NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
@tobili Hi. Um welche Anlage geht es denn genau? Gib uns bitte noch ein paar Infos, am besten mit Bilder. IMHO gibt es noch feinere Abstufungen der z-Dioden.
Gruß -
Hi.
Das Handgerät ist ein Siedle HTS 811-0. Die Anlage ist lt. Schaltplan vom Elektriker eine 1+n Anlage.
Was mich allerdings wundert ist, dass die Spannungen so gar nicht denen aus der Anleitung entsprechen. Funktionieren tut jedoch alles bei allen Handgeräten einwandfrei.Bilder kann ich heute Abend noch machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
VG
Tobi -
@tobili Hi. Das sieht mir nach einer 2-Draht Anlage aus. Da wirst du nicht um einen originalen Siedle Adapter herumkommen.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer TL;DR: Es funktioniert!
Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
Zuerst haben mich die Spannungen verwirrt. Dann bin ich auf die Anleitung von Siedle gestoßen:
Jetzt ist mir erst richtig aufgefallen, dass beim HTS 811-0 die Platine im Deckel sitzt, ich also mit dem Abnehmen des Deckels das Handgerät trenne, somit also die Spannungen ohne verbundenes Handgerät anliegen. Also Pins im Deckel mit einem Kabel direkt mit den Anschlussklemmen verbunden, und siehe da: Die Spannungen entsprechen denen aus deiner Anleitung!
Also Schaltung aufgebaut und es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
So sieht es jetzt fertig aus. Ist zwar ein bisschen eng geworden, aber es passt alles rein. Ich habe gleich noch einen Mosfet verbaut, um einen alten Gong ohne den teuren Nebensignalcontroller anzusteuern. (War die Bedingung meiner Frau, um die Klingel smart machen zu "dürfen" )
Jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung des Türöffners.
VG
Tobi -
@Eisbaeeer
Deine Schaltung funktioniert bei mir nicht. Irgendwas habe ich falsch interpretiert. Fangen wir vorne an:So interpretiere ich deine Schaltung:
Laut deiner Beschreibung soll die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 und mit der Anode über den Widerstand an Pin 1 des Optokopplers. Pin 2 des Optokopplers wird an Klemme 1 (Masse) angeschlossen. Wenn ich aber die Diode mit der Kathode auf Klemme 7 (pos) lege, kann die Diode niemals durchschalten, oder sehe ich das falsch?
Verwunderlich nur, warum es scheinbar bei allen funktioniert?
Nach meiner Logik müsste man die Diode umdrehen, damit es funktioniert:
So verbaut funktioniert es an einem Testaufbau mit Trafo. Allerdings wird der Widerstand so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich errechne bei 21V ungefähr 0,045A und somit eine Leistung von knapp einem Watt. Mein Metallschicht R hat 0,6W. Das finde ich nicht gut, wenn auch gleich keiner stundenlang klingelt.
Leider funktioniert selbst diese Schaltung , verbaut an den Klingelklemmen, nicht. Grund ist, dass die Spannung nicht immer zwischen 18 und 23V wechselt. Manchmal sind es bloß 14 auf 19V. Aufgrund der Überschneidung fällt mir da keine Lösung zu ein... -
@passuff Hallo passuf
Meine Schaltung ist schon richtig. Die Z-Diode sperrt bis zu der Nennspannung. Erst wenn diese erreicht ist, wird durchgelassen und der Optokoppler schaltet. Kann es sein, dass deine Anlage nie über 21 Volt kommt, wenn es klingelt? Meine erreicht 24V beim Klingeln und ca 20 Volt in Ruhe. Gruß Lars -
Du hast vollkommen Recht. Ursächlich war eine geschossene Diode und mangelndes Verständnis. Nachdem ich mit neuen Bauteilen die Schaltung aufgebaut habe funktioniert diese sowohl am Teststand als auch an der Klingel. Sorry für die Verwirrung und Danke für die Hilfe!
-
Nabend!
Hab oben im ersten Thread gelesen:
"ACHTUNG VERALTET! Neue Schaltung hier: viewtopic.php?p=175100#p175100"Aber der Link tut's nicht. Gibt's da noch eine neuere/besser Schaltung?
Danke!
-
@Eisbaeeer sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
So, nun zu meiner lang versprochenen, neuen Schaltung, wenn man das noch so nennen kann. Es ist bedeutend einfacher geworden. Und für die reine Klingelmeldung (von Türe öffnen halte ich nicht viel, falls man keine Audio Verbindung zur Türstation hat) muss die Platine noch nicht einmal angefasst werden.
Was wird benötigt?
1 x NodeMCU (ESP8266)
1 x DC-DC Wandler
1 x PC817 (Optokopller)
1 x Widerstand 470 Ohm
1 x Zener Diode 20V
Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406
Der Eingang des Optokopplers wird über einen Vorwidertand und die Zener Diode auf die Schraubklemme 7 angeschlossen und die Masse des Eingangs auf Klemme 1. Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild). Für das Foto habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht aufgezogen. Dieser wurde über die Zener Diode und den Vorwiderstand geschrumpft. Wichtig ist wirklich der genaue Anschluss, da der Optokoppler verpolt nicht funktioniert. Läuft bei mir sehr gut und ist ohne Eingriff auf der Platine machbar.
Einstellungen der NodeMCU mit EASYESP
Einstellungen in iobroker
Hier ist eigentlich nur die Authentifizierung eingerichtet, welche auch beim ESP eingetragen sind.
Javascript, welches mir per Telegram 4 Bilder meiner Kamera schickt
var request = require('request'); var fs = require('fs'); var source_url = 'http://x.x.x.x/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx&rate=11'; //Snapshot Adresse der IpKamera var zaehler = 0; function sendImage() { zaehler++; request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap"+zaehler+".jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); zaehler=0; } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap'+zaehler+'.jpg'); if (zaehler >= 4) { zaehler = 0; } } }); }); } on("mqtt.0.Siedle.IO.Klingel", function (obj) { if (obj.state.val) { zaehler = 0; // send 4 images: immediately, in 5, 15 and 30 seconds sendImage(); setTimeout(sendImage, 5000); setTimeout(sendImage, 15000); setTimeout(sendImage, 30000); } });
Grüße Eisbaeeer
Die Verlinkung zum alten Forum funktioniert nicht. Es geht um diesen Post hier.
Gruß Eisbaeeer -
Hi du darf man fragen wieviel w der 470 Ohm Wiederstand und der 330 Ohm Wiederstand hat?
-
@stefano099 Klaro, dafür ist das Forum da. Bei mir sind es 1/4W Widerstände.
Gruß Eisbaeeer -
Oh dank dir, meld mich morgen noch mal da ich ne 511 hatte und seit dem halben Jahr erfolgreich umgebaut auf Fermax Loft hab und das Projekt immer vor mir her geschoben ....
-
Moin,
ich habe das selbe Problem bzw. auch das selbe vor und würde gern meine 1+n Siedle-Klingel smart machen. Ich hätte zwar noch einen ESP rumliegen, allerdings müsste ich mich dann um Stromversorgung etc kümmern... Daher die Idee:
Kann man die hier vorgestellte Schaltung über einen Optokoppler nicht auch über einen Aqara-Doorsensor realisieren? Es gibt ja die Variante wo nicht der Magnet den Sensor schaltet, sondern ein Relais. Macht der Optokoppler nicht im Prinzip genau das Gleiche?
Wenn ich hier nicht falsch liege, wäre der Aqara sogar die bessere Wahl, da er ja von Zigbee-Adapter im ioBroker unterstützt wird und er keinen weiteren Stromanschluss oder einen Spannungswandler oder weitere EIngriffe in die Leitung benötigt.grüße
-
@tl82
Hallo Tobi,ich muss gestehen, dass ich nur an der Lösung
interessiert bin einen externen Gong, bzw. Klingelton zu erzeugen. Ich bin relativ unerfahren mit elektronischen Schaltungen, könntest du mir dennoch deinen Schaltplan zukommen lassen? Ich brauch keine WLAN Funktion, was kann ich alternativ verwenden?Sorry, viele Fragen und Wünsche...
Grüße
Matthias -
@Eisbaeeer Hättest du für meine Str wf25 auch eine Idee sie smart zu machen? Bräuchte nur das Klingelsignal, derzeit nutz ich ein Finder Relais aber das klappern nervt mich Hardcore, und es klappert auch wenn wo anders geklingelt wird, dann jedoch ohne gong
-
@Stephan-Schleich hast du mal einen Link zu deiner Anlage?
Gruß Eisbaeeer -
-
@Stephan-Schleich An der Türststion zwischen römisch 1 und 8, oder wenn du nur in der Wohnung dran kommst sollte dort der Draht mit 8 vorhanden sein. Das ganze musst du aber messen. Mir scheint hier, dass die Türklingel den Kontalt auf Masse schaltet. Sollte aber auch zu realisieren sein. Aber nicht mit der Zehnerdiode, das funktioniert hier nicht. Messe mal die Ruhespannung zwischen den beiden Kontakten.
-
@Eisbaeeer ich komm nur an die Wohnungsklingel. Ich hätte jetzt ein Gleichrichter + oktokoppler genutzt um ihn am wemos anzuschließen, Brauch ich noch was?
-
@Eisbaeeer Wozu dient eigentlich noch der DC-DC Wandler in deiner "Schaltung"?