NEWS
NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2
-
@thomas-braun ich bin in letzter Zeit seh vorsichtig geworden mit der patcherei. Diesmal hab ich ziemlich sicher gewusst, welcher "patch" es wieder mal war. Jetzt gilt: Solange es läuft - alles gut. Man kennt ja den Spruch: Never touch a running system. Und wenn man seine Umgebung in Richtung Inet nicht zu offen oder sogar geschlossen hat, gibt es wenig Sicherheitslücken.
-
@hk30 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
Weiss man vielleicht nicht auf Bastellösungen.
Du meinst deine verbastelte, mit Sicherheitslücken versehene Frickelbude? Dann weißt du ja jetzt wie es besser geht.
Downgrades sind nie eine gute Idee, aktuelle stabile Versionen sind für ein stabiles System zu verwenden. -
Man kennt ja den Spruch: Never touch a running system.
Eine der schlimmsten und dümmsten Aussagen ever und gerade aktuell hier in der letzten Zeit immer wieder aufs Neue sinnlos proklamiert und vorgelebt. Geheult wird dann aber immer und um Hilfe gebettelt, wenn das System zu alt und völlig versumpft ist für weitere Updates.
-
Man kennt ja den Spruch: Never touch a running system.
Und genau der Spruch ist der Oberschwachsinn schlechthin.
-
@thomas-braun also hilfe gibts hier scheinbar nicht, nur dumme sprüche - ich wollte surfer09 helfen - mit meiner Lösung. Von den schlauen Leuten hier gab es keine Hilfe - ausser starken Sprüchen - kann man sich also schenken. Viel Spass ihr sicheren Bastler
-
Von den schlauen Leuten hier gab es keine Hilfe - ausser starken Sprüchen - kann man sich also schenken.
Ja. Und von dir kommt nur der 'Never-tatsch-a-running'-Süstäm-Dummfug.
Das kann und muss man sich schenken, wenn man auf ein stabil laufendes System so dringend angewiesen ist. Die Kisten müssen gepflegt werden und nicht mit alten und mit Lücken behafteten Versionen rumpeln gelassen werden.Ich hab hier vermutlich mehr und öfter geholfen so versumpfte Kisten wieder ans laufen zu bekommen als hk30 mit dem NTARS-Mumpitz.
-
@surfer09 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
Der Adapter für den IOBroker bekommt jetzt auch noch ein Update? Da bin ich auf Version 5.2.0. Wie bekomme ich denn da jetzt die aktuellste Version?
Installier ggfls. einfach den node-red-Adapter nochmal in gleicher Version drüber. Der zieht sich dann die Abhängigkeit 'node-red' in Version 3.1.9 rein. Siehe mein Posting etwas weiter oben.
-
@surfer09 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
@haus-automatisierung Nochmal eine blöde Frage... Der Adapter für den IOBroker bekommt jetzt auch noch ein Update? Da bin ich auf Version 5.2.0. Wie bekomme ich denn da jetzt die aktuellste Version?
Mh, da die Abgängigkeit die neue Version mit einschließt, müsste man nur ein npm install anstoßen (bitte nicht manuell). Am einfachsten geht das wahrscheinlich mit einem Downgrade des Node-RED Adapters und dann wieder ein Upgrade auf die aktuelle Version zurück. Dann müsste das aktuellste Node-RED (mit dem Patch) installiert werden.
Eventuell geht das auch über einen iobroker Befehl direkt, aber da wüsste ich spontan keine Lösung. Eventuell @apollon77 ?
-
-
@thomas-braun sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
sollte doch auch die Deps nochmal abklappern.
Da war ich mir nicht sicher (weil ja die gleiche Version schon installiert ist) und konnte es gerade nicht testen.
-
@haus-automatisierung sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
Am einfachsten geht das wahrscheinlich mit einem Downgrade des Node-RED Adapters und dann wieder ein Upgrade auf die aktuelle Version zurück. Dann müsste das aktuellste Node-RED (mit dem Patch) installiert werden.
iob upgrade node-red@5.2.0
sollte doch auch die Deps nochmal abklappern.
Geht beides auf einem Linux System nicht. Node-Red bleibt bei 3.1.5
-
The right way is to execute npm update. It's a really powerful command, it updates the missing packages and also checks if a newer version of package already installed can be used.
Read Intro to NPM to understand what you can do with npm.
Also müsste ein
iob upgrade node-red@5.2.0
das eigentlich alles hochziehen. Es wird dann gefragt, ob die Version wirklich reinstalliert werden soll.
Edit: Kommando geändert - upgrade statt update muss das lauten. Und das es so funktioniert: Siehe unten.
-
iob update node-red@5.2.0
Computer sagt: Nö!
iobroker@iobroker:~$ iob upgrade node-red@5.2.0 Would you like to reinstall version 5.2.0 of node-red now? [(y)es, (n)o]: y Update node-red from @5.2.0 to @5.2.0 host.iobroker Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped. NPM version: 10.5.2 Installing iobroker.node-red@5.2.0... (System call) up to date in 3s 109 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript host.iobroker Adapter "system.adapter.node-red.0" is started
iobroker@iobroker:~$ npm ls node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.node-red@5.2.0 └── node-red@3.1.5
-
@marc-berg sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
iobroker@iobroker:~$ npm ls node-red
Du stehst aber auch nicht im Installationsverzeichnis vom ioBroker sondern in dessen home.
cd /opt/iobroker npm ls node-red
Es sei denn, du hast das bei der Installation auf ~ umgebogen.
-
Du stehst aber auch nicht im Installationsverzeichnis vom ioBroker sondern in dessen home.
Zumindest im Container ist das home Verzeichnis des Users "iobroker" = /opt/iobroker. Nichts umgebogen.
-
Zumindest im Container ist das home Verzeichnis des Users "iobroker" = /opt/iobroker. Nichts umgebogen.
Ist mir neu. Wird im
iob diag
nämlich auch nicht berücksichtigt und das funktioniert da mit cwd /opt/iobroker -
Ist mir neu.
Steht aber so im Dockerfile
# Setting up iobroker-user && chsh -s /bin/bash iobroker \ && usermod --home /opt/iobroker iobroker \ && usermod -u 1000 iobroker \ && groupmod -g 1000 iobroker \ && chown root:iobroker /usr/sbin/gosu \
-
Ach, docker? Die Dinger interessieren mich nicht.
Bei LXCs hast du aber definitv /opt/iobroker als Installationsverzeichnis als Default. -
Ach, docker? Die Dinger interessieren mich nicht.
Bei LXCs hast du aber definitv /opt/iobroker als Installationsverzeichnis als Default.Welche Relevanz hat das jetzt gerade für das aktuelle Problem? Unter einer VM habe ich das gleiche Verhalten, dass ich Node-Red nicht auf die 3.19 gehoben bekomme. Es sei denn, ich deinstalliere komplett.
-
Welche Relevanz hat das jetzt gerade für das aktuelle Problem?
nur dass Thomas sichergestellt haben möchte, dass der Versuch korrekt gelaufen ist, und das frustrane Ergebnis nicht aufgrund falscher Durchführung existiert