NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
@kusi Ist in JavaScript geschrieben.
-
BtW - hat noch jemand den folgenden Fehler? Der Adapter wird ja offensichtlich, so wie alle Adapter von @Zefau, nicht mehr gepflegt oder liege ich da falsch?
roomba.0 2021-10-08 09:55:21.473 info (7916) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean" roomba.0 2021-10-08 09:55:21.470 info (7916) Roomba online. Connection established. roomba.0 2021-10-08 09:55:12.558 info (7916) State value to set for "roomba.0.states._connected" has to be type "string" but received type "boolean" roomba.0 2021-10-08 09:55:12.557 warn (7916) Unknown error! Please see debug log for details. roomba.0 2021-10-08 09:55:12.557 info (7916) Roomba Connection closed. roomba.0 2021-10-08 09:55:12.556 warn (7916) Connection lost! Roomba offline.
-
@jb_sullivan Der Adapter wird nun von der Community betreut - lässt sich einfach (drüber) aktualisieren.
-
Sollte jemand die konfortable Steuerung des iRobot über die Räume auch wünschen, so habe ich hier einmal eine Anleitung inklusive Skript erstellt, wie das "sogut, wie jeder"-Otto-Normalverbraucher hinbekommt
Benefits:
- Steuerung des iRobot über Raum und Zonen-Namen
- Anzeige gereinigter Quadratmeter (funktioniert mit dem Roomba Adapter nicht mehr)
- Anzeige, welches Wischtuch im Braava installiert ist
- Anzeige des Zustand des Wassertanks des Braava
https://www.kreyenborg.koeln/irobot-steuerung-in-iobroker/
Gruß,
SKB -
Hallo,
der Community-Adapter versucht wenn ich die Map aufrufen möchte, nicht auf die IP vom ioBroker zuzugreifen sondern auf den Roomba.
Das führt natürlich zu einer Fehlermeldung.Eine Issue ist erstellt.
-
@ckmartens Ich habe auch schon enige Issues dort geöffnet.
Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, das dort keiner reinschaut.@apollon77 wäre es Dir zeitlich möglich, einmal in den Issue Tracker auf Git zu schauen? Danke
-
Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur aus neuen Ansicht des Admins der Fall. Aus der alten Ansicht öffnet er brav die Webseite. Also eher ein Admin als ein Roomba Problem.
Vielleicht kann das nochmal jemand mit der alten Ansicht unter Admin 5.x.x. verfizieren. Bin aktuell nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen. Der NUKI Adapter vom gleichen Entwickler hat auch so ein Webinterface und da funktioniert der Sprung zur Webansicht des Gerät.
-
@jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:
Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur aus neuen Ansicht des Admins der Fall. Aus der alten Ansicht öffnet er brav die Webseite. Also eher ein Admin als ein Roomba Problem.
Ok, das kann natürlich auch sein
Vielleicht kann das nochmal jemand mit der alten Ansicht unter Admin 5.x.x. verfizieren. Bin aktuell nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen. Der NUKI Adapter vom gleichen Entwickler hat auch so ein Webinterface und da funktioniert der Sprung zur Webansicht des Gerät.
Sorry, ich habe die 5.x installiert, da kann ich das nicht verifizieren.
-
Aktuell habe ich ein i7 Austausch-Gerät bekommen, weil der 2 Wochen alte i7 von vorher nicht mehr laden wollte.
Nun kann man den i7 irgendwie nicht mehr einbinden.Leider kommt nur das passwort via Shell - aber der Rest nicht mehr.
pi@ioBroker:~ $ get-roomba-password 192.168.2.28 Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and hold the HOME button (or DOCK+SPOT on some models) on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). Release the button and your robot will flash WIFI light. Then press any key here... Robot Data: undefined Password=> :5:1636459792:nb-------------- <= Yes, all this string.
Weiß hier jemand was?
-
@skb Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem i7. Komischerweise klappte es nach ein paar Tagen mit der Abfrage der Daten und der Einbindung.
Auf alle Fälle würde ich für das Leihgerät eine eigene Instanz erstellen. -
@gezi70 Gerät neu starten (Clean-Taste ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten).
-
@kusi Auch nach einem Reboot klappt dies hier nicht.
Vielleicht muss er erstmal ein wenig herum fahren.
Ich suche noch nach Möglichkeiten, die App zu scannen, damit man da irgendwie an die Daten kommt, aber irgendwie scheint dies auch net zu klappen.Edit: tatsächlich konnte man ihn nach dem Kartieren einbinden.
-
Leider habe ich nach dem Einbinden das Problem, das keine Mission Datenpunkte befüllt werden und so auch keine Karte erstellt wird.
Beim i7 vorher klappte das alles noch
Der Braava zeichnet auch brav seine Karte.
Weiss hier jemand Rat?
-
@skb Adapter einmal neu gestartet?
-
@kusi schon mehrmals.
-
Hallo an alle,
ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.
Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:
- Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
=> Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.
Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.
- Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
=> In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.
Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.
Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.
Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?Liebe Grüße an alle,
Orpheus - Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
-
Nachtrag:
Auch laut einem Issue auf Github zu dorita980 scheint es wirklich an der Übertragung der Position vom Roomba zu liegen...Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?
-
Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:
Release Date: 2021.11.08 - Turkish language support for robot voice - Bug Fixes and Usability Improvements
Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.
-
Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.
-
Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.