NEWS
Probleme mit nodejs nach Updateversuch
-
Hallo zusammen,
bitte gestattet mir eine weitere Anfängerfrage, denn mein iO-Broker läuft nach einen Updateversuch via "iob nodejs-update" nicht mehr.Ich bekomme nun ständig diesen Fehlerhinweis - beispielsweise auch nach dem Kommando "node -v":
node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
Scheinbar fehlt - warum auch immer - ein Stück Software - wie kann ich das fixen?
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
-
@caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Scheinbar fehlt - warum auch immer - ein Stück Software - wie kann ich das fixen?
Dir fehlt ein aktuelles, noch unterstütztes Betriebssystem...
Installier da das aktuelle Debian Stable Release 'Debian 12 - Bookworm'.
Dein Debian 10 - Buster ist 'busted'. -
Falls es denn ein Debian ist... Fehler würde bei veraltetem Ubuntu auch zutreffen
-
kann man in das nodejs-update Script eine Abfrage des Betriebssystems einbauen, und bei veraltet - abbrechen mit Fehlerhinweis, den ein Mensch mit wenig Linux-Kontakt, auch versteht?
-
@ilovegym sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
kann man in das nodejs-update Script eine Abfrage des Betriebssystems einbauen, und bei veraltet - abbrechen mit Fehlerhinweis, den ein Mensch mit wenig Linux-Kontakt, auch versteht?
Ist schon drin, der PR liegt aber noch 'auf Halde'.
-
@armilar sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Fehler würde bei veraltetem Ubuntu auch zutreffen
Gilt unisono für alles was auf Debian 'Buster' basiert. Also auch für Schnubbibuntu vor Version 20.04.
-
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Aber ich bin zu weit weg - was muss ich tun?
Muss ich etwa den ganzen "raspberry PI" mit allen Anwendungen neuinstallieren?
-
Schätze ein "iob diag" würde helfen zu sehen, was denn da jetzt vorliegt...
-
Muss ich etwa den ganzen "raspberry PI" mit allen Anwendungen neuinstallieren?
Ja, denn von Buster kommst du nicht ohne komplette Neuinstallation auf die aktuelle Version. Sprung zu weit, Änderungen zu groß.
-
mach dir keine Sorgen, solange deine taeglichen Backups laufen, ist doch alles gut..
Wenn Du wieder ein Reichweite bist, nimmst du eine neue SD Karte, setzt ein aktuelles BS auf, und spielst das letzte Backup ein.. nach kurzer Zeit laeuft der iobroker wieder. -
ist doch alles gut..
nicht, wenn
mit allen Anwendungen
noch weitere Programme gemeint sind, für die es kein Backup gibt
-
nun ja - ich denke ein nodeJS Downgrade sollte für den Tag erstmal wieder Stabilisierung bringen. Dann die Backups machen und dann neu aufsetzen (auf neuer Karte). Die alte Karte dient als Fallback und ist ja noch lauffähig. Alle anderen Apps lassen sich höchstwahrscheinlich auch sichern... Aber dazu gibt es hier aktuell zu wenig Infos...
-
if [[ $DEBIANRELEASE = *buster* && $1 -ne 18 ]]; then echo -e "Debian 10 'Buster' (and Distributions that base on Buster, e.g. Ubuntu 18.04) has reached its End of Life and is not supported anymore.\nRecent versions of nodejs won't install.\nPlease install the current Debian Stable" unset LC_ALL; exit 1; fi;
-
hoffentlich poppt das auch mitn Boxhandschuh ausm Monitor auf...
-
@thomas-braun said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Ist schon drin, der PR liegt aber noch 'auf Halde'.
Ich nehme mal an https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/533
Ich hab grad urgiert, hoffe wird rasch gemerged. -
hoffentlich poppt das auch mitn Boxhandschuh ausm Monitor auf...
Hatte ich drin, musste ich wieder rausnehmen. War nicht jugendfrei.
-
ZUm Problem der Fehlerbehebung
In anderen Fällen hat geholfen:
iob nodejs-update 18
um explizit node 18 zu installierenAnschließen ist manchmal admin nicht gelaufen. In dem Fall via cms Line die Admin Instanz manuell starten
-
Der Befehl lautet korrekt
iob nodejs-update 18
Um eine Kernsanierung des Systems per Neuinstallation kommt man aber nicht umhin.
-
@thomas-braun
Danke für die Richtigstellung, habs korrigiertUnd ja - EIn Systemupgrade ist jedenfalls erforderlich. Nur bringt es weder uns noch dem User etwas wenn er jetzt in der Luft hängt. Das update script sollte ja bei soweit trivial möglich ein System dass es nicht aktualisieren kann nicht "zerstören".
Und danke für deinen PR. Bitte check gelegentlich ob er zwitnahe gemerged wird und wenn nicht ping Apollon und/oder Foxriver nochmal an. Bringt ja nix User an die Wand laufen zu lassen.
-
@mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Das update script sollte ja bei soweit trivial möglich ein System dass es nicht aktualisieren kann nicht "zerstören".
Das ist richtig. Deswegen wird das ja auch im aktuellen Code auf abgekündigten Systemen verhindert.
Aber ich kann es ja nicht zur Auslieferung bringen.