NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
- Buster ist tot! Bookworm ist aktuell
- 32 Bit: besser 64 Bit lite Version
- graphical.target: Server benötigt keine grafische Oberfläche
Wenn du ein Backup der ioBroker-Daten hast (sollte so sein), installiere den PI neu.
Ro75
-
@ro75
Glaube ich alles, dass es was neueres, besseres usw.. bereits gibtHab jetzt ein downgrade zu NodeJs 18.20.3 gemacht damit startet die Kiste auch wieder.
Entweder ist bei mir eine Konfiguration im Raspi falsch oder NodeJS ist nicht kompatibel mit meinem System.
Kenne mich da zu wenig aus. -
@tobi-1 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
NodeJS ist nicht kompatibel mit meinem System
genau, da Buster zu alt und nicht mehr gepflegt wird. Du wirst Folgeprobleme bekommen! Angefangen, das sich Adapter werder installieren noch Updaten lassen.
Bringe dein System auf einen aktuellen Stand - Buster ist es nicht!
Ro75.
-
oder NodeJS ist nicht kompatibel mit meinem System.
richtig, weil
@ro75 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Buster ist tot!
und es nicht um
Glaube ich alles, dass es was neueres, besseres usw.. bereits gibt
geht, sondern um Funktionen im OS und nodejs, die auf der einen Seite nicht mehr und suf der anderrn Seite noch nicht unterstützt werden.
Außerdem werden Sicherheitsissues nicht mehr in veralteten Versionen beseitigt
-
NodeJS ist nicht kompatibel mit meinem System.
Ja, dein abgekündigtes System (Buster) ist zu alt, aktuelles nodejs baut da nicht mehr drauf, weil die glibc-Bibliothek zu alt ist.
Die baut auch niemand mehr ein, weil das System nicht mehr unterstützt wird.NEUINSTALLATION von Raspberry OS 12 'Bookworm'!
-
Alles klar, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe
Danke für eure Kommentare! -
@tobi-1 Beim Pi ist das Fallback ja einfach wenn man eine neue SD-Karte kauft:
Pi ausschalten, die alte SD-Karte herausziehen, die neue einsetzen, und DARAUF installieren ...Geht etwas schief, hat man immer noch die alte Karte
-
@martinp
So werd ich das bei Gelegenheit auch machen.
Liegt theoretisch alles griffbereit da. Fehlt nur die Zeit für sowas -
Die Zeit ist aber mehr als überfällig:
Da setzt man sich mal an einem verregneten Nachmittag ein Stündchen dran. Am besten wenn das Ding noch aktiv unterstützt wird, nicht 1,5 Jahre nach EoL.
-
@thomas-braun Bei Wikipedia steht, dass Buster noch bis Ende des Monats "LTS-Support" bekommt - Datum in Klammern. Danach ist man dann auch den schlimmsten danach auftauchenden Sicherheitslücken ausgeliefert ...
-
@martinp sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
dass Buster noch bis Ende des Monats "LTS-Support" bekommt -
Ich glaube dazu musst du aber in einem ganz bestimmten Kanal sein.
Danach wirst du aber an kein einziges Paket mehr kommen, was für ein upgrade notwendig wäre
-
@martinp
Was bei Wikipedia steht...
Der obige Screenshot ist direkt von Debian.
Extended LTS zählt nicht zu 'vollständig unterstützt'.https://wiki.debian.org/DebianReleases
So gaaaaaanz langsam wird es auch für das 'Bullseye'-Release höchste Eisenbahn abzusteigen und auf die aktuelle stable-Version zu wechseln.
End users should generally choose to run either stable or testing.
NICHT oldstable oder gar oldoldstable...
Je älter das wird desto schwieriger ist es, das mit dem eingeschränkten Support auch stabil zu halten. Gerade für 'Ich-kenn-mich-mit-Linux-nicht-so-aus'-User.
-
@thomas-braun Das ist definitiv korrekt ...
Ich lasse da aber im ärgsten Frischlingsstadium eines neuen Major Releases gerne anderen den VortrittWenn der Gewitterdonner in den Foren bgzl. Problemen verhallt ist, kommt dann meine Stunde
Ich muss aber sagen, dass das durchaus immer smooth verläuft ...
Den einzigen Klotz, den ich am Bein habe ist aber ein wirklich uraltes Debian-Linux auf einer Seagate Dockstar.
Linux debian 4.18.4-kirkwood-tld-1 #1 PREEMPT Fri Aug 24 22:13:40 PDT 2018 armv5tel
Aktuell KÖNNTE man sich das installieren
https://forum.doozan.com/read.php?2,12096
Da ich aber langsam zu alt bin, das System auf dieser Art von Ochsentour auf Stand zu halten, wird die Aufgabe wohl demnächste ein Container auf meinen Mini - PC übernehmen ...
-
@martinp sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich lasse da aber im ärgsten Frischlingsstadium eines neuen Major Releases gerne anderen den Vortritt
Ich sag ja auch nicht, dass man am ersten Tag umsteigen muss. Aber auch nicht am letzten (oder gar deutlich nach Erreichen des EoL).
Das erste Point-Release kann man abwarten. Der Bücherwurm ist aber mittlerweile bei Pointrelease 12.5., da ist alles längst verhallt. -
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Die Zeit ist aber mehr als überfällig:
Thomas, mal eine Frage.
Geht Upgrade von zB Bullseye auf Bookworm?
Oder bei solchen Schritten nur durch Neuinstallation?Und mit welchem Befehl sieht man die OS-Version?
-
@negalein Mit
lsb_release -a
siehst Du die installierte Version.
Upgrade Buster auf Bullseye war noch durch Ändern der Repos möglich, bei Bookworm haben sich aber einige Dinge so geändert, dass eine Neuinstallation fällig ist (empfohlen wird, außer man ist Vollprofi und hat das System quasi mitentwickelt).Gruss, Jürgen
-
@negalein sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Geht Upgrade von zB Bullseye auf Bookworm?
Hängt stark von der Basis ab. Bei Raspberry OS geht es nicht (zuverlässig). Bei einem mehr oder weniger unverändertem Vanilla-Bullseye auf amd64 Basis geht es ganz gut.
Oder bei solchen Schritten nur durch Neuinstallation?
Die Empfehlung des Distributionen ist eigentlich immer eine Neuinstallation, da sog. 'in-line'-Upgrades halt so stark von der jeweiligen Situation abhängen, dass du das nicht wirklich offiziell unsterstützen kannst. Zu viele Unwägbarkeiten und Konstellationen.
Und mit welchem Befehl sieht man die OS-Version?
U.a. mit
cat /etc/debian_version
-
@wildbill sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
siehst Du die installierte Version.
was ist Jammy? Ein Teil von Bookworm?
nega@ioBroker:~$ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 22.04.4 LTS Release: 22.04 Codename: jammy
@thomas-braun sagte
U.a. mit
Danke, dann besteht da kein Handlungsbedarf.
nega@ioBroker:~$ cat /etc/debian_version bookworm/sid
-
@negalein Jammy nennt sich eben die Ubuntu-Version, die auf Debian Bookworm aufbaut.
Ubuntu ist ja nix Anderes als ein schlechteres reines Debian.Gruss, Jürgen
-
@negalein sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
was ist Jammy? Ein Teil von Bookworm?
Nein, 'jammy' ist ein Release Name von Ubuntu. Genauer von 'Ubuntu 22.04 LTS'.
Das wiederum basiert aber immer auf einem Debian. Hier offenbar ein Mix aus 'Bookworm' und 'Sid'.
Und weil Ubuntu mittlerweile so ein schräges Ding geworden ist (siehe auch snapd usw.) würde ich das auch nicht mehr verwenden und gleich das Original einsetzen. Insbesondere wenn es als Server verwendet wird.