@ralla66 Oh mann, habs rausgefunden.
Mein ESP und die PIN 1 vom Siedle waren nur durch den Optokoppler (NICHT!) auf gleichem GND -Niveau und nicht so wie auf der Zeichnung dargestellt. Das konnte ja nichts werden. Bei der ganzen Kabelage kein Wunder... Kaum hatte ich GND vom ESP mit PIN 1 verbunden klappt alles.
Trotzdem vielen Dank für deine guten Ideen!
NEWS
Latest posts made by f0m3
-
RE: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
@ralla66 So:
Das sieht hier leider ein bisschen so aus als würde der von dir gezeichnete Schalter beim Schließen die Verbindung zum IC im 811 verlassen, das ist natürlich nicht so...
Wenn ich statt dem Schalter mit dem Multimeter zwischen den Kontakten versuche den Strom zu messen öffnet zwar die Tür aber mein Multimeter ist wohl zu langsam. Ich kriege keinen Strom angezeigt. -
@ralla66 Also, ich will den Knopfdruck zum Öffnen der Tür simulieren. Und dazu haben ich einen BC547 mit Collector an den "PIN" des IC auf der Platine des HTS811 angeschlossen, den Emitter an GND und Base mit einem 330R an den ESP8266. Aber wenn ich den PIN des ESP auf high setze passiert nichts. Also vermute ich, dass der Vorwiderstand falsch ist. Ich weiss aber nicht was für ein Strom durch den "Schalter" des HTS811 fließt.
-
@ralla66 Ich kenne ja nur die Spannung der Last, nicht den Widerstand oder den Strom.
Ich will das ja gerne wie hier berechnen https://www.petervis.com/GCSE_Design_and_Technology_Electronic_Products/transistor_base_resistor_calculator/transistor_base_resistor_calculator.htmlObwohl, den Strom könnte ich ja messen oder?
-
@ralla66 Danke für die schnelle Antwort. Aber nein, es geht mir nicht um den Status des Siedle sondern darum den Taster zum Türöffnen zu simulieren. Das Klingeln "messe" ich schon längst wie von Eisbaeeer beschrieben.
-
Ich habe so, wie in diesem Beispiel einen Widerstand vor Pin 2 von 330 Ω genommen
@sotray said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:@ralla66 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
Beschalte mal die Basis des BC547 richtig.Kannst du mir kurz erklären, was ich dann falsch gemacht habe? Bzw. wie ich den Vorwiderstand richtig berechne?
Wenn ich das hier benutze: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand#Beispiel_Transistor_BC547B_(von_NXP)_mit_max._40_mA_Last komme ich bei den 3.3V des ESP auf einen Vorwiderstand von ca. 1,26kΩ. Das ist ja deutlich mehr. Muss ich das ändern?
-
@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?" Das hat auf jeden Fall nicht geklappt. wenn ich am ESP8266 auf high setze passiert einfach nichts. Der Pin am ESP geht auf 3.3v gegen GND. Wenn ich dabei den Widerstand zwischen Emitter und Collector messe geht der ganz kurz von unendlich runter aber dann wieder hoch. ö
-
Leider ist der Link zur Schaltung, wie man die Tür öffnen kann mit Transistor oder Relais nicht mehr verlinkt bzw. der Link ist tot.
Ich habe hier ein HTS 811 und frage mich wo ich am besten mit einem Wemos + Transistor schalte. Die Taster sind ja nur noch so "gummitaster" also wird da anlöten kompliziert. Sollte ich hier probieren (markiert)
oder kennt jmd. eine bessere Stelle? Wenn ich das, wo die Pfeile sind mit draht brücke summt der öffner.Ich habe hier noch ein Bild von der Rückseite
Nachtrag für Interessierte. Ich habe diese Analyse des HTS811 gefunden, da hat isch jemand richtig viel Mühe gemacht. https://www.richis-lab.de/Siedle.htm
Und gemessen habe ich inwzischen auch. Im Ruhezustand liegt zwischen dem punkt "roter Pfeil" und GND (schwarzer Pfeil bzw. Siedle-KLemme "1" eine Spannung von knapp 6v an. der Schalter Verbindet zu GND. Kann mir jemnd helfen bzgl einer Transistorschaltung? Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?
-
ups. dummer Post meinerseits, löschen geht aber anscheinend nicht