NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
@Montag Der wandelt die 12V vom Siedle Netzteil zu 5V für den ESP8266. Ist ein Step-down Wandler. Gruß
-
@Eisbaeeer Danke schonmal für die echt schnelle Antwort! Wollte ich also lediglich eine Fernbedienung eines Funkgongs ansteuern, so wäre ich mit dem Optokoppler, Z-Diode und Widerstand fertig? Gruß
-
@Montag Hi. Boahh erkläre mal genau, was du vorhast. Ich kann mir im Moment kein Bild machen. Der Optokoppler trennt nur galvanisch zwischen ESP und der Siedle Anlage. Grundsätzlich kannst du dann mit dem Signal machen was du willst. Der Eingang des ESP wird mit dem Optokoppler beschaltet und liefert beim Klingeln ein Signal am ESP. Was du damit machst, ist erstmal zweitranging. Gruß Eisbaeeer
-
@Eisbaeeer Der Aufbau funktioniert auch super mit einem Raspberry Zero W und meiner Siedle HTS 711-01
Vielen Dank!!!
-
Hi,
ich hab eine Siedle 611 (glaub ich) die sieht innen so aus.
Platz scheint da genug zu sein, aber wo schließe ich da was an?
Hier noch ein Bild von außen, vielleicht kann das jemand bestätigen das es eine 611 ist.
-
@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer
-
@Eisbaeeer said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer
Hi, danke für den Hinweis. Hab ich mir angeschaut und das mit dem Optokoppler, Wiederstand und der Zener Diode glaub ich verstanden.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher der NodeMcu sein Strom bekommt. Vermute der DC DC Wandler reduziert die Spannung, damit sie NodeMCU kompatibel ist, aber wo greife ich die ab?
-
@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß
-
@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß
So sieht mein Netzteil aus.
Irgendwo auf der Steckleiste wird dann 12 oder 24V anliegen und da klemm ich den DC Wandler dran, der dann 5V draus macht mit dem der ESP dann arbeiten kann. Dann muß ich wohl mal messen.
-
@martinschm Bei dir (und mir ) sind das die Klemmen b und c. Klappt schon !
-
@martinschm Bei dir (und mir ) sind das die Klemmen b und c. Klappt schon !
Hi
b hab ich jetzt noch nicht erkannt, aber wird sich finden. Hab hier noch ein D1 mini rumliegen, der sollte doch auch gehen, oder?
Die benötigten Teile hab ich mir so zusammen gesucht, passt das so?
-
@martinschm
Wenn du die Abdeckung abmachst, findest du am Netzteil Klemmen mit der Bezeichnung b und c. Gruß Eisbaeeer -
@martinschm
Wenn du die Abdeckung abmachst, findest du am Netzteil Klemmen mit der Bezeichnung b und c. Gruß EisbaeeerAch die meinst du. Ich war dabei das ich das alles direkt im Handgerät anschließe und nicht im Netzteil. Sollte man es dort anschließen?
-
@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer
-
@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer
Ok, also doch am Handgerät. Nen Draht ziehen ist ausgeschlossen, das Kabel liegt bereits und Wände aufstemmen fällt damit flach. Ich dachte ich dann den Strom am Handgerät abgreifen, das Handgerät bekommt ja auch den Strom.
Das wird als Laie doch etwas komplizierter als ich dachte. Aber aufgeben will ich noch nicht.
-
Hallo Leute,
ich bin hier auf dieses sehr intressante Projekte gestossen und wollte das nachbauen, nur leider sieht die Verkabelung bei mir anderst aus 7 ist belegt, 1 nicht. Ich hänge euch mal ein Bild an, vllt kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen wo ich die Spannung abgreifen kann
-
@Eisbaeeer Was wäre noch nötig damit der Türöffner angesprochen werden kann? Der Link dazu funktioniert leider nicht. Vielen Dank im Voraus
-
Habe gerade mal gemessen, habe zwischen 9 und 12 4,7 volt und zwischen 11 und 12 3,7 volt, kann sich das jemand erklären?
-
Hallo zusammen,
tolle Beiträge zu dem Klingel Thema Top!Hier meine Klingel:
Messe ich bei Klemme 9 und 12 Habe ich 8V. Wenn ich den Hörer abnehme, dann nurnoch ~3,3 Volt.
Damit könnte ich z.B. schonmal den ESP betreiben.
Habe schonmal geklingelt und währenddessen gemessen, konnte aber nix feststellen.
Mir würde eine Potentialfreie Variante gefallen.
Wo müsste man den Reedkontakt anbringen?
Bzw. könnte man nicht ein Kabel umwickeln, und dann das Magnetfeld messen?
(Ist mir eingefallen, als ich zufällig das Kettensägedrehzahlmessgerät (langes Wort) in den Händen hatte.)Wenn wir noch mehr Infos benötigen, dann kann ich mal schauen, ob ich die Anleitung / Modellnummer irgendwo finde.
Danke schonmal und Gruß
MarkPS.: Bin Elektronik Neuling
-
@Stefan-Drechsler Du benötigst eigentlich nur ein kleines Relais, das du an den ESP dran hängst bzw. ein Transistor, etc.