NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
Moin,
ich habe das selbe Problem bzw. auch das selbe vor und würde gern meine 1+n Siedle-Klingel smart machen. Ich hätte zwar noch einen ESP rumliegen, allerdings müsste ich mich dann um Stromversorgung etc kümmern... Daher die Idee:
Kann man die hier vorgestellte Schaltung über einen Optokoppler nicht auch über einen Aqara-Doorsensor realisieren? Es gibt ja die Variante wo nicht der Magnet den Sensor schaltet, sondern ein Relais. Macht der Optokoppler nicht im Prinzip genau das Gleiche?
Wenn ich hier nicht falsch liege, wäre der Aqara sogar die bessere Wahl, da er ja von Zigbee-Adapter im ioBroker unterstützt wird und er keinen weiteren Stromanschluss oder einen Spannungswandler oder weitere EIngriffe in die Leitung benötigt.grüße
-
@tl82
Hallo Tobi,ich muss gestehen, dass ich nur an der Lösung
interessiert bin einen externen Gong, bzw. Klingelton zu erzeugen. Ich bin relativ unerfahren mit elektronischen Schaltungen, könntest du mir dennoch deinen Schaltplan zukommen lassen? Ich brauch keine WLAN Funktion, was kann ich alternativ verwenden?Sorry, viele Fragen und Wünsche...
Grüße
Matthias -
@Eisbaeeer Hättest du für meine Str wf25 auch eine Idee sie smart zu machen? Bräuchte nur das Klingelsignal, derzeit nutz ich ein Finder Relais aber das klappern nervt mich Hardcore, und es klappert auch wenn wo anders geklingelt wird, dann jedoch ohne gong
-
@Stephan-Schleich hast du mal einen Link zu deiner Anlage?
Gruß Eisbaeeer -
-
@Stephan-Schleich An der Türststion zwischen römisch 1 und 8, oder wenn du nur in der Wohnung dran kommst sollte dort der Draht mit 8 vorhanden sein. Das ganze musst du aber messen. Mir scheint hier, dass die Türklingel den Kontalt auf Masse schaltet. Sollte aber auch zu realisieren sein. Aber nicht mit der Zehnerdiode, das funktioniert hier nicht. Messe mal die Ruhespannung zwischen den beiden Kontakten.
-
@Eisbaeeer ich komm nur an die Wohnungsklingel. Ich hätte jetzt ein Gleichrichter + oktokoppler genutzt um ihn am wemos anzuschließen, Brauch ich noch was?
-
@Eisbaeeer Wozu dient eigentlich noch der DC-DC Wandler in deiner "Schaltung"?
-
@Stephan-Schleich Schwer zu sagen. Da müsstest du messen und testen. Aus der Ferne kann ich da wenig Auskunft geben. Gruß
-
@Montag Der wandelt die 12V vom Siedle Netzteil zu 5V für den ESP8266. Ist ein Step-down Wandler. Gruß
-
@Eisbaeeer Danke schonmal für die echt schnelle Antwort! Wollte ich also lediglich eine Fernbedienung eines Funkgongs ansteuern, so wäre ich mit dem Optokoppler, Z-Diode und Widerstand fertig? Gruß
-
@Montag Hi. Boahh erkläre mal genau, was du vorhast. Ich kann mir im Moment kein Bild machen. Der Optokoppler trennt nur galvanisch zwischen ESP und der Siedle Anlage. Grundsätzlich kannst du dann mit dem Signal machen was du willst. Der Eingang des ESP wird mit dem Optokoppler beschaltet und liefert beim Klingeln ein Signal am ESP. Was du damit machst, ist erstmal zweitranging. Gruß Eisbaeeer
-
@Eisbaeeer Der Aufbau funktioniert auch super mit einem Raspberry Zero W und meiner Siedle HTS 711-01
Vielen Dank!!!
-
Hi,
ich hab eine Siedle 611 (glaub ich) die sieht innen so aus.
Platz scheint da genug zu sein, aber wo schließe ich da was an?
Hier noch ein Bild von außen, vielleicht kann das jemand bestätigen das es eine 611 ist.
-
@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer
-
@Eisbaeeer said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer
Hi, danke für den Hinweis. Hab ich mir angeschaut und das mit dem Optokoppler, Wiederstand und der Zener Diode glaub ich verstanden.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher der NodeMcu sein Strom bekommt. Vermute der DC DC Wandler reduziert die Spannung, damit sie NodeMCU kompatibel ist, aber wo greife ich die ab?
-
@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß
-
@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß
So sieht mein Netzteil aus.
Irgendwo auf der Steckleiste wird dann 12 oder 24V anliegen und da klemm ich den DC Wandler dran, der dann 5V draus macht mit dem der ESP dann arbeiten kann. Dann muß ich wohl mal messen.
-
@martinschm Bei dir (und mir ) sind das die Klemmen b und c. Klappt schon !
-
@martinschm Bei dir (und mir ) sind das die Klemmen b und c. Klappt schon !
Hi
b hab ich jetzt noch nicht erkannt, aber wird sich finden. Hab hier noch ein D1 mini rumliegen, der sollte doch auch gehen, oder?
Die benötigten Teile hab ich mir so zusammen gesucht, passt das so?