NEWS
Unifi Steuern ohne Adapter (Script,SSH)
-
@draexler hast du am script was geändert ?
poste mal das script- mach das kennwort unkenntlich
-
@liv-in-sky Denke nicht... Meines Erachtens nur das Basisscript:
const Unifi = require('node-unifi'); const unifi = new Unifi.Controller({hostname:"192.168.168.5",port:'8443', sslverify: false}); (async () => { try { // LOGIN const loginData = await unifi.login('unifi-iobroker', '34523452345'); console.log('login: ' + loginData); // const clientVoucher = await unifi.createVouchers(123,1,0,"testthis"); //const clientVoucher = await unifi.createVouchers(1,1,0,"testthis"); // LOGOUT const logoutData = await unifi.logout(); console.log('logout: ' + JSON.stringify(logoutData)); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } })();
-
mit meinen daten kommt da kein axios fehler
mach mal die klammer auf und zu weg
du kannst evtl noch unter den alarms im controller nachsehen, ob da was steht
-
@draexler und restarte mal die javascript instanz
-
@liv-in-sky Instanz ist neugestartet und die Klammern entfernt. Keine Fehlermeldung mehr, aber es scheint als würde gar nichts mehr ausgeführt. Vorher konnte ich im Controller Anmeldeversuche sehen:
const Unifi = require('node-unifi'); const unifi = new Unifi.Controller({hostname:"192.168.168.5",port:'8443', sslverify: false}); (async () => { try { // LOGIN const loginData = await unifi.login('unifi-iobroker', '34523452345!'); console.log('login: ' + loginData); const clientVoucher = await unifi.createVouchers(800,1,5,"testthis"); // LOGOUT const logoutData = await unifi.logout(); console.log('logout: ' + JSON.stringify(logoutData)); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } });
31.5.2024, 11:26:58.954 [info ]: javascript.0 (3780) Stopping script script.js.common.Netzwerk.Voucher_erstellen 31.5.2024, 11:26:59.646 [info ]: javascript.0 (3780) Start JavaScript script.js.common.Netzwerk.Voucher_erstellen (Javascript/js) 31.5.2024, 11:26:59.649 [info ]: javascript.0 (3780) script.js.common.Netzwerk.Voucher_erstellen: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
-
nimm mal das:
const Unifi = require('node-unifi'); const unifi = new Unifi.Controller({hostname:"192.168.168.5",port:'8443', sslverify: false}); async function main() { try { // LOGIN const loginData = await unifi.login('unifi-iobroker', '34523452345!'); console.log('login: ' + loginData); const clientVoucher = await unifi.createVouchers(800,1,5,"testthis"); // LOGOUT const logoutData = await unifi.logout(); console.log('logout: ' + JSON.stringify(logoutData)); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } } main();
-
ohne das klammer auf/zu konnte es nicht funktionieren - habe die funktion benannt als main und diese wird dann aufgerufen - letzte zeile main();
-
@draexler nur damit ich hier nicht ganz falsch bin: ich möchte mit dem Unifi PROTECT-Adapter Kameras steuern. Das funktioniert bei mir aktuell nur über den Login mit der Emailadresse (in den Adapter-Einstellungen). Wenn ich dort den neu angelegten Local-User eintrage, kann ich keine Zustände mehr steuern
-
@liv-in-sky Hat zwar auf das erste mal nicht funktioniert. Aber wie ich jetzt alles Runtergefahren habe (Proxmox) geht es jetzt auf einmal. Vorher hatte ich zwar auch einmal den iobroker gestoppt, aber das hat anscheinend nicht ausgereicht...
DANKE DIR. Jetzt kann ich mal weiterbasteln.
-
@andr3 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
mit dem Unifi PROTECT-Adapter Kameras steuern.
Hier geht es nicht um den PROTECT-Adapter. Der hat einen eigenen Thread.
-
@samson71 oh sorry - DANKE!
-
@liv-in-sky Vielleicht kannst du mir hier auch nochmal kurz helfen. Der Voucher wird in den Datenpunkt:
0_userdata.0.Netzwerk.UNIFI.Vouchersteuerung.Vouchercode
geschrieben.
Wenn ich jetzt die Funktion des löschen verwenden möchte:
revokeVoucher(voucher_id) { const payload = {cmd: 'delete-voucher', _id: voucher_id}; return this._request('/api/s/<SITE>/cmd/hotspot', payload); }
Wie müsste der Code dann aussehen? Also das Gegenstück zu:
const clientVoucher = await unifi.createVouchers(800,1,5,"testthis");
Wäre super wenn du mir da helfen könntest
-
hab gerade mal etwas gebastelt.
Problem ist noch der Logout/Login wenn ich beides in dem Trigger mache geht nach dem ersten mal Code erzeugen kein 2. mal. Er bleibt aktuell einfach eingeloggt und wird nur beim Script Stop ausgeloggt. Weiß noch nicht wie ich das lösen soll.
Hier mein aktuelles Script. Damit muss ich dann noch etwas für Vis basteln.
const Unifi = require('node-unifi'); // Konfiguration const config = { hostname: "192.168.2.1", port: '443', // 443 UDM Pro, 8443 für andere Controller username: 'User', password: 'Password!', sslverify: false }; const unifi = new Unifi.Controller({ hostname: config.hostname, port: config.port, sslverify: config.sslverify }); // Erstelle die benötigten Datenpunkte für die Voucher-Konfiguration createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.minutes", 123, { type: 'number', name: 'minutes', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.count", 1, { type: 'number', name: 'count', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.quota", 0, { type: 'number', name: 'quota', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.note", "testthis", { type: 'string', name: 'note', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.up", null, { type: 'number', name: 'up', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.down", null, { type: 'number', name: 'down', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.megabytes", null, { type: 'number', name: 'megabytes', read: true, write: true }); // Erstelle die benötigten Datenpunkte für die Voucher-Daten createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.latestJson", "{}", { type: 'string', name: 'latestJson', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.code", "", { type: 'string', name: 'code', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.duration", 0, { type: 'number', name: 'duration', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.qos_overwrite", false, { type: 'boolean', name: 'qos_overwrite', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.note", "", { type: 'string', name: 'note', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.for_hotspot", false, { type: 'boolean', name: 'for_hotspot', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.create_time", 0, { type: 'number', name: 'create_time', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.quota", 0, { type: 'number', name: 'quota', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.site_id", "", { type: 'string', name: 'site_id', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.admin_name", "", { type: 'string', name: 'admin_name', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.used", 0, { type: 'number', name: 'used', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.status", "", { type: 'string', name: 'status', read: true, write: true }); createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.status_expires", 0, { type: 'number', name: 'status_expires', read: true, write: true }); // Erstelle den Datenpunkt für den Trigger createState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.trigger", false, { type: 'boolean', name: 'trigger', read: true, write: true }); let lastVoucherCreateTime = 0; // Speichert die create_time des letzten erstellten Vouchers // Login bei UniFi console.log('Versuche, mich bei UniFi anzumelden...'); unifi.login(config.username, config.password) .then(loginData => { console.log('Login erfolgreich: ' + JSON.stringify(loginData)); }) .catch(error => { console.log('ERROR: ' + error); }); // Reagiere auf Änderungen des Datenpunkts "trigger" on({ id: '0_userdata.0.Unifi.Voucher.trigger', change: 'ne', val: true }, async (obj) => { console.log('Trigger-Datenpunkt geändert: ' + obj.state.val); try { // Lese die Konfigurationswerte aus den Datenpunkten const minutes = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.minutes").val; const count = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.count").val; const quota = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.quota").val; const note = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.note").val; const up = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.up").val; const down = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.down").val; const megabytes = getState("0_userdata.0.Unifi.Voucher.config.megabytes").val; // Erzeuge einen neuen Voucher console.log('Trigger aktiviert, erstelle neuen Voucher...'); const clientVoucher = await unifi.createVouchers( minutes, count, quota, note, up, down, megabytes ); console.log('Voucher erstellt: ' + JSON.stringify(clientVoucher)); // Erfasse die create_time des erstellten Vouchers const newVoucherCreateTime = clientVoucher[0].create_time; // Hole nur den neuesten Voucher basierend auf create_time console.log('Hole den neuesten Voucher...'); const myVoucher = await unifi.getVouchers(newVoucherCreateTime); console.log("Neuester Voucher: " + JSON.stringify(myVoucher)); // Schreibe die Voucher-Daten in den Datenpunkt "latestJson" console.log('Schreibe Voucher-Daten in den Datenpunkt "latestJson"...'); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.latestJson', JSON.stringify(myVoucher)); // Extrahiere die Werte aus dem Voucher-Objekt und setze die Datenpunkte const voucher = myVoucher[0]; setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.code', voucher.code); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.duration', voucher.duration); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.qos_overwrite', voucher.qos_overwrite); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.note', voucher.note); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.for_hotspot', voucher.for_hotspot); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.create_time', voucher.create_time); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.quota', voucher.quota); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.site_id', voucher.site_id); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.admin_name', voucher.admin_name); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.used', voucher.used); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.status', voucher.status); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.data.status_expires', voucher.status_expires); // Setze den Trigger wieder auf false console.log('Setze den Trigger wieder auf false...'); setState('0_userdata.0.Unifi.Voucher.trigger', false); } catch (error) { console.log('ERROR: ' + error); } }); // Logout bei UniFi am Ende onStop(() => { console.log('Logout bei UniFi...'); unifi.logout() .then(() => { console.log('Logout erfolgreich.'); }) .catch(error => { console.log('Fehler beim Logout: ' + error); }); });
-
schätze so:
const clientDelVoucher = await unifi.revokeVouchers("id-des-vouchers");
um ein voucher zu löschen brauchst du die id des vouchers, die beim anlegen vergeben worden ist
z.B.
const clientDelVoucher = await unifi.revokeVoucher("66583d19108fed3b1dc7283c");
die frage ist wie du das löschen möchtest - normalerweise hat man ja mehrere vouchers - man braucht also eine auswahl, welches man löschen möchte - was hast du da geplant ? über vis ? telegram ?
-
warum machst du den login nicht in zeile 57 und den logout in zeile 88
dann wird getriggert - eingelogt, verarbeitet, ausgelogt - und auf nächsten trigger gewartet
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
warum machst du den login nicht in zeile 57 und den logout in zeile 88
dann wird getriggert - eingelogt, verarbeitet, ausgelogt - und auf nächsten trigger gewartet
das war ja genau das was ich hatte und nicht funktioniert hat. er hat beim 2. code immer einen error geschmissen. Dachte erst an eine sperrzeit aber auch nach einer minute ging es noch nicht es ging immer nur das erste mal erstellen und für ein 2. code musste ich das script neu starten (und das wäre ja dann wieder der erste code der erzeugt wird)
irgendwie habe ich das mit dem login und logout im trigger nicht hinbekommen. wenn du eine idee hast lass gerne hören. ich habe aber schon so viele ideen durch mit timeouts zusätzliches prüfen ob ausgeloggt usw... alles ging nicht.
-
so - vielleicht
log bei mir:
javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Versuche, mich bei UniFi anzumelden... javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Login erfolgreich: true javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Trigger aktiviert, erstelle neuen Voucher... javascript.0 08:58:44.924 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Voucher erstellt: [{"create_time":1717225124}] javascript.0 08:58:44.924 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Hole den neuesten Voucher... javascript.0 08:58:44.941 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Neuester Voucher: [{"duration":12223,"qos_overwrite":false,"note":"newnewnew","code":"7338985807","for_hotspot":false,"create_time":1717225124,"quota":1,"site_id":"5cadc7f53b6a3967dd7e5369","_id":"665ac6a4d5b0a51bd446a2c1","admin_name":"e","used":0,"status":"VALID_ONE","status_expires":0}] javascript.0 08:58:44.941 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Logout bei UniFi... javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Logout erfolgreich. javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Schreibe Voucher-Daten in den Datenpunkt "latestJson"... javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Setze den Trigger wieder auf false...
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
so - vielleicht
log bei mir:
javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Versuche, mich bei UniFi anzumelden... javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Login erfolgreich: true javascript.0 08:58:44.903 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Trigger aktiviert, erstelle neuen Voucher... javascript.0 08:58:44.924 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Voucher erstellt: [{"create_time":1717225124}] javascript.0 08:58:44.924 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Hole den neuesten Voucher... javascript.0 08:58:44.941 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Neuester Voucher: [{"duration":12223,"qos_overwrite":false,"note":"newnewnew","code":"7338985807","for_hotspot":false,"create_time":1717225124,"quota":1,"site_id":"5cadc7f53b6a3967dd7e5369","_id":"665ac6a4d5b0a51bd446a2c1","admin_name":"e","used":0,"status":"VALID_ONE","status_expires":0}] javascript.0 08:58:44.941 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Logout bei UniFi... javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Logout erfolgreich. javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Schreibe Voucher-Daten in den Datenpunkt "latestJson"... javascript.0 08:58:44.980 info script.js.MYSTUFF.ALLERLEI.AAAUNIFI.unifi-wlan-schalten6: Setze den Trigger wieder auf false...
probier mal mehrere direkt hintereinander zu erstellen also alle 10 sekunden oder so den trigger aktivieren. dann sollte normalerweise ein fehler kommen
-
aaahhh - jetzt habe ich auch einen fehler 401 beim anlegen bekommen - wie es scheint ist dann das problem, dass du bei einem fehler nicht abprüfst und dadurch im script hängen bleibst
ich überlege mal
-
@liv-in-sky Hi, ich mache das so. Ich habe mir ein Display gebaut das die Infos anzeigt. Dieses Display hat einen Knopf (an einen ESP verbunden) der ein Skript auslöst -> Das Gäste WLAN wird aktiviert und der WLAN Voucher der als Mehrfachnutzung konfiguriert ist wird im ePaper angezeigt. Per Zeittrigger wird dann am nächsten Tag am morgen das GästeWlan wieder deaktiviert und es wäre halt nicht schlecht wenn der erzeugte Voucher auch wieder weg wäre. Bis jetzt ging das nicht und ich musste die Löschung des Vouchers direkt im Controller machen.
Ich habe also nur einen Voucher den ich einen Datenpunkt habe. Den könnte ich also in den Script mitgeben. Aber wie bekomme die Info aus dem Datenpunkt in das Script? Mit Blockly wüsste ich es, aber hier ist es ja Javascript.