NEWS
Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!
-
@thomas-braun Hab ich das jetzt falsch verstanden?
Für mich klang das eher als ob @Kapitaen31 seine Syno auf /opt/iobroker/backups sichern will
-
@thomas-braun said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
Ich weiß nicht was du da genau wie per SMB backuppen willst, so funktioniert es jedenfalls über den Adapter nicht.
Dazu müsste 'NAS/Kopieren' aktiv sein.Mein Gedanke war, das ich mir die Daten erstmal in ein Verzeichnis schreiben lass und dann von dort mit der Synology abhole.
-
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht verstanden, was da nun wie von wo wohin gesichert werden soll...
Sieht aber für mich total chaotisch aus. -
@homoran said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
@thomas-braun Hab ich das jetzt falsch verstanden?
Für mich klang das eher als ob @Kapitaen31 seine Syno auf /opt/iobroker/backups sichern will
Also ich möchte schon die Daten vom iobroker, influx,usw auf die Synology backuppen...
-
@kapitaen31 sagte in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
Mein Gedanke war, das ich mir die Daten erstmal in ein Verzeichnis schreiben lass und dann von dort mit der Synology abhole.
Mach es doch einfach per SMB/CIFS oder NFS mount via Backitup-Adapter.
Dann brauchst du auch auf dem Raspberry gar keinen vollen Samba laufen haben. -
Mein Gedanke war, das ich mir die Daten erstmal in ein Verzeichnis schreiben lass und dann von dort mit der Synology abhole.
Mach es doch einfach per SMB/CIFS oder NFS mount via Backitup-Adapter.
Darüber habe ich ja auch nachgedacht, nur hat mir mal ein IT'ler gesagt, das bei einem Backup aus einer IoT Umgebung (weil dort die externen Geräte häufig nicht so sicher sein könnten) immer nur der Zugriff von der Synology ausgehen sollte und nicht von den anderen Geräten.
Was daran natürlich wahr ist, kann ich nicht so ganz richtig bewährten. Es hört sich für mich halt plausibel an.
Deswegen wollte ich die Lösung so machen... -
weil dort die externen Geräte häufig nicht so sicher sein könnten
dann steck dir einen USB-Stick an den Raspi, mounte den und schreib die Backups darauf
-
Wenn da korrumpiertes Zeug im Spiel ist spielt der Dateitransfer dann auch keine Rolle mehr...
-
Wenn da korrumpiertes Zeug im Spiel ist spielt der Dateitransfer dann auch keine Rolle mehr...
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe einige ESP32 / 8266 im Einsatz, Shelly-Geräte per MQTT, Zwave Gerät, Hue,Solar-Anlage,... Das sollte eigentlich alles sein...
Das wäre natürlich eleganter nur den Backitup zu nutzen und nicht noch den Samba Server zu installieren.
-
Das wäre natürlich eleganter nur den Backitup zu nutzen und nicht noch den Samba Server zu installieren.
Je weniger code läuft desto besser.
-
Je weniger code läuft desto besser.
okay, das habe ich mir auch so gedacht. Dann werde ich es umbauen und testen...
-
Leg dir auf der Syno nen Shared Folder an .
Dann erscheint dieser in der Filestation.
Im Backitup Adapter stellst Du FTP ein und den Pfad zum Syno Ordner.
Dann haste die Dateien im Backups Ordner von Iobroker und als „ Sicherung“ nochmal auf der Syno. -
Da ich jetzt von FTP weg will,
@haselchen
da will er ja weg von -
Naja , einfacher kannste keine Kopie des Backups anlegen.
Mal sehen , wofür er sich entscheidet. -
Meine Herangehensweise:
Ich schiebe das tägliche BackUp gleich auf einen Stick an der Syno. Danach syncronisiere ich diese Daten auf eine HD in der Syno. Aufbewahrung der letzten 10 Sicherungen.
-
@haselchen said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
Naja , einfacher kannste keine Kopie des Backups anlegen.
Mal sehen , wofür er sich entscheidet.Also, ich habe eben auf NAS/kopieren umgestellt. Ich schiebe es in ein Verzeichnis auf der NAS. Ich denke, damit bin ich schon mal recht gut davor.
-
@wcag22 said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
Meine Herangehensweise:
Ich schiebe das tägliche BackUp gleich auf einen Stick an der Syno. Danach syncronisiere ich diese Daten auf eine HD in der Syno. Aufbewahrung der letzten 10 Sicherungen.
Ist interessant... Wie syncronisierst Du es? Die Aufbewahrung lässt Du durch den backitup Adapter regeln?
-
@wcag22 said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:
Meine Herangehensweise:
Ist interessant... Wie syncronisierst Du es?
Auf der Syno läuft dazu cron-gesteuert ein Script
Die Aufbewahrung lässt Du durch den backitup Adapter regeln?
Ja, die Anzahl vorgehaltener Files kann ja konfiguriert werden