgendwas mit dem Befehl macht. Am besten wäre noch wen man die Skills in der Reihenfolge wie der Befehl durchgeschleust wird sortieren könnte. Dann würde der Iobroker Custom Skill ganz oben stehen, dann kämen zwei drei Andere vielleicht für Musik usw, und am Ende soll sich Amazon selbst um den Befehl kümmern wenn sich keiner der Skills angesprochen gefühlt hat.
Dann könnte man sich ev. auch das "sage ..." sparen.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Anonsten: Wenn jemand bereit ist ständig "Alexa, sage Iobroker" zu sagen, finde ich das toll, dass ihr das realisiert.
Sobald man "richtig" mit Alexa reden kann, springe ich sofort auf diesen Zug auf.
Gruss Ralf