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Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
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@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?" Das hat auf jeden Fall nicht geklappt. wenn ich am ESP8266 auf high setze passiert einfach nichts. Der Pin am ESP geht auf 3.3v gegen GND. Wenn ich dabei den Widerstand zwischen Emitter und Collector messe geht der ganz kurz von unendlich runter aber dann wieder hoch. ö
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Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
Beschalte mal die Basis des BC547 richtig. -
@f0m3 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547
Das hier ist eine typische Schaltung: Link Text
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Ich habe so, wie in diesem Beispiel einen Widerstand vor Pin 2 von 330 Ω genommen
@sotray said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:@ralla66 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
Beschalte mal die Basis des BC547 richtig.Kannst du mir kurz erklären, was ich dann falsch gemacht habe? Bzw. wie ich den Vorwiderstand richtig berechne?
Wenn ich das hier benutze: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand#Beispiel_Transistor_BC547B_(von_NXP)_mit_max._40_mA_Last komme ich bei den 3.3V des ESP auf einen Vorwiderstand von ca. 1,26kΩ. Das ist ja deutlich mehr. Muss ich das ändern?
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der Transistor soll ja als Schalter dienen der dem ESP den Status vom Siedele anzeigt.
Wenn du ungefähr um 5 Volt DC hast passt an der Basis immer ein 4k7. ( 4,7 Kiloohm ).
Esp darauf achten welchen GPIO du nimmst, einige müssen beim booten Low oder High sein.
Beschalten wie hier
ESP 8266 Boot PIN -
@ralla66 Danke für die schnelle Antwort. Aber nein, es geht mir nicht um den Status des Siedle sondern darum den Taster zum Türöffnen zu simulieren. Das Klingeln "messe" ich schon längst wie von Eisbaeeer beschrieben.
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@basti97 hi, sorry für die späte Antwort. Mir ist eben erst wieder eingefallen das ich einen Teil doch am Ende anders gebaut habe. Ich habe die Spannung nicht von der Anlage übernommen. Mir war das dann doch ein wenig zu viel gefummel. Daher habe ich den Brückengleichrichter (B80C800DM) und den DC-DC Converter LM2596 weg gelassen und versorge es jetzt mit einem Netzteil mit Strom. Als Optocopler kommt ein PC814 zum Einsatz. Wen du noch eine Info brauchst meld dich.
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@tobasium Danke Meine Klingel geht leider mit Wechselspannung. Nun muss ich die Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln, im Anschluss Glätten bevor ich den weg über die Z Diode un optocopler gehe. War das bei dir auch so? Nach dem ich das ganze aus Testzwecken aufgebaut habe muss ich ja erstmal wieder gucken wann beim Klingeln welche Spannung anliegt.
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@ralla66 Ich kenne ja nur die Spannung der Last, nicht den Widerstand oder den Strom.
Ich will das ja gerne wie hier berechnen https://www.petervis.com/GCSE_Design_and_Technology_Electronic_Products/transistor_base_resistor_calculator/transistor_base_resistor_calculator.htmlObwohl, den Strom könnte ich ja messen oder?
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@f0m3
blicke dein vorhaben nicht mehr, was möchtest du berechnen ?
Mach mal ne Zeichnung mit Paint, Foto oder sonst was. -
@ralla66 Also, ich will den Knopfdruck zum Öffnen der Tür simulieren. Und dazu haben ich einen BC547 mit Collector an den "PIN" des IC auf der Platine des HTS811 angeschlossen, den Emitter an GND und Base mit einem 330R an den ESP8266. Aber wenn ich den PIN des ESP auf high setze passiert nichts. Also vermute ich, dass der Vorwiderstand falsch ist. Ich weiss aber nicht was für ein Strom durch den "Schalter" des HTS811 fließt.
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mal mal weiter so in etwa ?
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@ralla66 So:
Das sieht hier leider ein bisschen so aus als würde der von dir gezeichnete Schalter beim Schließen die Verbindung zum IC im 811 verlassen, das ist natürlich nicht so...
Wenn ich statt dem Schalter mit dem Multimeter zwischen den Kontakten versuche den Strom zu messen öffnet zwar die Tür aber mein Multimeter ist wohl zu langsam. Ich kriege keinen Strom angezeigt. -
brauchste ne Heizung im Siedele oder warum ist der 330 Ohm Widerstand noch drin.
Nimm 2k oder 4k7. Der hat wohl schon den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten. -
@basti97 ja aus diesem Grund nimmst du ja den Brückengleichrichter: B80C800DM, sagen wir mal so wir waren hier irgendwann relativ Ratlos. Da wir aber vorhaben die Klingelanlage im Haus (Mehrfamilienhaus) in nächster Zeit zu prüfen ( Es geht eigentlich nichts mehr richtig). Habe ich erstmal die direkte Stromversorgung gewählt. Hier bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
Schau dir das einmal an, daran habe ich mich orientiert.
Anleitung -
@tobasium So grob wollte ich das eigentlich auch machen was ich anders machen würde. Wäre vor den Optokoppler die Spannung schon gleich zurichten. Da ich nicht weiß wie der ESP auf eine pulsierende Spannung reagieren würde. Wenn das dann funktioniert dachte ich eine PCB zu fertigen um das ganze kompakt zubauen.
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@tobasium So einer müsste auch klappen oder?
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@ralla66 Oh mann, habs rausgefunden.
Mein ESP und die PIN 1 vom Siedle waren nur durch den Optokoppler (NICHT!) auf gleichem GND -Niveau und nicht so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das konnte ja nichts werden. Bei der ganzen Kabelage kein Wunder... Kaum hatte ich GND vom ESP mit PIN 1 verbunden klappt alles.
Trotzdem vielen Dank für deine guten Ideen! -
Prima das es nun klappt, teste immer mit Breadboards und gleichen Kabelfarben. Rot 5 Volt, 3,3 V Orange,
GnD schwarz , Data Blau usw. Das macht die Geschichte schneller übersichtlicher.
Naja Gleichrichter, dann bekommt man nur einen pulsierende Gleichstrom der geglättet werden sollte. -
@tobasium welche Einstellungen hast du für dein Setup in Tasmota gesetzt?