NEWS
ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?
-
neue Platte einbauen, Proxmox neu installieren, die Backups wieder restoren und fertig ist es.
Ich hab kein Backup von meinen beiden Proxmox Servern, da eben die VM's/LXC's regelmaessig gesichert werden.
Bin auch schon ein paarmal mit Proxmox von einem auf den anderen Server umgezogen, einfach neu installiert ( es muss halt die Netzwerkconfig gleich sein, also wenn du mehrere Vlans und NICs hast, die gleich gemappt sein sollten). -
@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Die sind also noch da. Was ich nicht habe ist ein Backup der kompletten SSD mitsamt ProxMox. Macht man das überhaupt?
Meiner Meinung nach nicht. Backups der Nutzdaten ja, aber nicht das komplette Ding.
-
-
@lesiflo Hallo alle
Ok, danke. Dann versuche ich nächste Woche mal das Ganze zu wiederholen. Den ProxMox Server hab ich damals mit Hilfe von irgendwelchen Youtube Videos aufgesetzt und war am Ende froh als ich die beiden VMs am Laufen und die Synology eingebunden hatte.
Für's nächste Mal versuche ich die Konfiguration zu speichern wie lesiflo vorgeschagen hat.
Gruss Ralf -
aber dran denken, dass ein Restore nur mit der gleichen Version geht, d.h. wenn du ein backup gemacht hast, und du updates installierst, dann musst du gleich wieder ein Backup machen, da du dir sonst alles crashst.
Schreib dir die Schritte beim Installieren und Konfigurieren eine Datei oder ein Heft, dann kannst du immer wieder nachschauen, wie du damals es eingerichtet hast. Sehr hilfreich sowas.
-
@derrapf
Kannst dich auch an dieser Anleitung orientieren:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
@ilovegym Wie oft gibt es denn eine neue PVE Version?
Steht in den Backups irgendwo, welche Version installiert war, als das Backup kreiert würde?Wenn es da kein lückenloses Archiv der Proxmox Versionen gibt, ist es ja gar nicht sinnvoll, die Backups lange aufzuheben....
-
@martinp sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
@ilovegym Wie oft gibt es denn eine neue PVE Version?
Steht in den Backups irgendwo, welche Version installiert war, als das Backup kreiert würde?Wenn es da kein lückenloses Archiv der Proxmox Versionen gibt, ist es ja gar nicht sinnvoll, die Backups lange aufzuheben....
Ich sichere meine nodes monatlich auf dem Proxmox Backup Server mit Skript und dem pbs-client.
Die jeweilige Version muss ich jedoch händisch erledigen.Viel nützen viele Backups der nodes tatsächlich nicht.
-
@ilovegym
Was meinst Du mit "der gleichen Version"?
Die gleiche Version vom ProxMox?
Wenn ja; das müsste die Proxmox 7.2-3 sein. Das hab ich mir zum Glück noch im letzten Augenblick aufgeschriebenUnd was ist genau ein Proxmox Backup Server? Ist das ein kostenpflichtiger Cloud Dienst?
Weil den haette ich ja durch das Backup auf meine Synology ersetzt.Gruss Ralf
-
-
@meister-mopper Danke. Da muss ich mich doch mal mehr einlesen...
-
-
@meister-mopper sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Ich sichere meine nodes monatlich auf dem Proxmox Backup Server mit Skript und dem pbs-client.
Die jeweilige Version muss ich jedoch händisch erledigen.Gibt es dafür eine Anleitung? Derzeit sichere ich nur die VM und LXC auf den pbs (eigener NUC).
-
@dr-bakterius ja, in der Proxmox Doku, damit ist aber nicht die in iobroker gemeint
-
@crunchip sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
in der Proxmox Doku
Wo ist beschrieben wie man den Host sichert? Ich habe einfach nichts gefunden.
-
-
@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.
-
@dr-bakterius sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.
Das ist kein Hexenwerk. Die Anleitung von Proxmox beschreibt die Vorgehensweise als root user. Das funktionierte bei mir aber nicht, da ich den root user mit 2FA abgesichert habe.
Ich habe einen Backup user eingerichtet, dieser hat nur die Rechte, die er für ein Backup benötigt.
Willst du es mit Skript automatisieren, muss in der
~/.bashrc
das PBS_REPOSITORY und das PBS_PASSWORD hinterlegt werden, dann wird dieses nicht mehr abgefragt.Es geht aber natürlich auch händisch mit
proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --repository 192.168.178.20:pbsbackp --include-dev /etc/pve
(Erläuterung: pbsbackp ist das Repository)Das
--include-dev /etc/pve
ist obligatorisch, damit die wichtigen Sachen auch tatsächlich weg gesichert werden. -
@dr-bakterius hier mal ein Thread
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-pve-host-backup-and-desaster-recovery-mit-pbs.93485/post-417186
da steht der Befehl zum sichern( ip musst du im Befehl natürlich anpassen) -
Vielen Dank für euren Input. Doch wenn ich das richtig verstehe, wird damit kein vollständiges Systembackup erstellt, oder? Ich hätte gerne nachträglich installierte Software mit im Backup sodass bei einem Restore alles wieder lauffähig hergestellt wird.