NEWS
/dev/serial/by-id: No such file or directory
-
Hallo zusammen,
mein SONOFF USB Stick wird am Raspberry nicht mehr unter ls -la /dev/serial/by-id aufgelistet. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
Kann mir jemand helfen?
-
@minta79 warum doppelt?
https://forum.iobroker.net/post/1167101 -
@homoran
war ein Versehen - sorry -
@minta79 sagte in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
@homoran
war ein Versehen - sorryok!
Hab den anderen Thread gelöscht -
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
wo?
cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
wie aufgerufen?
falls Konsole, bitte immer alles komplett (Eingabezeile, Ausgabe) als Text in code-tags posten.
Ansonsten analog vorgehen. -
Der "/dev/serial" - Tree wird anscheinend nicht aufgebaut, wenn keine serial USB-Devices gefunden werden.
wie sieht die Ausgabe von ...
lsusb
aus?
-
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
pi@raspberrypi:~ $ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Silicon Labs = das ist der SONOFF Stick
-
@martinp sagte in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
Der "/dev/serial" - Tree wird anscheinend nicht aufgebaut, wenn keine serial USB-Devices gefunden werden.
Das ist in der Tat so, aber @Minta79 hätte wohl erwähnt wenn seine zigbee Geräte nicht erreichbar gewesen wären.
@Minta79
setzt mal ein sudo davor, vielleicht stimmen deine Berechtigungen nicht. -
pi@raspberrypi:~ $ sudo lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub pi@raspberrypi:~ $ sudo ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
-
@minta79 Danke!
Dann bin ich mit meinem Minimalwissen am Ende, vielleicht kann @thomas-braun weiterhelfen
läuft bei mir einwandfrei:
pi@ioBrokerpi5:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 100 Jun 5 05:44 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Apr 19 11:00 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 19 11:00 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A10NBMVW-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 19 11:00 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AB0OH9QR-if00-port0 -> ../../ttyUSB2 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun 5 05:44 usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_01066523-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
-
mein SONOFF USB Stick wird am Raspberry nicht mehr unter ls -la /dev/serial/by-id aufgelistet.
Eventuell Bullseye mit dem "kaputten" udev-Paket, welches
by-id
nicht mehr angelegt hat? Was gibtapt policy udev
-
@minta79 said in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
Silicon Labs CP210x UART Bridge
Ich habe keinen Sonoff Stick, sondern den Conbee III. Der "UART Bridge" Eintrag könnte der Sonoff Stick sein.
-
@haus-automatisierung sagte in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
mein SONOFF USB Stick wird am Raspberry nicht mehr unter ls -la /dev/serial/by-id aufgelistet.
Eventuell Bullseye mit dem "kaputten" Paket, welches
by-id
nicht mehr angelegt hat?hab ich schon wieder verdrängt!
@Minta79
dann bitteiob diag
in der Langfassung. -
@homoran said in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
Das ist in der Tat so, aber @Minta79 hätte wohl erwähnt wenn seine zigbee Geräte nicht erreichbar gewesen wären
Ich bin davon ausgegangen, dass seine zigbee Geräte nicht erreichbar sind, warum sonst sollte man nach /dev/serial/by-id suchen? ... in die Linux-Tiefen taucht man doch nur ab, wenn es irgendwo klemmt ... ist jedenfalls bei mir so
-
@martinp sagte in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
warum sonst sollte man nach /dev/serial/by-id suchen?
Wahrscheinlich, weil sich der Adapter beschwert, dass das Interface nicht in dem Pfad gefunden wurde...
-
hab einen neuen Stick bekommen, wie weil der andere defekt war
-
@homoran said in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
dann bitte iob diag in der Langfassung.
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 35 Pending iob updates: 27 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 16.20.2 and npm 8.19.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.8G 1.3G 5.9G 0.0K 578M 6.3G Swap: 99M 0B 99M Total: 7.9G 1.3G 6.0G Active iob-Instances: 23 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 12298 States: 10965 Size of iob-Database: 25M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
Da lag ich mit der Vermutung schonmal richtig. Rest siehe oben oder hier: https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev
-
@haus-automatisierung said in /dev/serial/by-id: No such file or directory:
Da lag ich mit der Vermutung schonmal richtig. Rest siehe oben oder hier: https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev
Das habe ich alles gemacht, aber wenn ich dies hier ausführe bekomme ich folgende Meldung und komme nicht weiter:
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev Reading package lists... Done E: The value 'bullseye-proposed-updates' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources
-
Das habe ich alles gemacht
Also hattest Du die fehlerhafte Version?