NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung mit einer Urmet 4+N (Innenstelle Urmet 1133 mit elektronischen Signalgeber) Erfahrung?
Welche Änderungen wären erforderlich bei Bedarf?
thx tom -
EDIT: Eben erst gesehen, du hast ja ein anderes Telefon mit einer anderen Spannung.
-
Ich habe mir das ganze auch gebaut aber mit Tasmota im Einsatz. Es fehlt eben noch ein Gehäuse.
Sobald es klingelt bekomme ich über mehre Kanäle eine Benachrichtigung (Telegram, Alexa)
Über mein normales Telegram Menü kann ich dann Türe öffnen auslösen.
-
Hallo @Eisbaeeer ,
erstmal vielen Dank für deine Lösung!!!
Ich habe bei mir ein Siedle HTS 711-0 verbaut.
Aktuell möchte ich dies zwar noch nicht in mein Smart Home integrieren, aber ich bin sehr an einer Funk Klingel Erweiterung interessiert.Siedle bietet dafür den NSC 602-00 Adapter an. https://www.siedle.de/de-de/produkte/nsc-602-0-nebensignal-controller/
In meinen Augen ist das Abzocke...Jetzt meine Frage:
Kann ich deine Bauteile zur Klingelerkennung nutzen, um eine Funkerweiterung anzuschließen?
www.heidemann-handel.de/details-produkte/funkkonverter-hx.html
Den Rest für die Smart Home integration benötige ich aktuell nicht.Viele Grüße
TheHellSite -
Da hier keiner geantwortet hat, habe ich es einfach mal getestet. Mit Erfolg!
Vielen Dank @Eisbaeeer für die ursprüngliche Lösung.Nachfolgend noch eine Liste der Bauteile und Bilder.
Viele Grüße
TheHellSite
Verwendete Bauteile
- Gegensprechstelle: Siedle HTS 711-0
- Funksender: Heidemann Funkkonverter HX
- Funkempfänger: Heidemann HX One
- Optokoppler (PC817X1NSZ1B)
- Zenerdiode (BZX85C20V = 1N4747A)
- Widerstand (560 Ohm)
Bilder
Gegensprechstelle ohne Funkerweiterung
Gegensprechstelle mit Funkerweiterung
DIY-Adapter und Funkkonverter
-
@thehellsite Freut mich, wenn es bei Dir funktioniert hat!
-
ups. dummer Post meinerseits, löschen geht aber anscheinend nicht
-
@tobasium Wo hast du die Spannung hergeholt ich habe bei mir Wechselspannung an der Klingel.
Welchen Optokoppler bzw Diode hast du für das Etagen und für das Klingeln vor dem Haus benutzt. -
Ich will euch mal meine Lösung verraten. Innen habe ich auch die Siedle HTS 711-0 verbaut. Außen ist bei mir die Siedle Vario mit 2 Tastern. An dieser habe ich den Strom(ca. 16Volt AC) an der Soffitte abgegriffen und einen Shelly Uni daran gehangen. Als Leuchte habe ich eine LED mit einer 10mA Mini Miniatur Konstantstromquelle für LEDs KSQ2 angeschlossen.
Der Kontakt kommt direkt vom Siedle Klingeltaster. Der hat auf der Platine zwei Microschalter die gebrückt die Klingel gleichzeitig auslösen. Einen davon habe ich mit dem Cuttermesser auf der Platine getrennt und meinen Kontakt für den Shelly angelötet.
Ich habe Wlan in Tür nähe und die ganze Sache läuft schon ein Paar Tage. Wie lange das alles läuft wird sich zeigen.
Sprechen und Türöffnen geht mit meiner Variante nicht aber mein Ziel ist erreicht:- die Siedle funktioniert wie immer,
- Benachrichtigung per Telegramm mit Foto von der Überwachungskamera,
- Alexa sagt "Es hat an der Haustür geklingelt",
nur das Blockly für das VIS welches aufpoppt, das Tür Foto zeigt und nach einer Minute wieder verschwindet habe ich noch nicht gefunden.
Vieleicht kann mir da einer helfen.
-
@eisbaeeer kann man sich die software esp-door herunterladen, wenn ja wo ?
Gruß English -
@mr-english Hallo. Die ist auf github verfügbar: https://github.com/marelab/esp-rfid
Gruß -
Leider ist der Link zur Schaltung, wie man die Tür öffnen kann mit Transistor oder Relais nicht mehr verlinkt bzw. der Link ist tot.
Ich habe hier ein HTS 811 und frage mich wo ich am besten mit einem Wemos + Transistor schalte. Die Taster sind ja nur noch so "gummitaster" also wird da anlöten kompliziert. Sollte ich hier probieren (markiert)
oder kennt jmd. eine bessere Stelle? Wenn ich das, wo die Pfeile sind mit draht brücke summt der öffner.Ich habe hier noch ein Bild von der Rückseite
Nachtrag für Interessierte. Ich habe diese Analyse des HTS811 gefunden, da hat isch jemand richtig viel Mühe gemacht. https://www.richis-lab.de/Siedle.htm
Und gemessen habe ich inwzischen auch. Im Ruhezustand liegt zwischen dem punkt "roter Pfeil" und GND (schwarzer Pfeil bzw. Siedle-KLemme "1" eine Spannung von knapp 6v an. der Schalter Verbindet zu GND. Kann mir jemnd helfen bzgl einer Transistorschaltung? Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?
-
@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547 und mach Pin1 an den Roten PFeil, Pin2 an einen Digitalen output vom ESP8266 und Pin3 an GND?" Das hat auf jeden Fall nicht geklappt. wenn ich am ESP8266 auf high setze passiert einfach nichts. Der Pin am ESP geht auf 3.3v gegen GND. Wenn ich dabei den Widerstand zwischen Emitter und Collector messe geht der ganz kurz von unendlich runter aber dann wieder hoch. ö
-
Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
Beschalte mal die Basis des BC547 richtig. -
@f0m3 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@f0m3 "Nimmt mann einfach einen BC547
Das hier ist eine typische Schaltung: Link Text
-
Ich habe so, wie in diesem Beispiel einen Widerstand vor Pin 2 von 330 Ω genommen
@sotray said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:@ralla66 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Irgend wie , irgendo wo was dran klatschen geht auch nicht.
Beschalte mal die Basis des BC547 richtig.Kannst du mir kurz erklären, was ich dann falsch gemacht habe? Bzw. wie ich den Vorwiderstand richtig berechne?
Wenn ich das hier benutze: https://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand#Beispiel_Transistor_BC547B_(von_NXP)_mit_max._40_mA_Last komme ich bei den 3.3V des ESP auf einen Vorwiderstand von ca. 1,26kΩ. Das ist ja deutlich mehr. Muss ich das ändern?
-
der Transistor soll ja als Schalter dienen der dem ESP den Status vom Siedele anzeigt.
Wenn du ungefähr um 5 Volt DC hast passt an der Basis immer ein 4k7. ( 4,7 Kiloohm ).
Esp darauf achten welchen GPIO du nimmst, einige müssen beim booten Low oder High sein.
Beschalten wie hier
ESP 8266 Boot PIN -
@ralla66 Danke für die schnelle Antwort. Aber nein, es geht mir nicht um den Status des Siedle sondern darum den Taster zum Türöffnen zu simulieren. Das Klingeln "messe" ich schon längst wie von Eisbaeeer beschrieben.
-
@basti97 hi, sorry für die späte Antwort. Mir ist eben erst wieder eingefallen das ich einen Teil doch am Ende anders gebaut habe. Ich habe die Spannung nicht von der Anlage übernommen. Mir war das dann doch ein wenig zu viel gefummel. Daher habe ich den Brückengleichrichter (B80C800DM) und den DC-DC Converter LM2596 weg gelassen und versorge es jetzt mit einem Netzteil mit Strom. Als Optocopler kommt ein PC814 zum Einsatz. Wen du noch eine Info brauchst meld dich.
-
@tobasium Danke Meine Klingel geht leider mit Wechselspannung. Nun muss ich die Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln, im Anschluss Glätten bevor ich den weg über die Z Diode un optocopler gehe. War das bei dir auch so? Nach dem ich das ganze aus Testzwecken aufgebaut habe muss ich ja erstmal wieder gucken wann beim Klingeln welche Spannung anliegt.