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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@everlast83 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Hallo zusammen,
super Projekt. Das steht bei mir demnächst auch an. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze bei mir auch so passt. Habe auch die Siedle HTA-711 als Handaparat, aber mein Trafo im Schaltschrank (Siedle TRS 711-0) liefert keine 24V DC sondern 12V AC. Dafür werde ich dann wohl eine etwas andere Schaltung benötigen, oder? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
VG
EDIT: Habt ihr eine Idee wie man die Klingel im Handapparat via ESP stumm schalten könnte? Ich würde gerne zu bestimmten Zeiten den Klingelton abschalten und mich nur via Handy benachrichtigen lassen.
EDIT2: Ok, ich habe es fast hinbekommen. Die Schaltungen für das Klingelsignal und den Türöffner funktionieren. Jetzt muss ich nur noch schauen ich den nodeMCU mit der Spannung vom Trafo versorgen kann. Aktuell verwende ich noch einen alten externen Wallplug. Aber ich hätte gerne alles versteckt im Handgerät.
Hast du es mittlerweile hinbekommen ohne externen Wallplug die NodeMCU mit Strom zu versorgen?
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@ReverZ sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Im Ruhezustand liegt dort 0V DC und AC an. Bei Betätigung der Klingel an der Haustüre ertönt der Lautsprecher im Gerät und an c und 7 liegen 13,5V AC an.
Meine Frage: Wenn ich jetzt bei der vorgestellten Schaltung die Z-Diode weglasse und lediglich über den Widerstand die Ader von c an den Optokoppler anschliesse - sollte das an der NodeMCU funktionieren? Der Optokoppler sollte dann ja ca. 25 mal in der Sekunde durchschalten.Ja das könnte funktionieren. Berechne den Vorwiderstand so, dass dein Optokoppler nicht durchbrennt. Nach deiner Messung liegen 6,7V Amplitude an. Bei meinen Versuchen kam es aber auch vor, dass der Handapparat gar nicht mehr geklingelt hat, weil der Strom für den Optokoppler nicht ausgereicht hat und die Spannung zusammengebrochen ist. Einfach mal testen. Im schlimmsten Fall kannst du auch den Handapparat anzapfen, da der Klingelton ja aus dem Hörer kommt. Die Schraubklemme wäre natürlich die schönere Lösung
Grüße Eisbaeeer -
@Eisbaeeer
OK, ich werde am WE mal ein bisschen experimentieren.
Allerdings kommt der Klingelton nicht aus dem Hörer sondern aus dem Lautsprecher, der auf dem Photo mittig zu sehen ist. -
@eric1905 Ich hab bisher gar nicht mehr danach geschaut. Hab es aktuell noch mit dem Wallplug laufen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt geb ich hier Bescheid. Oder hast du es inzwischen schon gelöst?
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@everlast83 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@eric1905 Ich hab bisher gar nicht mehr danach geschaut. Hab es aktuell noch mit dem Wallplug laufen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt geb ich hier Bescheid. Oder hast du es inzwischen schon gelöst?
Leider nicht. Wäre schön wenn du hier dann Infos geben könntest.
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Ist hier evtl. ein MQTT-Experte der mir erläutern kann, wie ich den Wert statt in den MQTT-Adapter in den Sonoff-Adapter bekomme?
Ich hab den Sonoff-Adapter sowieso laufen und würde ungern extra hierfür den MQTT-Adapter laufen lassen.Bislang ist espeasy mit den Standardeinstellungen konfiguriet:
Controller Subscribe: %sysname%/#
Controller Publish: %sysname%/%tskname%/%valname%Im Sonoff-Adapter wird dadurch zumindest mal ein Channel sowie ein alive-Datenpunkt angelegt. Was noch fehlt ist der sich ändernde Wert für den Switch (Klingeltaste).
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@ReverZ Wenn ich dich richtig verstehe, hast du MQTT schon am laufen? Warum solltest du einen separaten MQTT installieren? Beschreibe doch mal genauer, was du am laufen hast.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer
Nein, bisher habe ich nur den Sonoff-Adapter als MQTT-Broker am laufen.
Diesen würde ich gerne auch dafür nutzen, den Klingel-Status von Wemos D1 mini zu erhalten. Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.Das Problem:
Da espeasy auf dem Wemos D1 mini drauf ist und nicht Tasmota, wird im Sonoff-Adapter nicht der Datenpunkt für den Switch-Status angelegt. Allerdings wurde ein Channel sowie ein alive-Datenpunkt angelegt - d.h. die grundsätzliche Kommunikation scheint ja gegeben zu sein.
espeasy wurde allerdings nicht für die Kommunikation mit dem Sonoff-Adapter entworfen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit einem angepassten Subscribe oder Publish dennoch möglich ist, espeasy zur Zusammenarbeit mit dem Sonoff-Adapter zu bringen. Allerdings fehlen mir hierfür die MQTT-Kenntnisse.So schaut ´s zur Zeit aus:
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Hi kann man sie Schaltung auch bei einer Siedler 511 verwenden und wo finde ich die Schaltungen mit dem Türöffnung? MFG schöner Sonntag
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@stefano099 Hi. Sollte auch klappen. Schaltung findest du weiter oben im Thread.
Grüße Eisbaeeer -
@eric1905 Ich hab es jetzt bei mir damit gelöst: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikbauteile/Steuerungen-und-Regler/Bausaetze/Brueckengleichrichtermodul-2A-Bausatz-V1.0
Den Brückengleichrichter habe ich vor das StepDown Modul gepackt. Funktioniert einwandfrei.
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@everlast83 Jep, das klappt natürlich. Einzig die Versandkosten tun mir da echt weh. Die waren bestimmt höher, als der Brückengleichrichter und der Siebkondensator. Die Klemmblöcke waren wohl die teuersten Bauteile auf der Platine. Wenn ich was bei Pollin, Reichelt, ELV oder ähnlichen bestelle, überlege ich immer noch gleich, ob ich irgend welche Bauteile gleich mitbestelle, wegen den Versandkosten. Aber einen Brückengleichrichter habe ich schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt. Zur Not kann man sich das auch aus 4 Dioden zusammenbasteln. Aber das Platinchen ist ne saubere Lösung. Freut mich, dass es bei Dir geklappt hat.
Gruß Eisbaeeer -
Vielen Dank für diese super Anleitung. Ich habe sie jetzt schon etwas länger auf meiner To-Do-Liste gehabt und möchte jetzt an die Umsetzung gehen.
Als erstes habe ich jetzt mal die Spannungen am Handgerät durchgemessen. Im Ruhezustand liegen an Klemme 1 und 7 22,3V an. Beim betätigen der Klingel steigt die Spannung auf 23,2V an und fällt beim loslassen des Klingelkonpfes wieder auf die Ruhespannung ab.
Also gleich mal beim Eletronikdealer meines Vertrauens nach einer passenden Z-Diode gesucht. Es gibt welche mit 22V und 24V.
Und jetzt? Leider geht mein Elektronikwissen jetzt nicht so weit, dass ich da alleine weiterkomme. Kann ich da Dioden kombinieren, um die passende Schwellspannung abzugreifen? Oder muss ich da einen anderen Weg gehen?
VG
Tobi -
@tobili Hi. Um welche Anlage geht es denn genau? Gib uns bitte noch ein paar Infos, am besten mit Bilder. IMHO gibt es noch feinere Abstufungen der z-Dioden.
Gruß -
Hi.
Das Handgerät ist ein Siedle HTS 811-0. Die Anlage ist lt. Schaltplan vom Elektriker eine 1+n Anlage.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Spannungen so gar nicht denen aus der Anleitung entsprechen. Funktionieren tut jedoch alles bei allen Handgeräten einwandfrei.Bilder kann ich heute Abend noch machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
VG
Tobi -
@tobili Hi. Das sieht mir nach einer 2-Draht Anlage aus. Da wirst du nicht um einen originalen Siedle Adapter herumkommen.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer TL;DR: Es funktioniert!
Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
Zuerst haben mich die Spannungen verwirrt. Dann bin ich auf die Anleitung von Siedle gestoßen:
Jetzt ist mir erst richtig aufgefallen, dass beim HTS 811-0 die Platine im Deckel sitzt, ich also mit dem Abnehmen des Deckels das Handgerät trenne, somit also die Spannungen ohne verbundenes Handgerät anliegen. Also Pins im Deckel mit einem Kabel direkt mit den Anschlussklemmen verbunden, und siehe da: Die Spannungen entsprechen denen aus deiner Anleitung!
Also Schaltung aufgebaut und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
So sieht es jetzt fertig aus. Ist zwar ein bisschen eng geworden, aber es passt alles rein. Ich habe gleich noch einen Mosfet verbaut, um einen alten Gong ohne den teuren Nebensignalcontroller anzusteuern. (War die Bedingung meiner Frau, um die Klingel smart machen zu "dürfen" )
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung des Türöffners.
VG
Tobi -
@Eisbaeeer
Deine Schaltung funktioniert bei mir nicht. Irgendwas habe ich falsch interpretiert. Fangen wir vorne an:So interpretiere ich deine Schaltung:
Laut deiner Beschreibung soll die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 und mit der Anode über den Widerstand an Pin 1 des Optokopplers. Pin 2 des Optokopplers wird an Klemme 1 (Masse) angeschlossen. Wenn ich aber die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 (pos) lege, kann die Diode niemals durchschalten, oder sehe ich das falsch?
Verwunderlich nur, warum es scheinbar bei allen funktioniert?
Nach meiner Logik müsste man die Diode umdrehen, damit es funktioniert:
So verbaut funktioniert es an einem Testaufbau mit Trafo. Allerdings wird der Widerstand so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich errechne bei 21V ungefähr 0,045A und somit eine Leistung von knapp einem Watt. Mein Metallschicht R hat 0,6W. Das finde ich nicht gut, wenn auch gleich keiner stundenlang klingelt.
Leider funktioniert selbst diese Schaltung , verbaut an den Klingelklemmen, nicht. Grund ist, dass die Spannung nicht immer zwischen 18 und 23V wechselt. Manchmal sind es bloß 14 auf 19V. Aufgrund der Überschneidung fällt mir da keine Lösung zu ein... -
@passuff Hallo passuf
Meine Schaltung ist schon richtig. Die Z-Diode sperrt bis zu der Nennspannung. Erst wenn diese erreicht ist, wird durchgelassen und der Optokoppler schaltet. Kann es sein, dass deine Anlage nie über 21 Volt kommt, wenn es klingelt? Meine erreicht 24V beim Klingeln und ca 20 Volt in Ruhe. Gruß Lars -
Du hast vollkommen Recht. Ursächlich war eine geschossene Diode und mangelndes Verständnis. Nachdem ich mit neuen Bauteilen die Schaltung aufgebaut habe funktioniert diese sowohl am Teststand als auch an der Klingel. Sorry für die Verwirrung und Danke für die Hilfe!