NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
Der Adapter ioBroker.info wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktiv entwickelt. Ebenso wurde bereits von Längerem beschlossen diesen offiziell abzukündigen. Daher
Der Adapter ioBroker.info wird per sofort in den Status DEPRECATED / abgekündigt versetzt.
Es ist nicht geplant diesen weiter zu entwickeln und / oder Fehler zu beheben. Da der Adapter zuletzt auch falsche Informationen angezeigt hat (z.B. Vorschlag zu Redis Umstellung, Upgradeinformationen zu Node und NPM, siehe auch existierende Issues) wird empfohlen den Adapter zu deinstallieren oder zumindest alle Information mit besonderer Vorsicht zu betrachten. Eine Entfernung aus den Repositories wird zeitnahe erfolgen, das Repository blebt im Status archived natürlich weiter vorhanden.
News Meldungen werden schon seit längerem im Admin Adapter angezeigt.
mcm1957
-
Schade, ich mag den Adapter.
Gibts ne Alternative mit der ich mir CPU Last, RAM Auslastung, Festplattenauslastung und Temperatur in InfluxDB schreiben kann? -
Hängt von der vorhandenen Hardware ab.
-
@thomas-braun Raspi4
-
rpi2 Adapter.
-
@thomas-braun Sieht gut aus aber da ist ja auch vor zwei Jahren das letzt mal was passiert.
-
Ich hab' den eh nie wirklich gebraucht und die ~90mb kann man auch gewinnbringender verwenden
-
Da hier die Frage nach Ersatz aufgetaucht ist - NEIN es ist derzeit kein 1:1 Ersatz geplant oder empfohlen. Sollten einzelne Funktionen jemandem dringend abgehen, dann bitte ruhig hier nachfragen. Eventuell gibt es punktuellen Ersatz oder eine sonstige Lösung dafür.
-
@mcm57 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
sonstige Lösung
man könnte z.B. auch den Linux-Control-Adapter verwenden.
So mach ich das mit meinem "mixed-System" (2 Raspi, LXCs, VMs) -
Sollten einzelne Funktionen jemandem dringend abgehen, dann bitte ruhig hier nachfragen. Eventuell gibt es punktuellen Ersatz oder eine sonstige Lösung dafür.
Gibt's irgendwo anders die Möglichkeit die ausstehenden Adapter-Updates auf den Slaves zu sehen. Hab hierzu leider bisher, mit Ausnahme der Startseite im Info-Adapter, nichts gefunden.
Edit: Ich meine natürlich ohne aktives Umschalten des Hosts bei den Adaptern
-
@wolfi913 Im Adapter Tab bei Druck auf werden alle Updates aufgelistet.
-
@rushmed sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Gibts ne Alternative mit der ich mir CPU Last, RAM Auslastung, Festplattenauslastung und Temperatur in InfluxDB schreiben kann?Reicht das nicht?
-
Danke für die Info. Hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm. Hab mich bisher immer auf den Datenpunkt beim admin verlassen, der aber nur den Master betrifft. Und für den Slave auf den Info-Adapter. Muss ich halt künftig an dieser Stelle nachschauen.
-
@rushmed said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Gibts ne Alternative mit der ich mir CPU Last, RAM Auslastung, Festplattenauslastung und Temperatur in InfluxDB schreiben kann?Schau dir mal die States an die der js-controlelr anbietet:
system->host->Temperatur gibts da leider nicht, aber alles andere sollte vorhanden sein. Bezüglich Temperatur könntest du ja ev. einen Feature Request Issue erstellen - allerdings ist das ev. eine Thema dass schwer platformneutral abbildbar ist.
EDIT:
Grad gesehen - homoran war schneller. Danke -
@rushmed said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@wolfi913 Im Adapter Tab bei Druck auf werden alle Updates aufgelistet.
Da werden dann auch Updates am SLAVE angezeigt !?
Bist du sicher ?Mein Wissen mag unvollständig sein, aber bisher war ich der Ansicht dass dieser Button nur bewirkt, dass nur Adapter des aktiv gewählten Hosts die ein Update benötigen angezeigt werden.
Was wolfi913 sucht ist eine Möglichkeit OHNE den Host umzuschalten mit einem Blick zu sehen ob und welche Adapter auf den Slaves zu aktualisieren sind; auch wenn diese am aktiven Hist (z.B. Master) gar nicht installiert sind.
-
Was wolfi913 sucht ist eine Möglichkeit OHNE den Host umzuschalten mit einem Blick zu sehen ob und welche Adapter auf den Slaves zu aktualisieren sind; auch wenn diese am aktiven Hist (z.B. Master) gar nicht installiert sind.
wäre dann in der Hostliste eine weitere Auswahl ("alle") möglich?
so etwas wünsche ich mir auch bei den logs. Fehlermeldungen auf den Slaves gehen mir immer wieder durch die Lappen
-
Hallo
Ich habe hier einen Master und einen Slave.
Im Adapter Tab des Masters werden auch die auf dem Slave installierten Adapter angezeigt und können darüber auch aktualisiert werden. -
-
Dann hast du auch jeweils einen admin laufen.
Braucht es aber eigentlich nicht. Auf dem Master einen für alles. -
Der zweite Admin ist schon immer da seit ich das System neu aufgesetzt hab' und dann sofort zum Slave "degradiert" hab.