Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
235 Beiträge 68 Kommentatoren 117.9k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Montag

@Eisbaeeer Danke schonmal für die echt schnelle Antwort! Wollte ich also lediglich eine Fernbedienung eines Funkgongs ansteuern, so wäre ich mit dem Optokoppler, Z-Diode und Widerstand fertig? Gruß

EisbaeeerE Offline
    EisbaeeerE Offline
    Eisbaeeer
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Montag Hi. Boahh erkläre mal genau, was du vorhast. Ich kann mir im Moment kein Bild machen. Der Optokoppler trennt nur galvanisch zwischen ESP und der Siedle Anlage. Grundsätzlich kannst du dann mit dem Signal machen was du willst. Der Eingang des ESP wird mit dem Optokoppler beschaltet und liefert beim Klingeln ein Signal am ESP. Was du damit machst, ist erstmal zweitranging. Gruß Eisbaeeer

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • EisbaeeerE Eisbaeeer

@Eisbaeeer sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

So, nun zu meiner lang versprochenen, neuen Schaltung, wenn man das noch so nennen kann. Es ist bedeutend einfacher geworden. Und für die reine Klingelmeldung (von Türe öffnen halte ich nicht viel, falls man keine Audio Verbindung zur Türstation hat) muss die Platine noch nicht einmal angefasst werden.

Was wird benötigt?

1 x NodeMCU (ESP8266)

1 x DC-DC Wandler

1 x PC817 (Optokopller)

1 x Widerstand 470 Ohm

1 x Zener Diode 20V

Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406

Der Eingang des Optokopplers wird über einen Vorwidertand und die Zener Diode auf die Schraubklemme 7 angeschlossen und die Masse des Eingangs auf Klemme 1. Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild). Für das Foto habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht aufgezogen. Dieser wurde über die Zener Diode und den Vorwiderstand geschrumpft. Wichtig ist wirklich der genaue Anschluss, da der Optokoppler verpolt nicht funktioniert. Läuft bei mir sehr gut und ist ohne Eingriff auf der Platine machbar.

139_20180904_202553.jpg
      139_20180904_202640.jpg

Einstellungen der NodeMCU mit EASYESP
      139_esp-setting1.png
      139_esp-setting2.png
      139_esp-setting3.png

Einstellungen in iobroker

Hier ist eigentlich nur die Authentifizierung eingerichtet, welche auch beim ESP eingetragen sind.
      139_iobrokermqtt-1.png
      139_iobrokermqtt-2.png
      139_iobrokermqtt-3.png

Javascript, welches mir per Telegram 4 Bilder meiner Kamera schickt

var request = require('request');
      var fs      = require('fs');
      var source_url = 'http://x.x.x.x/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx&rate=11'; //Snapshot Adresse der IpKamera
      var zaehler = 0; 

function sendImage() {
          zaehler++;
          request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
              fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap"+zaehler+".jpg", body, 'binary', function(err) {

if (err) {
                  console.error(err);
                  zaehler=0;
              } else {
                  console.log('Snapshot sent');
                  sendTo('telegram.0', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap'+zaehler+'.jpg');
                     if (zaehler >= 4) {
              zaehler = 0;
          }
              }
            });
          });
      }
      on("mqtt.0.Siedle.IO.Klingel", function (obj) {
          if (obj.state.val) {
              zaehler = 0;
              // send 4 images: immediately, in 5, 15 and 30 seconds
              sendImage();
              setTimeout(sendImage, 5000);
              setTimeout(sendImage, 15000);
              setTimeout(sendImage, 30000);
          }
      });

Grüße Eisbaeeer

Die Verlinkung zum alten Forum funktioniert nicht. Es geht um diesen Post hier.
      Gruß Eisbaeeer

baumfreund98B Offline
      baumfreund98B Offline
      baumfreund98

@Eisbaeeer Der Aufbau funktioniert auch super mit einem Raspberry Zero W und meiner Siedle HTS 711-01

Vielen Dank!!!

M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • baumfreund98B baumfreund98

@Eisbaeeer Der Aufbau funktioniert auch super mit einem Raspberry Zero W und meiner Siedle HTS 711-01

Vielen Dank!!!

M Offline
        M Offline
        martinschm

Hi,

ich hab eine Siedle 611 (glaub ich) die sieht innen so aus.

IMG_20201014_181442.jpg

Platz scheint da genug zu sein, aber wo schließe ich da was an?

Hier noch ein Bild von außen, vielleicht kann das jemand bestätigen das es eine 611 ist.
        IMG_20201014_180822.jpg

EisbaeeerE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M martinschm

Hi,

ich hab eine Siedle 611 (glaub ich) die sieht innen so aus.

IMG_20201014_181442.jpg

Platz scheint da genug zu sein, aber wo schließe ich da was an?

Hier noch ein Bild von außen, vielleicht kann das jemand bestätigen das es eine 611 ist.
          IMG_20201014_180822.jpg

EisbaeeerE Offline
          EisbaeeerE Offline
          Eisbaeeer
          Developer

@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer

0
          • EisbaeeerE Eisbaeeer

@martinschm Schau mal meinen Post vom 14. Juli an. Das sollte so gehen. Gruß Eisbaeeer

M Offline
            M Offline
            martinschm

@Eisbaeeer said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

Hi, danke für den Hinweis. Hab ich mir angeschaut und das mit dem Optokoppler, Wiederstand und der Zener Diode glaub ich verstanden.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher der NodeMcu sein Strom bekommt. Vermute der DC DC Wandler reduziert die Spannung, damit sie NodeMCU kompatibel ist, aber wo greife ich die ab?

0
            • M martinschm

Hi, danke für den Hinweis. Hab ich mir angeschaut und das mit dem Optokoppler, Wiederstand und der Zener Diode glaub ich verstanden.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher der NodeMcu sein Strom bekommt. Vermute der DC DC Wandler reduziert die Spannung, damit sie NodeMCU kompatibel ist, aber wo greife ich die ab?

EisbaeeerE Offline
              EisbaeeerE Offline
              Eisbaeeer
              Developer

@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß

0
              • EisbaeeerE Eisbaeeer

@martinschm Ja genau. Da ist der DC/DC Wandler, der aus dem 12V bzw. 24V, je nach Anlage, die 5V für den ESP macht. Ich hatte noch 2 Drähte frei und habe die 12V vom ZENTRALEN Netzteil geholt. Eventuell reicht auch ein Draht. Der ESP braucht eben 5V. Egal woher. Gruß

M Offline
                M Offline
                martinschm

So sieht mein Netzteil aus.
                IMG_20201015_221609.jpg

Irgendwo auf der Steckleiste wird dann 12 oder 24V anliegen und da klemm ich den DC Wandler dran, der dann 5V draus macht mit dem der ESP dann arbeiten kann. Dann muß ich wohl mal messen.

0
                • M martinschm

So sieht mein Netzteil aus.
                  IMG_20201015_221609.jpg

Irgendwo auf der Steckleiste wird dann 12 oder 24V anliegen und da klemm ich den DC Wandler dran, der dann 5V draus macht mit dem der ESP dann arbeiten kann. Dann muß ich wohl mal messen.

EisbaeeerE Offline
                  EisbaeeerE Offline
                  Eisbaeeer
                  Developer

@martinschm Bei dir (und mir 😉 ) sind das die Klemmen b und c. Klappt schon !

M Karsten MüllerK 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • EisbaeeerE Eisbaeeer

M Offline
                    M Offline
                    martinschm

Hi

b hab ich jetzt noch nicht erkannt, aber wird sich finden. Hab hier noch ein D1 mini rumliegen, der sollte doch auch gehen, oder?

Die benötigten Teile hab ich mir so zusammen gesucht, passt das so?

• DC Wandler
                    • Zener Diode 20V
                    • 470 Ohm Widerstand
                    • Optokoppler PC817 C (?)
                    0
                    • M martinschm

Hi

b hab ich jetzt noch nicht erkannt, aber wird sich finden. Hab hier noch ein D1 mini rumliegen, der sollte doch auch gehen, oder?

Die benötigten Teile hab ich mir so zusammen gesucht, passt das so?

• DC Wandler
                      • Zener Diode 20V
                      • 470 Ohm Widerstand
                      • Optokoppler PC817 C (?)
                      EisbaeeerE Offline
                      EisbaeeerE Offline
                      Eisbaeeer
                      Developer

@martinschm 2020-10-17 21_36_00-Window.png
                      Wenn du die Abdeckung abmachst, findest du am Netzteil Klemmen mit der Bezeichnung b und c. Gruß Eisbaeeer

0
                      • EisbaeeerE Eisbaeeer

Wenn du die Abdeckung abmachst, findest du am Netzteil Klemmen mit der Bezeichnung b und c. Gruß Eisbaeeer

M Offline
                        M Offline
                        martinschm

Ach die meinst du. Ich war dabei das ich das alles direkt im Handgerät anschließe und nicht im Netzteil. Sollte man es dort anschließen?

0
                        • M martinschm

Ach die meinst du. Ich war dabei das ich das alles direkt im Handgerät anschließe und nicht im Netzteil. Sollte man es dort anschließen?

EisbaeeerE Offline
                          EisbaeeerE Offline
                          Eisbaeeer
                          Developer

@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer

0
                          • EisbaeeerE Eisbaeeer

@martinschm Nein, das geht nicht. Du musst b,c irgend wie zum Handgerät bekommen (freie Drähte?) 7 und 1 gibt es am Netzteil nicht. Gruß Eisbaeeer

M Offline
                            M Offline
                            martinschm

Ok, also doch am Handgerät. Nen Draht ziehen ist ausgeschlossen, das Kabel liegt bereits und Wände aufstemmen fällt damit flach. Ich dachte ich dann den Strom am Handgerät abgreifen, das Handgerät bekommt ja auch den Strom.

Das wird als Laie doch etwas komplizierter als ich dachte. Aber aufgeben will ich noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              tobi03

Hallo Leute,

ich bin hier auf dieses sehr intressante Projekte gestossen und wollte das nachbauen, nur leider sieht die Verkabelung bei mir anderst aus 😞 7 ist belegt, 1 nicht. Ich hänge euch mal ein Bild an, vllt kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen wo ich die Spannung abgreifen kann

20201026_100134.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • EisbaeeerE Eisbaeeer

@Eisbaeeer sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

So, nun zu meiner lang versprochenen, neuen Schaltung, wenn man das noch so nennen kann. Es ist bedeutend einfacher geworden. Und für die reine Klingelmeldung (von Türe öffnen halte ich nicht viel, falls man keine Audio Verbindung zur Türstation hat) muss die Platine noch nicht einmal angefasst werden.

Was wird benötigt?

1 x NodeMCU (ESP8266)

1 x DC-DC Wandler

1 x PC817 (Optokopller)

1 x Widerstand 470 Ohm

1 x Zener Diode 20V

Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406

Der Eingang des Optokopplers wird über einen Vorwidertand und die Zener Diode auf die Schraubklemme 7 angeschlossen und die Masse des Eingangs auf Klemme 1. Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild). Für das Foto habe ich den Schrumpfschlauch noch nicht aufgezogen. Dieser wurde über die Zener Diode und den Vorwiderstand geschrumpft. Wichtig ist wirklich der genaue Anschluss, da der Optokoppler verpolt nicht funktioniert. Läuft bei mir sehr gut und ist ohne Eingriff auf der Platine machbar.

139_20180904_202553.jpg
                                139_20180904_202640.jpg

Einstellungen der NodeMCU mit EASYESP
                                139_esp-setting1.png
                                139_esp-setting2.png
                                139_esp-setting3.png

Einstellungen in iobroker

Hier ist eigentlich nur die Authentifizierung eingerichtet, welche auch beim ESP eingetragen sind.
                                139_iobrokermqtt-1.png
                                139_iobrokermqtt-2.png
                                139_iobrokermqtt-3.png

Javascript, welches mir per Telegram 4 Bilder meiner Kamera schickt

var request = require('request');
                                var fs      = require('fs');
                                var source_url = 'http://x.x.x.x/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx&rate=11'; //Snapshot Adresse der IpKamera
                                var zaehler = 0; 

function sendImage() {
                                    zaehler++;
                                    request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                                        fs.writeFile("/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap"+zaehler+".jpg", body, 'binary', function(err) {

if (err) {
                                            console.error(err);
                                            zaehler=0;
                                        } else {
                                            console.log('Snapshot sent');
                                            sendTo('telegram.0', '/opt/iobroker/iobroker-data/files/webcam/snap'+zaehler+'.jpg');
                                               if (zaehler >= 4) {
                                        zaehler = 0;
                                    }
                                        }
                                      });
                                    });
                                }
                                on("mqtt.0.Siedle.IO.Klingel", function (obj) {
                                    if (obj.state.val) {
                                        zaehler = 0;
                                        // send 4 images: immediately, in 5, 15 and 30 seconds
                                        sendImage();
                                        setTimeout(sendImage, 5000);
                                        setTimeout(sendImage, 15000);
                                        setTimeout(sendImage, 30000);
                                    }
                                });

Grüße Eisbaeeer

Die Verlinkung zum alten Forum funktioniert nicht. Es geht um diesen Post hier.
                                Gruß Eisbaeeer

Stefan DrechslerS Offline
                                Stefan DrechslerS Offline
                                Stefan Drechsler

@Eisbaeeer Was wäre noch nötig damit der Türöffner angesprochen werden kann? Der Link dazu funktioniert leider nicht. Vielen Dank im Voraus

0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tobi03

Habe gerade mal gemessen, habe zwischen 9 und 12 4,7 volt und zwischen 11 und 12 3,7 volt, kann sich das jemand erklären?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MarkIO

Hallo zusammen,
                                    tolle Beiträge zu dem Klingel Thema Top!

Hier meine Klingel:
                                    20201201_180723.jpg 20201201_180714.jpg 20201201_180650.jpg

Messe ich bei Klemme 9 und 12 Habe ich 8V. Wenn ich den Hörer abnehme, dann nurnoch ~3,3 Volt.

Damit könnte ich z.B. schonmal den ESP betreiben.

Habe schonmal geklingelt und währenddessen gemessen, konnte aber nix feststellen.

Mir würde eine Potentialfreie Variante gefallen.

Wo müsste man den Reedkontakt anbringen?

Bzw. könnte man nicht ein Kabel umwickeln, und dann das Magnetfeld messen?
                                    (Ist mir eingefallen, als ich zufällig das Kettensägedrehzahlmessgerät (langes Wort) in den Händen hatte.)

Wenn wir noch mehr Infos benötigen, dann kann ich mal schauen, ob ich die Anleitung / Modellnummer irgendwo finde.

Danke schonmal und Gruß
                                    Mark

PS.: Bin Elektronik Neuling 😉

0
                                    • Stefan DrechslerS Stefan Drechsler

@Eisbaeeer Was wäre noch nötig damit der Türöffner angesprochen werden kann? Der Link dazu funktioniert leider nicht. Vielen Dank im Voraus

EisbaeeerE Offline
                                      EisbaeeerE Offline
                                      Eisbaeeer
                                      Developer

@Stefan-Drechsler Du benötigst eigentlich nur ein kleines Relais, das du an den ESP dran hängst bzw. ein Transistor, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M MarkIO

Hallo zusammen,
                                        tolle Beiträge zu dem Klingel Thema Top!

Hier meine Klingel:
                                        20201201_180723.jpg 20201201_180714.jpg 20201201_180650.jpg

Messe ich bei Klemme 9 und 12 Habe ich 8V. Wenn ich den Hörer abnehme, dann nurnoch ~3,3 Volt.

Damit könnte ich z.B. schonmal den ESP betreiben.

Habe schonmal geklingelt und währenddessen gemessen, konnte aber nix feststellen.

Mir würde eine Potentialfreie Variante gefallen.

Wo müsste man den Reedkontakt anbringen?

Bzw. könnte man nicht ein Kabel umwickeln, und dann das Magnetfeld messen?
                                        (Ist mir eingefallen, als ich zufällig das Kettensägedrehzahlmessgerät (langes Wort) in den Händen hatte.)

Wenn wir noch mehr Infos benötigen, dann kann ich mal schauen, ob ich die Anleitung / Modellnummer irgendwo finde.

Danke schonmal und Gruß
                                        Mark

PS.: Bin Elektronik Neuling 😉

EisbaeeerE Offline
                                        EisbaeeerE Offline
                                        Eisbaeeer
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Eisbaeeer

@MarkIO Hi. Das ist eine Siedle HT511-09. Ich suche mal bei Gelegenheit nach einem Schaltplan. Gruß Eisbaeeer

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E everlast83

Hallo zusammen,

super Projekt. Das steht bei mir demnächst auch an. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze bei mir auch so passt. Habe auch die Siedle HTA-711 als Handaparat, aber mein Trafo im Schaltschrank (Siedle TRS 711-0) liefert keine 24V DC sondern 12V AC. Dafür werde ich dann wohl eine etwas andere Schaltung benötigen, oder? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

VG

EDIT: Habt ihr eine Idee wie man die Klingel im Handapparat via ESP stumm schalten könnte? Ich würde gerne zu bestimmten Zeiten den Klingelton abschalten und mich nur via Handy benachrichtigen lassen.

EDIT2: Ok, ich habe es fast hinbekommen. Die Schaltungen für das Klingelsignal und den Türöffner funktionieren. Jetzt muss ich nur noch schauen ich den nodeMCU mit der Spannung vom Trafo versorgen kann. Aktuell verwende ich noch einen alten externen Wallplug. Aber ich hätte gerne alles versteckt im Handgerät.

H Offline
                                          H Offline
                                          haenthusiast

@everlast83 Hallo, ich habe das gleiche Klingel wie du. Hast du zufällig dein Projekt mit der Stromversorgung am Ende gebracht, kannst du vielleicht das Projekt mit uns teilen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

764

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe