Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 310.8k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    orpheus551
    schrieb am zuletzt editiert von orpheus551

Hallo an alle,

ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.

Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:

1. Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
      Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
      Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
      => Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.

Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.

1. Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
      Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
      => In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.

Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.

Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.

Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
    Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?

Liebe Grüße an alle,
    Orpheus

O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O orpheus551

Hallo an alle,

ich hab auch seit Kurzem das selbe Problem, wie es scheint: auch bei mir werden die meisten Datenpunkte unter "missions.current" nicht mehr befüllt. Das Verhalten hat sich beim selben Gerät von einem Tag auf den anderen gezeigt.

Zuerst hab ich ein Wenig im Code des Roomba Adapters (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js) gegraben, und Folgendes herausgefunden:

1. Die Datenpunkte werden nur befüllt, wenn das von dorita980 gemeldete JSON-Objekt die Eigenschaft "pose" enthält und diese befüllt ist.
        Dieses Objekt wird bei aktiviertem Debug-Modus der Instanz herausgeloggt.
        Also habe ich den Debug-Modus aktiviert und mir das JSON-Objekt angesehen.
        => Und siehe da: die Eigenschaft "pose" scheint nicht (bzw. nicht mehr) enthalten zu sein.

Also habe ich noch etwas im Code von dorita980 (/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js) weitergesucht.

1. Das Ereignis "mission", auf das der Roomba Adapter hört, übergibt eine gefilterte Version des Roomba-Status.
        Die Eigenschaft "pose" sollte auch in der gefilterten Version übernommen werden, aber sicherheitshalber hab ich auf die Schnelle stattdessen auch das gesamte Objekt übergeben lassen.
        => In beiden Fällen ist "pose" nicht enthalten.

Für mich sieht es also so aus, als ob die Eigenschaft "pose" nicht mehr vom Roomba gemeldet würde.

Aber da ich noch recht neu bei ioBroker bin, habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht. Und als ich diesen Eintrag gesehen hab, hab ich mich auch gleich angemeldet, um das hier vielleicht mit Gleichgesinnten diskutieren zu können.

Kann eventuell jemand meine Beobachtungen/Erkenntnisse bestätigen?
      Möglicherweise hat ja der Roomba ein Update bekommen, und die Position wird nun nicht mehr, oder vielleicht an andere Stelle, übertragen?

Liebe Grüße an alle,
      Orpheus

O Offline
      O Offline
      orpheus551
      schrieb am zuletzt editiert von orpheus551

Nachtrag:
      Auch laut einem Issue auf Github zu dorita980 scheint es wirklich an der Übertragung der Position vom Roomba zu liegen...

Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:

Release Date: 2021.11.08

- Turkish language support for robot voice
        - Bug Fixes and Usability Improvements

Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

Laut dem Update von iRobot ist hier nur dieses geändert worden:

Release Date: 2021.11.08

- Turkish language support for robot voice
          - Bug Fixes and Usability Improvements

Ist natürlich dann weiter die Frage, was die "Improvements" beinhalten.

K Offline
          K Offline
          Kusi

Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
          Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?

Screenshot_20211114-014432.jpg

Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kusi

Mir fiel heute auf, dass beim Datenpunkt "roomba.0.states.status" die Meldung "finished" nicht mehr erscheint, sowohl beim Roomba, wie aber auch Braava. Nun erscheint wieder nur die Meldung "hmPostMsn", sobald die Reinigung abgeschlossen wird.
            Liegt dies wohl an einer Änderung der Geräte-Software?

Screenshot_20211114-014432.jpg

Anmerkung: der Text in der Klammer bei "hnPostMsn" stimmt nicht. Dies muss ich bei mir noch ändern.

G Offline
            G Offline
            Gezi70

Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gezi70

Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und alles zwar mit Backup wieder eingespielt, aber ich dachte dass die Karte deshalb nicht mehr gezeichnet wird. Also habe ich vor ein paar Tagen den Adapter noch einmal neu installiert und meine Daten vom Roboter wieder eingetragen. Meine Frage ist jetzt, ob das Canvas bei der Installation des Community - Adapters mit installiert wurde, oder ob ich es trotzdem noch einmal installieren muss.

SKBS Offline
              SKBS Offline
              SKB
              Developer Most Active

@gezi70 Das sollte dann eigentlich im Log erscheinen, wenn Canvas fehlt und der Adapter es nicht finden kann :)

Soweit ich weiss, versucht der Adapter Canvas zu installieren. Wenn es nicht funktioniert hat, steht dies im Log.

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CKMartensC Offline
                CKMartensC Offline
                CKMartens

Hallo,

kann es ein das Roomba an die App seit zwei Tagen keine Daten mehr liefert? Jedenfalls werden die Reinigungsdaten nicht mehr aktualisiert. Das Objekt roomba.0.missions.current._data ist seit zwei Tagen nicht mehr aktualisiert worden obwohl ich den Robi jeden Tag laufen lassen.
                Auch sqm Angaben werden nicht mehr geliefert.

0
                • CKMartensC CKMartens

Hallo,

kann es ein das Roomba an die App seit zwei Tagen keine Daten mehr liefert? Jedenfalls werden die Reinigungsdaten nicht mehr aktualisiert. Das Objekt roomba.0.missions.current._data ist seit zwei Tagen nicht mehr aktualisiert worden obwohl ich den Robi jeden Tag laufen lassen.
                  Auch sqm Angaben werden nicht mehr geliefert.

SKBS Offline
                  SKBS Offline
                  SKB
                  Developer Most Active

@ckmartens Wenn Du 5 Beiträge über deinem schaust, wirst Du sehen, das dies schon ein paar Tage länger ist ;)

Klick

CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • SKBS SKB

@ckmartens Wenn Du 5 Beiträge über deinem schaust, wirst Du sehen, das dies schon ein paar Tage länger ist ;)

Klick

CKMartensC Offline
                    CKMartensC Offline
                    CKMartens

@skb Am 15.11. habe ich noch Daten an den Adapter geliefert bekommen. Die Flächenangaben sind schon seit gut 2-3 Monaten nicht mehr vorhanden.

0
                    • CKMartensC CKMartens

@skb Am 15.11. habe ich noch Daten an den Adapter geliefert bekommen. Die Flächenangaben sind schon seit gut 2-3 Monaten nicht mehr vorhanden.

SKBS Offline
                      SKBS Offline
                      SKB
                      Developer Most Active

@ckmartens Das mag schon so sein. Dann hat dein Roomba/Braava das Update wohl später bekommen.

Die Flächenangaben hatte ich mir selbst aus den RAW Daten gezogen. Geht aber auch nicht mehr.

Scheint, als hätte man in der Firmware die Koordinaten entfernt.

O CKMartensC 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • SKBS SKB

@ckmartens Das mag schon so sein. Dann hat dein Roomba/Braava das Update wohl später bekommen.

Die Flächenangaben hatte ich mir selbst aus den RAW Daten gezogen. Geht aber auch nicht mehr.

O Offline
                        O Offline
                        orpheus551

@SKB Deiner Vermutung, dass die Koordinaten entfernt wurden, kann ich mich nur anschließen.
                        Ich habe mir mal alle Daten, die das Gerät übermittelt, rausgeloggt, um vielleicht die Koordinaten unter einem anderen Namen oder so zu finden... leider aber ohne Erfolg...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SKBS SKB

CKMartensC Offline
                          CKMartensC Offline
                          CKMartens

@skb Mein Roomba hat sein letztes Updater am 28.05. bekommen, Verssion 2.4.16-126
                          Holt der Adapter die Daten von Roomba selbst oder über die iRobot-Cloud?

K SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • CKMartensC CKMartens

@skb Mein Roomba hat sein letztes Updater am 28.05. bekommen, Verssion 2.4.16-126

K Offline
                            K Offline
                            Kusi
                            schrieb am zuletzt editiert von Kusi

Ich nutze Canvas nicht, daher kann ich nicht sagen inwiefern die Kartierung funktioniert oder nicht.

Mein Software-Stände sind wie folgt:
                            Roomba i7
                            3.20.7, aktualisiert am 28. Oktober 2021

Braava Jet M6
                            3.20.7, aktualisiert am 27. Oktober 2021

SKBS F 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • CKMartensC CKMartens

SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active

@ckmartens said in IRobot Roomba Adapter:

Du hast im Roomba Adapter eine lokale IP eingestellt, oder? Dann wird der Adapter die Daten lokal abholen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kusi

Ich nutze Canvas nicht, daher kann ich nicht sagen inwiefern die Kartierung funktioniert oder nicht.

Roomba i7

Braava Jet M6

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@kusi Genau die Software-Versionen habe ich auch.
                                Hier geht dann leider auch "Start" und "Endzeit" nicht mehr :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  cTech

Wirklich sehr schade mit dem Adapter. Auch Canvas hat bei mir auch fast nie funktioniert. Ich musste es immer neu installieren.

Ich entscheide mich jetzt für ein anderes Gerät und werde den Adapter löschen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Kusi

Roomba i7

Braava Jet M6

F Offline
                                    F Offline
                                    fvp
                                    schrieb am zuletzt editiert von fvp

Ich habe auch mal nachgesehen warum keine Daten mehr im ioBroker ankommen.

Der Adapter verwendet die dorita980 Bibliothek.
                                    https://github.com/koalazak/dorita980
                                    Dort gibt es den Hinweis:
                                    Note: some new firmwares are not reporting robot position ('pose' property) to local env.

Im Adapter wird, wie orpheus551 schon gesagt hat, abgebrochen wenn pose nicht übermittelt wird. In diesem Fall wird u.a. die Startzeit nicht mehr in die States kopiert da dieser Programmteil nicht ausgeführt wird.

Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren wenn jemand den Code anpasst.

K CKMartensC 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fvp

Note: some new firmwares are not reporting robot position ('pose' property) to local env.

Im Adapter wird, wie orpheus551 schon gesagt hat, abgebrochen wenn pose nicht übermittelt wird. In diesem Fall wird u.a. die Startzeit nicht mehr in die States kopiert da dieser Programmteil nicht ausgeführt wird.

Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren wenn jemand den Code anpasst.

K Offline
                                      K Offline
                                      Kusi

@fvp sagte in IRobot Roomba Adapter:

Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren

Bei mir funktioniert der iRobot-Adapter soweit einwandfrei, ich kann den Roomba und Braava starten, in Räume schicken, ich bekomme die States run, charge, stop, usw.

Die Funktion mit der Karte nutze ich nicht.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kusi

@fvp sagte in IRobot Roomba Adapter:

Es wäre zumindest möglich den Adapter ohne Karte wieder zu aktivieren

Bei mir funktioniert der iRobot-Adapter soweit einwandfrei, ich kann den Roomba und Braava starten, in Räume schicken, ich bekomme die States run, charge, stop, usw.

Die Funktion mit der Karte nutze ich nicht.

F Offline
                                        F Offline
                                        fvp
                                        schrieb am zuletzt editiert von fvp

@kusi Ich bekomme auch noch diverse States und kann Befehle abschicken. Betroffen ist primär was die aktuelle Mission betrifft. Wobei Start- und Endzeit sowie Laufzeit eigentlich verfügbar wäre und nur nicht eingetragen wird weil der Adpater vorher abbricht. Auch die von dir angesprochene Übersetzung 'hmUsrDock'>> 'docking' und 'hmPostMsn'>>'finished' ist in dem übersprungen Code. In meinem Script für das automatische starten bei Abwesenheit ist z.B. die Laufzeit schon wichtig.
                                        Die Karte ist für mich auch nicht wirklich wichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F fvp

CKMartensC Offline
                                          CKMartensC Offline
                                          CKMartens

@fvp Seit ca. 4 Tagen funktioniert der Adapter wieder. Inkl. Karte und Steuerung.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

729

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu