Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kapitaen31

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 115
    • Best 1
    • Groups 2

Kapitaen31

@Kapitaen31

1
    Profile views
    115
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

Kapitaen31 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Kapitaen31

• RE: [gelöst] Grafana - Passwort vergessen :-(

@ciddi89 said in Grafana:

@kapitaen31 Okay dann müssen wir bisschen Konsolen Arbeit betreiben. Habs gerade bei mir getestet und da funktioniert das zurücksetzen. Hoffe das geht bei dir dann auch so. Guck mal ob bei dir auf den pi die Datenbank unter
      /var/lib/grafana/grafana.db verfügbar ist. Wenn ja dann gibt du in der Konsole, in der du per ssh mit dem pi verbunden bist das ein:

sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db

wahrscheinlich kommt der Hinweis das du vorher mit

apt install sqlite3

sqlite3 installieren sollst. Das dann machen und dann nochmal

sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db

Dann kopierst du das rein:

update user set password = '59acf18b94d7eb0694c61e60ce44c110c7a683ac6a8f09580d626f90f4a242000746579358d77dd9e570e83fa24faa88a8a6', salt = 'F3FAxVm33R' where login = 'admin';

Damit wird der user und das Passwort wieder auf admin gesetzt.
      Danach dann

.exit

und zu guter letzt dann den Grafana Server Neustarten:

sudo systemctl restart grafana-server

Danach solltest du dich einloggen können und dann sollst du ein neues Passwort wählen.

Die Anleitung habe ich hier gefunden:
      How to reset lost Admin password for Grafana

Hi,

ich habe eben die Anleitung ausprobiert. Und ich muß sagen SUPER!!!
      Das hat funktioniert und ich kann mich wieder anmelden.
      Und natürlich Passwort aufgeschrieben 😉

Ein super lieben Dank an Dich.
      Gruß
      Andreas

posted in ioBroker Allgemein
      K
      Kapitaen31

Latest posts made by Kapitaen31

• RE: [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

Hallo,

ich bin vor kurzem erst auf diesen schönen Timer gestoßen.
      Ich finde, ihr habt eine echt tolle Arbeit geleistet.
      Diesen Timer habe ich vor ein paar Tagen in meiner VIS eingebaut.

Nun sind mir ein paar Dinge eingefallen, die ich noch mit integrieren möchte.
      Bei mir werden diverse Schaltsteckdosen über Astro Funktionen gesteuert. Dies funktioniert auch sehr gut.
      Normalerweise wird bei Sonnenuntergang "eingeschaltet" und z.B. um 21 Uhr wieder ausgeschaltet. Das ist jetzt im Winter sehr gut realisierbar. Aber in den Sommer Monaten ist der Sonnenuntergang ja später als 21 Uhr. Wie kann ich das am besten realisieren ?
      Meine Idee war, ich erstelle mir ein Bool DP, wo ich reinschreibe, wann Sonnenuntergang ist, der später als 21 Uhr ist (Als Bedingung im Timer den DP einfügen). Nur wenn ich diese ausschalt Zeit nun doch weiter nach hinten verlegen möchte, muss ich wieder den DP händisch anpassen. Wie kann ich das in Bezug zur eingestellten Zeit in diesem Timer realisieren ?
      Dann war meine nächste Überlegung, wenn ich im Urlaub andere Ausschaltzeiten haben möchte, als in der Arbeitszeit, gibt es dort eine einfache Art dies zu verändern....
      Es sind dann ja immer nicht nur zwei Schaltsteckdosen, sondern so einige.... und wenn ich das immer von Hand ändere, ist es ganz schön nervig...

Hat da jemand von euch eine Idee ?

Andreas

posted in Visualisierung
      K
      Kapitaen31
    • RE: Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!

@wcag22 said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:

@Kapitaen31

Meine Herangehensweise:

Ich schiebe das tägliche BackUp gleich auf einen Stick an der Syno. Danach syncronisiere ich diese Daten auf eine HD in der Syno. Aufbewahrung der letzten 10 Sicherungen.

Ist interessant... Wie syncronisierst Du es? Die Aufbewahrung lässt Du durch den backitup Adapter regeln?

posted in Einsteigerfragen
      K
      Kapitaen31

@haselchen said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:

@homoran

Naja , einfacher kannste keine Kopie des Backups anlegen.
      Mal sehen , wofür er sich entscheidet.

Also, ich habe eben auf NAS/kopieren umgestellt. Ich schiebe es in ein Verzeichnis auf der NAS. Ich denke, damit bin ich schon mal recht gut davor.

K
      Kapitaen31

@thomas-braun said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:

Je weniger code läuft desto besser.

okay, das habe ich mir auch so gedacht. Dann werde ich es umbauen und testen...

K
      Kapitaen31

@thomas-braun

Wenn da korrumpiertes Zeug im Spiel ist spielt der Dateitransfer dann auch keine Rolle mehr...

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe einige ESP32 / 8266 im Einsatz, Shelly-Geräte per MQTT, Zwave Gerät, Hue,Solar-Anlage,... Das sollte eigentlich alles sein...

Das wäre natürlich eleganter nur den Backitup zu nutzen und nicht noch den Samba Server zu installieren.

K
      Kapitaen31

@kapitaen31 sagte in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:

Mein Gedanke war, das ich mir die Daten erstmal in ein Verzeichnis schreiben lass und dann von dort mit der Synology abhole.

Mach es doch einfach per SMB/CIFS oder NFS mount via Backitup-Adapter.

Darüber habe ich ja auch nachgedacht, nur hat mir mal ein IT'ler gesagt, das bei einem Backup aus einer IoT Umgebung (weil dort die externen Geräte häufig nicht so sicher sein könnten) immer nur der Zugriff von der Synology ausgehen sollte und nicht von den anderen Geräten.

Was daran natürlich wahr ist, kann ich nicht so ganz richtig bewährten. Es hört sich für mich halt plausibel an.
      Deswegen wollte ich die Lösung so machen...

K
      Kapitaen31

@homoran said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!:

@thomas-braun Hab ich das jetzt falsch verstanden?

Für mich klang das eher als ob @Kapitaen31 seine Syno auf /opt/iobroker/backups sichern will

Also ich möchte schon die Daten vom iobroker, influx,usw auf die Synology backuppen...

K
      Kapitaen31

@kapitaen31

Ich weiß nicht was du da genau wie per SMB backuppen willst, so funktioniert es jedenfalls über den Adapter nicht.
      Dazu müsste 'NAS/Kopieren' aktiv sein.

Mein Gedanke war, das ich mir die Daten erstmal in ein Verzeichnis schreiben lass und dann von dort mit der Synology abhole.

K
      Kapitaen31

Einen mount Befehl habe ich auf dem PI nicht eingegeben. Kann ich irgendwie überprüfen, wo die Daten 'physisch' liegen ?

In den Standardeinstellungen mountet der Backitup-Adapter das für dich. Was hast du da eingestellt?

So habe ich Backitup eingestellt:

63935c02-ec42-44d8-9a4b-b2a845c93765-image.png

samba habe ich auf dem PI installiert und folgende Einstellungen in der config gemacht.

[global]
      workgroup = smb
      security = user
      #encrypt passwords = yes
      map to guest = Bad Password
      #client min protocol = SMB2
      #client max protocol = SMB3

[homes]
      comment = Home Directories
      browsable = no
      read only = no
      create mode = 0750

[public]
      path = /opt/iobroker/backups/ 
      public = yes
      writable = yes
      comment = smb share
      printable = no
      guest ok = yes

K
      Kapitaen31

Backitup schreibt immer in /opt/iobroker/backups.
      Wenn das Verzeichnis als Mountpunkt für ein entferntes Dateisystem verwendet wird landen die Dateien 'physisch' auf diesem.

Einen mount Befehl habe ich auf dem PI nicht eingegeben. Kann ich irgendwie überprüfen, wo die Daten 'physisch' liegen ?

Auf der Synology läuft das Backup nur einmal am Tag und Backitup natürlich auch nur einmal am Tag. Und natürlich auch erst backitup und eine Stunde später die Synology.

K
      Kapitaen31
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo