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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@everlast83 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@eric1905 Ich hab bisher gar nicht mehr danach geschaut. Hab es aktuell noch mit dem Wallplug laufen. Sobald es hier Neuigkeiten gibt geb ich hier Bescheid. Oder hast du es inzwischen schon gelöst?
Leider nicht. Wäre schön wenn du hier dann Infos geben könntest.
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Ist hier evtl. ein MQTT-Experte der mir erläutern kann, wie ich den Wert statt in den MQTT-Adapter in den Sonoff-Adapter bekomme?
Ich hab den Sonoff-Adapter sowieso laufen und würde ungern extra hierfür den MQTT-Adapter laufen lassen.Bislang ist espeasy mit den Standardeinstellungen konfiguriet:
Controller Subscribe: %sysname%/#
Controller Publish: %sysname%/%tskname%/%valname%Im Sonoff-Adapter wird dadurch zumindest mal ein Channel sowie ein alive-Datenpunkt angelegt. Was noch fehlt ist der sich ändernde Wert für den Switch (Klingeltaste).
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@ReverZ Wenn ich dich richtig verstehe, hast du MQTT schon am laufen? Warum solltest du einen separaten MQTT installieren? Beschreibe doch mal genauer, was du am laufen hast.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer
Nein, bisher habe ich nur den Sonoff-Adapter als MQTT-Broker am laufen.
Diesen würde ich gerne auch dafür nutzen, den Klingel-Status von Wemos D1 mini zu erhalten. Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.Das Problem:
Da espeasy auf dem Wemos D1 mini drauf ist und nicht Tasmota, wird im Sonoff-Adapter nicht der Datenpunkt für den Switch-Status angelegt. Allerdings wurde ein Channel sowie ein alive-Datenpunkt angelegt - d.h. die grundsätzliche Kommunikation scheint ja gegeben zu sein.
espeasy wurde allerdings nicht für die Kommunikation mit dem Sonoff-Adapter entworfen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit einem angepassten Subscribe oder Publish dennoch möglich ist, espeasy zur Zusammenarbeit mit dem Sonoff-Adapter zu bringen. Allerdings fehlen mir hierfür die MQTT-Kenntnisse.So schaut ´s zur Zeit aus:
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Hi kann man sie Schaltung auch bei einer Siedler 511 verwenden und wo finde ich die Schaltungen mit dem Türöffnung? MFG schöner Sonntag
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@stefano099 Hi. Sollte auch klappen. Schaltung findest du weiter oben im Thread.
Grüße Eisbaeeer -
@eric1905 Ich hab es jetzt bei mir damit gelöst: https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikbauteile/Steuerungen-und-Regler/Bausaetze/Brueckengleichrichtermodul-2A-Bausatz-V1.0
Den Brückengleichrichter habe ich vor das StepDown Modul gepackt. Funktioniert einwandfrei.
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@everlast83 Jep, das klappt natürlich. Einzig die Versandkosten tun mir da echt weh. Die waren bestimmt höher, als der Brückengleichrichter und der Siebkondensator. Die Klemmblöcke waren wohl die teuersten Bauteile auf der Platine. Wenn ich was bei Pollin, Reichelt, ELV oder ähnlichen bestelle, überlege ich immer noch gleich, ob ich irgend welche Bauteile gleich mitbestelle, wegen den Versandkosten. Aber einen Brückengleichrichter habe ich schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt. Zur Not kann man sich das auch aus 4 Dioden zusammenbasteln. Aber das Platinchen ist ne saubere Lösung. Freut mich, dass es bei Dir geklappt hat.
Gruß Eisbaeeer -
Vielen Dank für diese super Anleitung. Ich habe sie jetzt schon etwas länger auf meiner To-Do-Liste gehabt und möchte jetzt an die Umsetzung gehen.
Als erstes habe ich jetzt mal die Spannungen am Handgerät durchgemessen. Im Ruhezustand liegen an Klemme 1 und 7 22,3V an. Beim betätigen der Klingel steigt die Spannung auf 23,2V an und fällt beim loslassen des Klingelkonpfes wieder auf die Ruhespannung ab.
Also gleich mal beim Eletronikdealer meines Vertrauens nach einer passenden Z-Diode gesucht. Es gibt welche mit 22V und 24V.
Und jetzt? Leider geht mein Elektronikwissen jetzt nicht so weit, dass ich da alleine weiterkomme. Kann ich da Dioden kombinieren, um die passende Schwellspannung abzugreifen? Oder muss ich da einen anderen Weg gehen?
VG
Tobi -
@tobili Hi. Um welche Anlage geht es denn genau? Gib uns bitte noch ein paar Infos, am besten mit Bilder. IMHO gibt es noch feinere Abstufungen der z-Dioden.
Gruß -
Hi.
Das Handgerät ist ein Siedle HTS 811-0. Die Anlage ist lt. Schaltplan vom Elektriker eine 1+n Anlage.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Spannungen so gar nicht denen aus der Anleitung entsprechen. Funktionieren tut jedoch alles bei allen Handgeräten einwandfrei.Bilder kann ich heute Abend noch machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
VG
Tobi -
@tobili Hi. Das sieht mir nach einer 2-Draht Anlage aus. Da wirst du nicht um einen originalen Siedle Adapter herumkommen.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer TL;DR: Es funktioniert!
Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
Zuerst haben mich die Spannungen verwirrt. Dann bin ich auf die Anleitung von Siedle gestoßen:
Jetzt ist mir erst richtig aufgefallen, dass beim HTS 811-0 die Platine im Deckel sitzt, ich also mit dem Abnehmen des Deckels das Handgerät trenne, somit also die Spannungen ohne verbundenes Handgerät anliegen. Also Pins im Deckel mit einem Kabel direkt mit den Anschlussklemmen verbunden, und siehe da: Die Spannungen entsprechen denen aus deiner Anleitung!
Also Schaltung aufgebaut und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
So sieht es jetzt fertig aus. Ist zwar ein bisschen eng geworden, aber es passt alles rein. Ich habe gleich noch einen Mosfet verbaut, um einen alten Gong ohne den teuren Nebensignalcontroller anzusteuern. (War die Bedingung meiner Frau, um die Klingel smart machen zu "dürfen" )
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung des Türöffners.
VG
Tobi -
@Eisbaeeer
Deine Schaltung funktioniert bei mir nicht. Irgendwas habe ich falsch interpretiert. Fangen wir vorne an:So interpretiere ich deine Schaltung:
Laut deiner Beschreibung soll die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 und mit der Anode über den Widerstand an Pin 1 des Optokopplers. Pin 2 des Optokopplers wird an Klemme 1 (Masse) angeschlossen. Wenn ich aber die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 (pos) lege, kann die Diode niemals durchschalten, oder sehe ich das falsch?
Verwunderlich nur, warum es scheinbar bei allen funktioniert?
Nach meiner Logik müsste man die Diode umdrehen, damit es funktioniert:
So verbaut funktioniert es an einem Testaufbau mit Trafo. Allerdings wird der Widerstand so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich errechne bei 21V ungefähr 0,045A und somit eine Leistung von knapp einem Watt. Mein Metallschicht R hat 0,6W. Das finde ich nicht gut, wenn auch gleich keiner stundenlang klingelt.
Leider funktioniert selbst diese Schaltung , verbaut an den Klingelklemmen, nicht. Grund ist, dass die Spannung nicht immer zwischen 18 und 23V wechselt. Manchmal sind es bloß 14 auf 19V. Aufgrund der Überschneidung fällt mir da keine Lösung zu ein... -
@passuff Hallo passuf
Meine Schaltung ist schon richtig. Die Z-Diode sperrt bis zu der Nennspannung. Erst wenn diese erreicht ist, wird durchgelassen und der Optokoppler schaltet. Kann es sein, dass deine Anlage nie über 21 Volt kommt, wenn es klingelt? Meine erreicht 24V beim Klingeln und ca 20 Volt in Ruhe. Gruß Lars -
Du hast vollkommen Recht. Ursächlich war eine geschossene Diode und mangelndes Verständnis. Nachdem ich mit neuen Bauteilen die Schaltung aufgebaut habe funktioniert diese sowohl am Teststand als auch an der Klingel. Sorry für die Verwirrung und Danke für die Hilfe!
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Nabend!
Hab oben im ersten Thread gelesen:
"ACHTUNG VERALTET! Neue Schaltung hier: viewtopic.php?p=175100#p175100"Aber der Link tut's nicht. Gibt's da noch eine neuere/besser Schaltung?
Danke!
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@Eisbaeeer sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
So, nun zu meiner lang versprochenen, neuen Schaltung, wenn man das noch so nennen kann. Es ist bedeutend einfacher geworden. Und für die reine Klingelmeldung (von Türe öffnen halte ich nicht viel, falls man keine Audio Verbindung zur Türstation hat) muss die Platine noch nicht einmal angefasst werden.
Was wird benötigt?
1 x NodeMCU (ESP8266)
1 x DC-DC Wandler
1 x PC817 (Optokopller)
1 x Widerstand 470 Ohm
1 x Zener Diode 20V
Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406
Der Eingang des Optokopplers wird über einen Vorwidertand und die Zener Diode auf die Schraubklemme 7 angeschlossen und die Masse des Eingangs auf Klemme 1. Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild). Für das Foto habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht aufgezogen. Dieser wurde über die Zener Diode und den Vorwiderstand geschrumpft. Wichtig ist wirklich der genaue Anschluss, da der Optokoppler verpolt nicht funktioniert. Läuft bei mir sehr gut und ist ohne Eingriff auf der Platine machbar.
Einstellungen der NodeMCU mit EASYESP
Einstellungen in iobroker
Hier ist eigentlich nur die Authentifizierung eingerichtet, welche auch beim ESP eingetragen sind.
Javascript, welches mir per Telegram 4 Bilder meiner Kamera schickt
var request = require('request'); var fs = require('fs'); var source_url = 'http://x.x.x.x/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx&rate=11'; //Snapshot Adresse der IpKamera var zaehler = 0; function sendImage() { zaehler++; request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap"+zaehler+".jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); zaehler=0; } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap'+zaehler+'.jpg'); if (zaehler >= 4) { zaehler = 0; } } }); }); } on("mqtt.0.Siedle.IO.Klingel", function (obj) { if (obj.state.val) { zaehler = 0; // send 4 images: immediately, in 5, 15 and 30 seconds sendImage(); setTimeout(sendImage, 5000); setTimeout(sendImage, 15000); setTimeout(sendImage, 30000); } });
Grüße Eisbaeeer
Die Verlinkung zum alten Forum funktioniert nicht. Es geht um diesen Post hier.
Gruß Eisbaeeer -
Hi du darf man fragen wieviel w der 470 Ohm Wiederstand und der 330 Ohm Wiederstand hat?
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@stefano099 Klaro, dafür ist das Forum da. Bei mir sind es 1/4W Widerstände.
Gruß Eisbaeeer