Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mr English
      Mr English @Eisbaeeer last edited by

@eisbaeeer kann man sich die software esp-door herunterladen, wenn ja wo ?
      Gruß English

Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Eisbaeeer
        Eisbaeeer Developer @Mr English last edited by

@mr-english Hallo. Die ist auf github verfügbar: https://github.com/marelab/esp-rfid
        Gruß

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • f0m3
          f0m3 @Eisbaeeer last edited by f0m3

Leider ist der Link zur Schaltung, wie man die Tür öffnen kann mit Transistor oder Relais nicht mehr verlinkt bzw. der Link ist tot.
          Ich habe hier ein HTS 811 und frage mich wo ich am besten mit einem Wemos + Transistor schalte. Die Taster sind ja nur noch so "gummitaster" also wird da anlöten kompliziert. Sollte ich hier probieren (markiert)
          2022-02-19 09.36.38.jpg
          oder kennt jmd. eine bessere Stelle? Wenn ich das, wo die Pfeile sind mit draht brücke summt der öffner.

Ich habe hier noch ein Bild von der Rückseite 2022-02-19 09.37.25.jpg

Nachtrag für Interessierte. Ich habe diese Analyse des HTS811 gefunden, da hat isch jemand richtig viel Mühe gemacht. https://www.richis-lab.de/Siedle.htm

Und gemessen habe ich inwzischen auch. Im Ruhezustand liegt zwischen dem punkt "roter Pfeil" und GND (schwarzer Pfeil bzw. Siedle-KLemme "1" eine Spannung von knapp 6v an. der Schalter Verbindet zu GND. Kann mir jemnd helfen bzgl einer Transistorschaltung? Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?

f0m3 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • f0m3
            f0m3 @f0m3 last edited by f0m3

@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?" Das hat auf jeden Fall nicht geklappt. wenn ich am ESP8266 auf high setze passiert einfach nichts. Der Pin am ESP geht auf 3.3v gegen GND. Wenn ich dabei den Widerstand zwischen Emitter und Collector messe geht der ganz kurz von unendlich runter aber dann wieder hoch. ö

Ralla66 Eisbaeeer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @f0m3 last edited by

@f0m3

Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
              Beschalte mal die Basis des BC547 richtig.

• Eisbaeeer
                Eisbaeeer Developer @f0m3 last edited by

@f0m3 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547

Das hier ist eine typische Schaltung: Link Text

• f0m3
                  f0m3 @Sotray last edited by f0m3

Ich habe so, wie in diesem Beispiel einen Widerstand vor Pin 2 von 330 Ω genommen
                  @sotray said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

8530_schaltungt_.png

@ralla66 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

@f0m3

Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
                  Beschalte mal die Basis des BC547 richtig.

Kannst du mir kurz erklären, was ich dann falsch gemacht habe? Bzw. wie ich den Vorwiderstand richtig berechne?

Wenn ich das hier benutze: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand#Beispiel_Transistor_BC547B_(von_NXP)_mit_max._40_mA_Last komme ich bei den 3.3V des ESP auf einen Vorwiderstand von ca. 1,26kΩ. Das ist ja deutlich mehr. Muss ich das ändern?

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @f0m3 last edited by Ralla66

@f0m3

der Transistor soll ja als Schalter dienen der dem ESP den Status vom Siedele anzeigt.
                    Wenn du ungefähr um 5 Volt DC hast passt an der Basis immer ein 4k7. ( 4,7 Kiloohm ).
                    Esp darauf achten welchen GPIO du nimmst, einige müssen beim booten Low oder High sein.
                    Beschalten wie hier
                    ESP 8266 Boot PIN

f0m3 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • f0m3
                      f0m3 @Ralla66 last edited by

@ralla66 Danke für die schnelle Antwort. Aber nein, es geht mir nicht um den Status des Siedle sondern darum den Taster zum Türöffnen zu simulieren. Das Klingeln "messe" ich schon längst wie von Eisbaeeer beschrieben.

• tobasium
                        tobasium @Basti97 last edited by

@basti97 hi, sorry für die späte Antwort. Mir ist eben erst wieder eingefallen das ich einen Teil doch am Ende anders gebaut habe. Ich habe die Spannung nicht von der Anlage übernommen. Mir war das dann doch ein wenig zu viel gefummel. Daher habe ich den Brückengleichrichter (B80C800DM) und den DC-DC Converter LM2596 weg gelassen und versorge es jetzt mit einem Netzteil mit Strom. Als Optocopler kommt ein PC814 zum Einsatz. Wen du noch eine Info brauchst meld dich.

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Basti97
                          Basti97 Most Active @tobasium last edited by

@tobasium Danke Meine Klingel geht leider mit Wechselspannung. Nun muss ich die Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln, im Anschluss Glätten bevor ich den weg über die Z Diode un optocopler gehe. War das bei dir auch so? Nach dem ich das ganze aus Testzwecken aufgebaut habe muss ich ja erstmal wieder gucken wann beim Klingeln welche Spannung anliegt.

tobasium 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • f0m3

@ralla66 Ich kenne ja nur die Spannung der Last, nicht den Widerstand oder den Strom.
                            Ich will das ja gerne wie hier berechnen https://www.petervis.com/GCSE_Design_and_Technology_Electronic_Products/transistor_base_resistor_calculator/transistor_base_resistor_calculator.html

Obwohl, den Strom könnte ich ja messen oder?

• Ralla66

@f0m3
                              blicke dein vorhaben nicht mehr, was möchtest du berechnen ?
                              Mach mal ne Zeichnung mit Paint, Foto oder sonst was.

• f0m3

@ralla66 Also, ich will den Knopfdruck zum Öffnen der Tür simulieren. Und dazu haben ich einen BC547 mit Collector an den "PIN" des IC auf der Platine des HTS811 angeschlossen, den Emitter an GND und Base mit einem 330R an den ESP8266. Aber wenn ich den PIN des ESP auf high setze passiert nichts. Also vermute ich, dass der Vorwiderstand falsch ist. Ich weiss aber nicht was für ein Strom durch den "Schalter" des HTS811 fließt.

• Ralla66

@f0m3

mal mal weiter so in etwa ?

HT.jpg

• f0m3
                                    f0m3 @Ralla66 last edited by f0m3

@ralla66 So:
                                    image832.png
                                    Das sieht hier leider ein bisschen so aus als würde der von dir gezeichnete Schalter beim Schließen die Verbindung zum IC im 811 verlassen, das ist natürlich nicht so... 🙂
                                    Wenn ich statt dem Schalter mit dem Multimeter zwischen den Kontakten versuche den Strom zu messen öffnet zwar die Tür aber mein Multimeter ist wohl zu langsam. Ich kriege keinen Strom angezeigt.

• Ralla66

@f0m3

brauchste ne Heizung im Siedele oder warum ist der 330 Ohm Widerstand noch drin.
                                      Nimm 2k oder 4k7. Der hat wohl schon den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten. 😉

• tobasium
                                        tobasium @Basti97 last edited by tobasium

@basti97 ja aus diesem Grund nimmst du ja den Brückengleichrichter: B80C800DM, sagen wir mal so wir waren hier irgendwann relativ Ratlos. Da wir aber vorhaben die Klingelanlage im Haus (Mehrfamilienhaus) in nächster Zeit zu prüfen ( Es geht eigentlich nichts mehr richtig). Habe ich erstmal die direkte Stromversorgung gewählt. Hier bin ich erstmal auf der sicheren Seite.
                                        Schau dir das einmal an, daran habe ich mich orientiert.
                                        Anleitung

Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Basti97

@tobasium So grob wollte ich das eigentlich auch machen was ich anders machen würde. Wäre vor den Optokoppler die Spannung schon gleich zurichten. Da ich nicht weiß wie der ESP auf eine pulsierende Spannung reagieren würde. Wenn das dann funktioniert dachte ich eine PCB zu fertigen um das ganze kompakt zubauen.

• Basti97

@tobasium So einer müsste auch klappen oder?
                                            26482cd3-7929-49cb-a2c5-0e6518a0f21b-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

799

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            63
                                            221
                                            81134
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo