NEWS
Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht
-
@guitardoc sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
von innen das Fliegengitter nach außen aufgemacht
dann brauchst du aber doch eher was, das anzeigt, dass das Fliegengitter nach außen steht und dann verhindert, dass die Jalousie runter fährt.
-
@guitardoc anderer Lösungsansatz (den ich bei mir gleich mit umgesetzt habe):
An der Terrassentür und am Fliegengitter habe ich ZigBee-Fenster-Tür Sensoren.
Die Übermittlung geht innerhalb von Millisekunden, dann hat ioBroker den Status.Die Tür habe ich bisher im Rahmen von "ist irgendwo noch eine Außentür offen" überwacht,
Die Fliegengittertür weil diese wenn es dunkel ist auch gleich die Außenlampe einschaltet (da ist zwar ein Bewegungsmelder, da musste man aber immer erst 3 Schritte ins dunkle machen).Die Außenjalousie steuere ich mit einem Shelly 2.5
Ich habe nun verknüpft das, wenn man die Fliegengittertür oder die Terrassentür öffnet die Jalousie anhält falls diese am schließen ist.
Je nachdem wie deine Außenjalousie angesteuert wird (falls diese Smart ist) könntest du den Vorgang auch unterbrechen.
Da du eine LED ansteuern wolltest, hats du ja scheinbar das Signal für den Vorgang.
Nachtrag: mit 2 ZigBee Sensoren könnte man vermutlich feststellen in welche Richtung die Tür geöffnet wurde. Vermutlich.
Alternativ einen Endschalter als Unterbrecher, so etwas in der Art:
der reagiert wenn die Tür nach Außen geöffnet wird -
@bananajoe Sensoren sind deutlich einfacher Batteriebetrieben zu realisieren, als Aktoren.
Die müssen nur Senden, wenn sich etwas ändert. Da ist Batterie schonen viel einfacher, als bei Aktoren, wenn man keine Abstriche bei der Reaktionszeit machen kann. -
Wenn du zu Hause schon LED Leuchtmittel / Strips mit Farbe in Betrieb hast, kannst du es dir ja über diese anzeigen lassen...
Als Anzeige ob und wie das Fliegengitter offen ist, finde ich die Idee mit einem / zweien Türsensoren interessant - damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen, kannst du ja einen oben und den Anderen unten montieren...
-
@martinp sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
@bananajoe Sensoren sind deutlich einfacher Batteriebetrieben zu realisieren, als Aktoren.
Die müssen nur Senden, wenn sich etwas ändert. Da ist Batterie schonen viel einfacher, als bei Aktoren, wenn man keine Abstriche bei der Reaktionszeit machen kann.Öhm, ja, stimmt. Aber ein Shelly & Co wären ja Aktoren die ständig am Netz (Stromnetz) und im Netz (Netzwerk) sind und deshalb - für uns Menschen - quasi in Echtzeit reagieren.
Wie seine Jalousiensteuerung aussieht hat @guitardoc ja noch nicht verraten, da er eine Lampe schalten will muss das aber ja auswertbar sein. Ich nehme mal nicht an das die mit Batterie läuftAlternativ verriegelt er die Fliegengittertür /zumindest nach außen), da gäbe es diverse Riegel, auch Batteriebetrieben (für Schubladen) oder als Magnetschloss. Die optische Meldung dazu, z.B. über eine Lampe schadet sicher nicht.
Oder er klappt ein rotes Fähnchen ein was gleichzeitig eine Verriegelung ist.
-
@bananajoe An eine Verriegelung hatte ich auch schon gedacht. Auch das von ihm genannte "Vorzappeln" des Rolladenantriebs als Energiequelle für irgendetwas abzuzweigen wäre ggfs interessant.
So filigran, wie Fliegengittertüren häufig sind, ist eine Verriegelung ggfs keine gute Idee bei unserer Tür wäre ein unbedachtes dagegenlaufen im verriegelten Zustand ein Totalschaden -
Ich hab da auch Sensoren dran, aber es dauert eben zwei drei Sekunden bis der Öffnungszustand gemeldet ist (Shelly neuer Öffnungssensor) und das reicht schon um die Jalousie zu zerwürgen. Da sind ja nur 5cm bis die Jalousie auf das Fliegengitter trifft.
-
@guitardoc
Warum wertest Du nicht die Terrassentür selber aus und verhinderst da schon das Schließen der Rollläden? So mache ich es zumindest. Ich will ja auch nicht ausgesperrt werden, wenn ich bei offener Tür aber geschlossenem Fliegengitter draußen sitze. Solange Terrassentür offen besteht ja auch theoretisch die Gefahr des Öffnens des Fliegengitters. -
@samson71 sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Solange Terrassentür offen besteht ja auch theoretisch die Gefahr des Öffnens des Fliegengitters.
Aber weil
@martinp sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
So filigran, wie Fliegengittertüren häufig sind,
können sich diese auch z.B. durch stärkeren Wind öffnen, wenn die Terrrassentür verriegelt ist
-
@homoran sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
können sich diese auch z.B. durch stärkeren Wind öffnen, wenn die Terrrassentür verriegelt ist
Stimmt, nur wird das eine automatische Schließung herzlich wenig interessieren und müsste dann bereits jetzt ein Problem sein. Wurde aber nicht beschrieben. Hier ging es um das versehentliche manuelle Öffnen des Fliegengitters beim automatischen Schließen. Das kann man bei offener Tür aber abfangen.
-
@samson71 nein, wir haben die Tür oft auf wegen Luft und das Fliegengitter zu.
-
@samson71 sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Warum wertest Du nicht die Terrassentür selber aus und verhinderst da schon das Schließen der Rollläden? So mache ich es zumindest. Ich will ja auch nicht ausgesperrt werden, wenn ich bei offener Tür aber geschlossenem Fliegengitter draußen sitze.
Dem schließe ich mich mal an - ich mach's nämlich genau so, nachdem ich schon 2x den Indiana Jones gespielt habe.
Das automatische Schließen der Rollläden ist an den sowieso vorhandenen Tür-/Fenstersensor der Alarmanlage gebunden.
Wenn Terrassentür offen, fährt dieser Rollladen nicht automatisch runter.
Von Hand kann ich den Rollladen jederzeit fahren. -
@codierknecht Das hat den Nachteil, dass dann keine Verschattung stattfindet, wenn die Terrassentür auf ist. Bei der Verschattung fährt die Jalousie so, dass unten noch ein kleines bisschen Platz ist, so dass man das Fliegengitter mit dem Fuß öffnen kann. Dann fährt die Jalousie wieder hoch und nach drei Minuten (wenn bis dahin das Fliegengitter nicht wieder betätigt wurde) automatisch wieder in den Sonnenschutz -> und das ist der kritische Punkt, wo es zu Kollisionen kommt.
Die Terrassentür liegt genau nach Westen ausgerichtet, da steht gerade im Juli und August die Sonne trotz 2m Dachüberstand tief genug, damit sie voll ins Wohnzimmer scheint. Das heizt dann ganz schön auf.
-
@guitardoc
Dann würde ich die Fliegentüre - wie bereits vorgeschlagen wurde - zusätzlich überwachen.
Auch mit 'nem kleinen Fenstersensor.Kommt natürlich auf die baulichen Gegebenheiten an.
Rollladen komplett schließen nur, wenn Terrassentür geschlossen *UND Fliegentür geschlossen.
Rollladen in Beschattungsposition nur, wenn Fliegentür geschlossen.so dass man das Fliegengitter mit dem Fuß öffnen kann. Dann fährt die Jalousie wieder hoch
Dann hast Du doch da schon irgend eine Art von Sensorik dran, oder?
-
@codierknecht Ist doch überwacht. Rollladen nur schließen, wenn beide Türen geschlossen will meine Frau nicht, weil sie dann Immer die Terrassentür schließen müsste wenn sie rein- und rausgeht. Ansonsten keine Verschattung wenn sie die Tür auf lässt.
-
@guitardoc said in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen (winzigen) batteriebetriebenen Lämpchen, welches man an eine Tür pappen kann und welches blinkt oder leuchtet wenn es über den ioB den Befehl dazu bekommt.
Hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal!
Ein anderer Vorschlag: Die "Abwärts" Ansteuerung des Rolladenmotors abgreifen, und über ein kleines Steckernetzteil die Energie in einen Gold Cap o Ä schieben. Die Energie, die beim Vorzappeln (habe ich doch richtig in Erinnerung, dass dieses Alarmierungszappeln schon einmal implementiert war?) lassen des Motors geerntet werden kann, sollte reichen, eine LED ausreichend lange blinken zu lassen.
-
@guitardoc sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Rollladen nur schließen, wenn beide Türen geschlossen will meine Frau nicht, weil sie dann Immer die Terrassentür schließen müsste wenn sie rein- und rausgeht
Hab' ich ja nicht geschrieben.
Rollladen komplett schließen nur, wenn Terrassentür geschlossen UND Fliegentür geschlossen.
Rollladen in Beschattungsposition nur, wenn Fliegentür geschlossen.Mit "komplett" meine ich z.B. nachts.
Die Fliegentür muss ja auf jeden Fall zu sein - sonst kracht's.
-
Brutalmethode ohne ioB, Funk oder Software:
Wenn Fliegengitter nicht geschlossen dann keine Power an Rolladenmotor.
Ja nach Größe des Rollokastens könnte man da einen kabelgebundenen Sensor (reed od. mechanisch) oben an der Fliegengittertüre und das notwendige Relais im Rolladenkasten unterbringen. Das wäre dann unabhängig von jeder Software...
-
@mcm1957 Die Brutalomethode finde ich recht interessant. Das schließt so ziemlich alle Fehlerquellen und Verzögerungen durch Datenübertragungen aus.
Ich habe sogar noch einen Reedkontakt da, der an das Fliegengitter passt: https://www.henri.de/bauelemente/relais/reed-kontakte/32445/magnetkontakt-reedkontakt-nc-oeffner-flacher-reedschalter-68x20x5mm.html?number=47-824-00180
Was für ein Relais wäre denn erforderlich dafür und wie müsste man das mit dem Rolladenmotor verdrahten?
-
@guitardoc
Da der Rolladenmotor wahrscheinlich mit 230V betrieben wird sollte sich das unbedingt eine fachkundige Person ansehen.Reedkontakte gibt es die für 230V zertifiziert sind. Ja nach Stromaufnahme des Motors kann man überlegen mit diesen direkt zu schalten, d.h. die Leitung die beim Öffnen Strom führt zu unterbrechen. Im Normalfall wird ja nur im stromlosen Zustand, d.h. bei stehendem Motor, geschaltet.
Ein Beispiel: https://www.conrad.at/de/p/pic-ms-332-6-reed-kontakt-1-schliesser-200-v-dc-250-v-ac-1-5-a-50-w-503546.html
Dies ist aber weder eine Empfehlung für das Ding noch für einen Lieferanten. Ich habe auch die technischen Details nur seeeeehr oberflächlich angesehen.
Arbeiten im Bereich der Netzspannung sollten NUR von fachkundigen Personen ausgeführt werden. Ich rate daher - solltest du kein Fachmann sein - explizit davon ab hier selbst Hand anzulegen. Ev. hast du ja einen Fachmann in deinem Umfeld oder du fragts beim Elektriker deiner Wahl nach eine Kostenschätzung.
Und noch was:
Solltest du Funkmotore haben dann kann das Unterbrechen der Stromversorgung ev. problematisch sein. Der Status wird dann bei offener Fliegengittertüre jedenfalls nicht angezeigt. Je nach Funkmodell kann aber auch das rasche, mehrfache Öffnen der Gittertüre und damit das Unterbrechen der Stromversorgung ein Reset des Funkmoduls auslösen. Das müsstest du beim Hersteller bzw. mit dem Lieferanten abklären.