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IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • CKMartensC Offline
    CKMartensC Offline
    CKMartens
    schrieb am zuletzt editiert von CKMartens
    #714

    Hallo,
    der Community-Adapter versucht wenn ich die Map aufrufen möchte, nicht auf die IP vom ioBroker zuzugreifen sondern auf den Roomba.
    a9da1e2d-06bd-4ff2-879f-937113e2cef1-image.png
    3579dd77-d09a-48cb-90cd-32e451a204e8-image.png
    Das führt natürlich zu einer Fehlermeldung.

    Eine Issue ist erstellt.

    SKBS JB_SullivanJ 2 Antworten Letzte Antwort
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    • CKMartensC CKMartens

      Hallo,
      der Community-Adapter versucht wenn ich die Map aufrufen möchte, nicht auf die IP vom ioBroker zuzugreifen sondern auf den Roomba.
      a9da1e2d-06bd-4ff2-879f-937113e2cef1-image.png
      3579dd77-d09a-48cb-90cd-32e451a204e8-image.png
      Das führt natürlich zu einer Fehlermeldung.

      Eine Issue ist erstellt.

      SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #715

      @ckmartens Ich habe auch schon enige Issues dort geöffnet.
      Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, das dort keiner reinschaut.

      @apollon77 wäre es Dir zeitlich möglich, einmal in den Issue Tracker auf Git zu schauen? Danke :)

      ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

      Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • CKMartensC CKMartens

        Hallo,
        der Community-Adapter versucht wenn ich die Map aufrufen möchte, nicht auf die IP vom ioBroker zuzugreifen sondern auf den Roomba.
        a9da1e2d-06bd-4ff2-879f-937113e2cef1-image.png
        3579dd77-d09a-48cb-90cd-32e451a204e8-image.png
        Das führt natürlich zu einer Fehlermeldung.

        Eine Issue ist erstellt.

        JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        schrieb am zuletzt editiert von
        #716

        @ckmartens

        Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur aus neuen Ansicht des Admins der Fall. Aus der alten Ansicht öffnet er brav die Webseite. Also eher ein Admin als ein Roomba Problem.

        Vielleicht kann das nochmal jemand mit der alten Ansicht unter Admin 5.x.x. verfizieren. Bin aktuell nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen. Der NUKI Adapter vom gleichen Entwickler hat auch so ein Webinterface und da funktioniert der Sprung zur Webansicht des Gerät.

        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

        CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
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        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

          @ckmartens

          Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur aus neuen Ansicht des Admins der Fall. Aus der alten Ansicht öffnet er brav die Webseite. Also eher ein Admin als ein Roomba Problem.

          Vielleicht kann das nochmal jemand mit der alten Ansicht unter Admin 5.x.x. verfizieren. Bin aktuell nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen. Der NUKI Adapter vom gleichen Entwickler hat auch so ein Webinterface und da funktioniert der Sprung zur Webansicht des Gerät.

          CKMartensC Offline
          CKMartensC Offline
          CKMartens
          schrieb am zuletzt editiert von
          #717

          @jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

          @ckmartens

          Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur aus neuen Ansicht des Admins der Fall. Aus der alten Ansicht öffnet er brav die Webseite. Also eher ein Admin als ein Roomba Problem.

          Ok, das kann natürlich auch sein

          Vielleicht kann das nochmal jemand mit der alten Ansicht unter Admin 5.x.x. verfizieren. Bin aktuell nicht zu Hause und kann es nicht überprüfen. Der NUKI Adapter vom gleichen Entwickler hat auch so ein Webinterface und da funktioniert der Sprung zur Webansicht des Gerät.

          Sorry, ich habe die 5.x installiert, da kann ich das nicht verifizieren.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #718

            Aktuell habe ich ein i7 Austausch-Gerät bekommen, weil der 2 Wochen alte i7 von vorher nicht mehr laden wollte.
            Nun kann man den i7 irgendwie nicht mehr einbinden.

            Leider kommt nur das passwort via Shell - aber der Rest nicht mehr.

            pi@ioBroker:~ $ get-roomba-password 192.168.2.28
            Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and hold the HOME button (or DOCK+SPOT on some models) on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). Release the button and your robot will flash WIFI light.
            Then press any key here...
            Robot Data:
            undefined
            Password=> :5:1636459792:nb-------------- <= Yes, all this string.
            

            Weiß hier jemand was?

            ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

            Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

            G 1 Antwort Letzte Antwort
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            • SKBS SKB

              Aktuell habe ich ein i7 Austausch-Gerät bekommen, weil der 2 Wochen alte i7 von vorher nicht mehr laden wollte.
              Nun kann man den i7 irgendwie nicht mehr einbinden.

              Leider kommt nur das passwort via Shell - aber der Rest nicht mehr.

              pi@ioBroker:~ $ get-roomba-password 192.168.2.28
              Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and hold the HOME button (or DOCK+SPOT on some models) on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). Release the button and your robot will flash WIFI light.
              Then press any key here...
              Robot Data:
              undefined
              Password=> :5:1636459792:nb-------------- <= Yes, all this string.
              

              Weiß hier jemand was?

              G Offline
              G Offline
              Gezi70
              schrieb am zuletzt editiert von
              #719

              @skb Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem i7. Komischerweise klappte es nach ein paar Tagen mit der Abfrage der Daten und der Einbindung.
              Auf alle Fälle würde ich für das Leihgerät eine eigene Instanz erstellen.

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • G Gezi70

                @skb Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem i7. Komischerweise klappte es nach ein paar Tagen mit der Abfrage der Daten und der Einbindung.
                Auf alle Fälle würde ich für das Leihgerät eine eigene Instanz erstellen.

                K Online
                K Online
                Kusi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #720

                @gezi70 Gerät neu starten (Clean-Taste ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten).

                SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kusi

                  @gezi70 Gerät neu starten (Clean-Taste ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten).

                  SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von SKB
                  #721

                  @kusi Auch nach einem Reboot klappt dies hier nicht.
                  Vielleicht muss er erstmal ein wenig herum fahren.
                  Ich suche noch nach Möglichkeiten, die App zu scannen, damit man da irgendwie an die Daten kommt, aber irgendwie scheint dies auch net zu klappen.

                  Edit: tatsächlich konnte man ihn nach dem Kartieren einbinden.

                  ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                  Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #722

                    Leider habe ich nach dem Einbinden das Problem, das keine Mission Datenpunkte befüllt werden und so auch keine Karte erstellt wird.

                    Beim i7 vorher klappte das alles noch :(

                    Der Braava zeichnet auch brav seine Karte.

                    Weiss hier jemand Rat?

                    ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                    Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SKBS SKB

                      Leider habe ich nach dem Einbinden das Problem, das keine Mission Datenpunkte befüllt werden und so auch keine Karte erstellt wird.

                      Beim i7 vorher klappte das alles noch :(

                      Der Braava zeichnet auch brav seine Karte.

                      Weiss hier jemand Rat?

                      K Online
                      K Online
                      Kusi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #723

                      @skb Adapter einmal neu gestartet?

                      SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kusi

                        @skb Adapter einmal neu gestartet?

                        SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #724

                        @kusi schon mehrmals.

                        ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                        Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Offline
                          O Offline
                          orpheus551
                          schrieb am zuletzt editiert von orpheus551
                          #725

                          Hallo an alle,

                          ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.

                          Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:

                          1. Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
                            Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
                            Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
                            => Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.

                          Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.

                          1. Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
                            Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
                            => In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.

                          Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.

                          Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.

                          Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
                          Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?

                          Liebe Grüße an alle,
                          Orpheus

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O orpheus551

                            Hallo an alle,

                            ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.

                            Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:

                            1. Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
                              Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
                              Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
                              => Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.

                            Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.

                            1. Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
                              Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
                              => In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.

                            Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.

                            Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.

                            Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
                            Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?

                            Liebe Grüße an alle,
                            Orpheus

                            O Offline
                            O Offline
                            orpheus551
                            schrieb am zuletzt editiert von orpheus551
                            #726

                            Nachtrag:
                            Auch laut einem Issue auf Github zu dorita980 scheint es wirklich an der Übertragung der Position vom Roomba zu liegen...

                            Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #727

                              Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:

                              Release Date: 2021.11.08
                              
                              - Turkish language support for robot voice
                              - Bug Fixes and Usability Improvements
                              

                              Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.

                              ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                              Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SKBS SKB

                                Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:

                                Release Date: 2021.11.08
                                
                                - Turkish language support for robot voice
                                - Bug Fixes and Usability Improvements
                                

                                Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.

                                K Online
                                K Online
                                Kusi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #728

                                Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
                                Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?

                                Screenshot_20211114-014432.jpg

                                Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • K Kusi

                                  Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
                                  Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?

                                  Screenshot_20211114-014432.jpg

                                  Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Gezi70
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #729

                                  Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.

                                  SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • G Gezi70

                                    Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.

                                    SKBS Offline
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                                    SKB
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #730

                                    @gezi70 Das sollte dann eigentlich im Log erscheinen, wenn Canvas fehlt und der Adapter es nicht finden kann :)

                                    Soweit ich weiss, versucht der Adapter Canvas zu installieren. Wenn es nicht funktioniert hat, steht dies im Log.

                                    ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

                                    Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

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                                    • CKMartensC Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #731

                                      Hallo,

                                      kann es ein das Roomba an die App seit zwei Tagen keine Daten mehr liefert? Jedenfalls werden die Reinigungsdaten nicht mehr aktualisiert. Das Objekt roomba.0.missions.current._data ist seit zwei Tagen nicht mehr aktualisiert worden obwohl ich den Robi jeden Tag laufen lassen.
                                      Auch sqm Angaben werden nicht mehr geliefert.

                                      SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • CKMartensC CKMartens

                                        Hallo,

                                        kann es ein das Roomba an die App seit zwei Tagen keine Daten mehr liefert? Jedenfalls werden die Reinigungsdaten nicht mehr aktualisiert. Das Objekt roomba.0.missions.current._data ist seit zwei Tagen nicht mehr aktualisiert worden obwohl ich den Robi jeden Tag laufen lassen.
                                        Auch sqm Angaben werden nicht mehr geliefert.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #732

                                        @ckmartens Wenn Du 5 Beiträge über deinem schaust, wirst Du sehen, das dies schon ein paar Tage länger ist ;)

                                        Klick

                                        ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

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                                        CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • SKBS SKB

                                          @ckmartens Wenn Du 5 Beiträge über deinem schaust, wirst Du sehen, das dies schon ein paar Tage länger ist ;)

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #733

                                          @skb Am 15.11. habe ich noch Daten an den Adapter geliefert bekommen. Die Flächenangaben sind schon seit gut 2-3 Monaten nicht mehr vorhanden.

                                          SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
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