NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
@skb Adapter einmal neu gestartet?
-
@kusi schon mehrmals.
-
Hallo an alle,
ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.
Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:
- Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
=> Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.
Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.
- Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
=> In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.
Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.
Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.
Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?Liebe Grüße an alle,
Orpheus - Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
-
Nachtrag:
Auch laut einem Issue auf Github zu dorita980 scheint es wirklich an der Übertragung der Position vom Roomba zu liegen...Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?
-
Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:
Release Date: 2021.11.08 - Turkish language support for robot voice - Bug Fixes and Usability Improvements
Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.
-
Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.
-
Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.
-
@gezi70 Das sollte dann eigentlich im Log erscheinen, wenn Canvas fehlt und der Adapter es nicht finden kann
Soweit ich weiss, versucht der Adapter Canvas zu installieren. Wenn es nicht funktioniert hat, steht dies im Log.
-
Hallo,
kann es ein das Roomba an die App seit zwei Tagen keine Daten mehr liefert? Jedenfalls werden die Reinigungsdaten nicht mehr aktualisiert. Das Objekt roomba.0.missions.current._data ist seit zwei Tagen nicht mehr aktualisiert worden obwohl ich den Robi jeden Tag laufen lassen.
Auch sqm Angaben werden nicht mehr geliefert. -
@ckmartens Wenn Du 5 Beiträge über deinem schaust, wirst Du sehen, das dies schon ein paar Tage länger ist
-
@skb Am 15.11. habe ich noch Daten an den Adapter geliefert bekommen. Die Flächenangaben sind schon seit gut 2-3 Monaten nicht mehr vorhanden.
-
@ckmartens Das mag schon so sein. Dann hat dein Roomba/Braava das Update wohl später bekommen.
Die Flächenangaben hatte ich mir selbst aus den RAW Daten gezogen. Geht aber auch nicht mehr.
Scheint, als hätte man in der Firmware die Koordinaten entfernt.
-
@SKB Deiner Vermutung, dass die Koordinaten entfernt wurden, kann ich mich nur anschließen.
Ich habe mir mal alle Daten, die das Gerät übermittelt, rausgeloggt, um vielleicht die Koordinaten unter einem anderen Namen oder so zu finden... leider aber ohne Erfolg... -
@skb Mein Roomba hat sein letztes Updater am 28.05. bekommen, Verssion 2.4.16-126
Holt der Adapter die Daten von Roomba selbst oder über die iRobot-Cloud? -
Ich nutze Canvas nicht, daher kann ich nicht sagen inwiefern die Kartierung funktioniert oder nicht.
Mein Software-Stände sind wie folgt:
Roomba i7
3.20.7, aktualisiert am 28. Oktober 2021Braava Jet M6
3.20.7, aktualisiert am 27. Oktober 2021 -
@ckmartens said in IRobot Roomba Adapter:
@skb Mein Roomba hat sein letztes Updater am 28.05. bekommen, Verssion 2.4.16-126
Holt der Adapter die Daten von Roomba selbst oder über die iRobot-Cloud?Du hast im Roomba Adapter eine lokale IP eingestellt, oder? Dann wird der Adapter die Daten lokal abholen
-
@kusi Genau die Software-Versionen habe ich auch.
Hier geht dann leider auch "Start" und "Endzeit" nicht mehr -
Wirklich sehr schade mit dem Adapter. Auch Canvas hat bei mir auch fast nie funktioniert. Ich musste es immer neu installieren.
Ich entscheide mich jetzt für ein anderes Gerät und werde den Adapter löschen
-
Ich habe auch mal nachgesehen warum keine Daten mehr im ioBroker ankommen.
Der Adapter verwendet die dorita980 Bibliothek.
https://github.com/koalazak/dorita980
Dort gibt es den Hinweis:
Note: some new firmwares are not reporting robot position ('pose' property) to local env.Im Adapter wird, wie orpheus551 schon gesagt hat, abgebrochen wenn pose nicht übermittelt wird. In diesem Fall wird u.a. die Startzeit nicht mehr in die States kopiert da dieser Programmteil nicht ausgeführt wird.
Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren wenn jemand den Code anpasst.
-
@fvp sagte in IRobot Roomba Adapter:
Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren
Bei mir funktioniert der iRobot-Adapter soweit einwandfrei, ich kann den Roomba und Braava starten, in Räume schicken, ich bekomme die States run, charge, stop, usw.
Die Funktion mit der Karte nutze ich nicht.