Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Probleme mit nodejs nach Updateversuch

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit nodejs nach Updateversuch

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

      @ilovegym sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

      kann man in das nodejs-update Script eine Abfrage des Betriebssystems einbauen, und bei veraltet - abbrechen mit Fehlerhinweis, den ein Mensch mit wenig Linux-Kontakt, auch versteht?

      Ist schon drin, der PR liegt aber noch 'auf Halde'.

      Ich nehme mal an https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/533
      Ich hab grad urgiert, hoffe wird rasch gemerged.

      Grothesk242 created this issue in ioBroker/ioBroker

      closed Prevent nodejs-update on Buster, except installing nodejs@18 #533

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Neuschwansteini last edited by

        @ilovegym sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

        @thomas-braun

        hoffentlich poppt das auch mitn Boxhandschuh ausm Monitor auf... 😄

        Hatte ich drin, musste ich wieder rausnehmen. War nicht jugendfrei.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • mcm1957
          mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

          ZUm Problem der Fehlerbehebung

          In anderen Fällen hat geholfen:
          iob nodejs-update 18
          um explizit node 18 zu installieren

          Anschließen ist manchmal admin nicht gelaufen. In dem Fall via cms Line die Admin Instanz manuell starten

          Thomas Braun Caskstrengther 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

            @mcm1957

            Der Befehl lautet korrekt

            iob nodejs-update 18
            

            Um eine Kernsanierung des Systems per Neuinstallation kommt man aber nicht umhin.

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Thomas Braun last edited by mcm1957

              @thomas-braun
              Danke für die Richtigstellung, habs korrigiert

              Und ja - EIn Systemupgrade ist jedenfalls erforderlich. Nur bringt es weder uns noch dem User etwas wenn er jetzt in der Luft hängt. Das update script sollte ja bei soweit trivial möglich ein System dass es nicht aktualisieren kann nicht "zerstören".

              Und danke für deinen PR. Bitte check gelegentlich ob er zwitnahe gemerged wird und wenn nicht ping Apollon und/oder Foxriver nochmal an. Bringt ja nix User an die Wand laufen zu lassen.

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

                @mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                Das update script sollte ja bei soweit trivial möglich ein System dass es nicht aktualisieren kann nicht "zerstören".

                Das ist richtig. Deswegen wird das ja auch im aktuellen Code auf abgekündigten Systemen verhindert.

                Aber ich kann es ja nicht zur Auslieferung bringen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Caskstrengther
                  Caskstrengther @mcm1957 last edited by

                  @mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                  ZUm Problem der Fehlerbehebung

                  In anderen Fällen hat geholfen:
                  iob nodejs-update 18
                  um explizit node 18 zu installieren

                  Anschließen ist manchmal admin nicht gelaufen. In dem Fall via cms Line die Admin Instanz manuell starten

                  Danke - das hat das Ganze erstmal wieder zum Laufen gebracht, so dass ich die Neuinstallation besser planen kann!

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Caskstrengther last edited by

                    @caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                    besser planen kann!

                    Nicht planen. UMSETZEN!

                    Caskstrengther 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Caskstrengther
                      Caskstrengther @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun
                      Mir fehlt dafür das Knowhow und somit die Zeit.

                      Sorry, dass ich nochmal nachfrage - ist dieses Vorgehen (der Beginn) in etwa richtig, oder wo wird es detailliert beschrieben?

                      1. "Raspberry Pi OS Lite" runterladen und auf SD-Karte packen.
                      2. Leere Datei "ssh" auf der SD-Karte anlegen.
                      3. SD-Karte in den PI stecken und ihm damit booten.
                      4. "ssh pi@192.168.178.xxx"
                      5. "sudo apt-get update"
                      6. "sudo apt-get upgrade"
                      7. "sudo raspi-config"
                      8. "curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -"

                      Danke!

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Caskstrengther last edited by

                        @caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                        Mir fehlt dafür das Knowhow und somit die Zeit.

                        Und die Alternative soll jetzt sein, gar nix zu tun und mit dem abgesoffenen System noch irgendwie weiterzukommen?

                        Mach eine Neuinstallation danach:
                        https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

                        Caskstrengther 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Caskstrengther
                          Caskstrengther last edited by

                          Danke, mein Lieber!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Caskstrengther
                            Caskstrengther @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            Moin, mein Lieber,
                            das läuft ja wirklich problemlos - danke.

                            Ich habe leider trotzdem noch eine Frage, da der "neue" ioBroker nach dem Restore des Backups des "alten" nicht mehr hochkommt:
                            Gibt es irgendwelche DInge (die ich vielleicht nicht kenne) bei der "Erstkonfiguration" des neuen ioBrokers zu beachten, damit er auch nach dem Restore des Backups wieder hochkommt?
                            Muss ich z.B. alle Adapter zuvor installieren?

                            Danke!

                            Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Caskstrengther last edited by

                              @caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                              Muss ich z.B. alle Adapter zuvor installieren?

                              nein!

                              aber mal mit iob diag nachsehen warum er nicht hochkommt

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Caskstrengther last edited by

                                @caskstrengther said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                                @thomas-braun
                                Moin, mein Lieber,
                                das läuft ja wirklich problemlos - danke.

                                Ich habe leider trotzdem noch eine Frage, da der "neue" ioBroker nach dem Restore des Backups des "alten" nicht mehr hochkommt:
                                Gibt es irgendwelche DInge (die ich vielleicht nicht kenne) bei der "Erstkonfiguration" des neuen ioBrokers zu beachten, damit er auch nach dem Restore des Backups wieder hochkommt?
                                Muss ich z.B. alle Adapter zuvor installieren?

                                Danke!

                                Nur zur Sicherheit:
                                Nach der Meldung von BACKITUP ist das Restore noch NICHT abgeschlossen. Da werden dann erst alle Adapter installiert. Das kann je nach Systemleistung schon mal ne Weile dauern. Am besten das System ind er Zeit in Ruhe lassen.

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

                                  @mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                                  Am besten das System ind er Zeit in Ruhe lassen.

                                  Bis auf einen zaghaften Blick in's Log vielleicht:

                                  iob logs --watch
                                  

                                  da der "neue" ioBroker nach dem Restore des Backups des "alten" nicht mehr hochkommt:

                                  Wie alt war denn der 'alte'?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Caskstrengther
                                    Caskstrengther last edited by

                                    Hallo zusammen,
                                    ja, in der Ruhe liegt die Kraft.

                                    Dass ich den alten ioB auf einem anderen Port laufen hatte, ist mir ja noch eingefallen...

                                    Eine - hoffentlich - letzte Frage hätte ich noch zum Thema "info Adapter":
                                    Gibt es den Adapter "info@2.0.0" nicht mehr? Was nimmt man da?

                                    Sorry, ich bin wirklich unwissend...

                                    Thomas Braun mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Caskstrengther last edited by

                                      @caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                                      Gibt es den Adapter "info@2.0.0" nicht mehr? Was nimmt man da?

                                      Nein, gibt es nicht mehr, kann/muss/soll aus aktuellen Setups raus.
                                      Ersatz eigentlich nicht erforderlich, das ist mittlerweile weitgehend im Admin drin.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @Caskstrengther last edited by

                                        @caskstrengther said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:

                                        Sorry, ich bin wirklich unwissend...

                                        Dazu gibts ja (auch) das Forum. Bitte keinen Stress.

                                        https://forum.iobroker.net/topic/72367/deprecated-abkündigung-adapter-iobroker-info

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 last edited by mcm1957

                                          Nach dem Restore wirst du ev links einen Rest des Info Adapters haben.

                                          Wie das bereinigt werden kann sollte in dem Beitrag stehen:
                                          ... find ihn nicht mehr ...

                                          Im Prinzip sollte die Reste weggehen wenn du den Infoadapter auf der Commandline manuell installierts (iob url info@2.0.0) und anschließ0end wieder deinstallierst. Von eienr Weiterverwendung würde ich abraten, da der Adapter tw. falsche Infos anzeigt - er wird ja nicht mehr gewartet bzw. aktualisisert.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Caskstrengther
                                            Caskstrengther last edited by

                                            Hallo zusammen,
                                            dann danke ich Euch allen ganz herzlich - die Neuinstallation ist abgeschlossen!

                                            Grazie!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            418
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            40
                                            1731
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo