Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test VIS 2 inventwo Widgets

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test VIS 2 inventwo Widgets

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
151 Beiträge 23 Kommentatoren 26.9k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich versuche gerade ein Bild einzufügen, da es kein passendes Icon gibt (oder ich das übersehe :P )
    In den Einstellungen des Widgets wird es angezeigt, im Icon aber nicht.....
    Irgendeine Idee, was da schief geht?

Screenshot 2025-10-25 105432.png

Beta-Tester

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Merlin123M Merlin123

Ich versuche gerade ein Bild einzufügen, da es kein passendes Icon gibt (oder ich das übersehe :P )

Screenshot 2025-10-25 105432.png

icebearI Online
      icebearI Online
      icebear

@merlin123 said in Test VIS 2 inventwo Widgets:

Hab ich bei mir auch irgendwann mal festgestellt, mal gehts und mal nicht, deshalb hab mir angewöhnt immer den absoluten Pfad bei Bildern anzugeben, also z.B. so ../vis-2.0/Icons/luefter_wp.png

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • icebearI icebear

@merlin123 said in Test VIS 2 inventwo Widgets:

Hab ich bei mir auch irgendwann mal festgestellt, mal gehts und mal nicht, deshalb hab mir angewöhnt immer den absoluten Pfad bei Bildern anzugeben, also z.B. so ../vis-2.0/Icons/luefter_wp.png

Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123

@icebear Hmmm. Wenn ich
        ../vis-2.0/Icons/sonnenaufgang_klein.jpg
        statt
        _PRJ_NAME/Icons/sonnenaufgang_klein.jpg

mache, zeigt er das Gleiche an....

Beta-Tester

skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Merlin123

@icebear Hmmm. Wenn ich
          ../vis-2.0/Icons/sonnenaufgang_klein.jpg
          statt
          _PRJ_NAME/Icons/sonnenaufgang_klein.jpg

mache, zeigt er das Gleiche an....

skvarelS Online
          skvarelS Online
          skvarel
          Developer

@merlin123 .. hast du das Icon schon ins Issue eingetragen? Ich wollte morgen wieder ein paar Icons erstellen.

#TeamInventwo
          • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
          • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • skvarelS skvarel

@merlin123 .. hast du das Icon schon ins Issue eingetragen? Ich wollte morgen wieder ein paar Icons erstellen.

Merlin123M Offline
            Merlin123M Offline
            Merlin123
            schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@skvarel ne, noch nicht... mach ich direkt...

Wenn ich die Bilder als Bild Widget einbinde geht es.... echt seltsam....
            Aber reicht als Workaround :)

Beta-Tester

AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Merlin123M Merlin123

@skvarel ne, noch nicht... mach ich direkt...

Wenn ich die Bilder als Bild Widget einbinde geht es.... echt seltsam....
              Aber reicht als Workaround :)

AlexAtHomeA Offline
              AlexAtHomeA Offline
              AlexAtHome
              schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome

Ich habe eine Frage zum Widget "Tabelle".

Ich möchte damit JSON-Tabellen anzeigen, die mit dem Logparser erstellt werden.
              Dieser kann so konfiguriert werden, dass er via <span> CSS-Formatierungen bzw. Klassen mitgibt.

Beispiel:
              {"date":"23.10. 18:10","severity":"<span class='logInfo logSeverity'>info</span>","from":"javascript.0","message":"<span class='logInfo logMessage'>*** Zigbee Connection auto-wiederhergestellt.</span>","ts":1761235814044}

In meiner VIS-1-Visualisierung habe ich hierfür das Widget "basic - table" verwendet. Es hat die <span>-Notation korrekt interpretiert, sprich als Klasse, und demzufolge in der Tabelle nicht als Text angezeigt.

Prinzipiell gefällt mir aber das Tabellen-Widget der inventwo design-Widgets von der Anpassbarkeit her besser.
              Das funktioniert prinzipiell auch sehr schön, mit einer Ausnahme:

Kann ich das Widget irgendwie dazu "überreden", ebenfalls die <span>-Tags zu interpretieren und nicht im Tabelleninhalt auszugeben? Aktuell wird die Klassenangabe ignoriert und mein zugehöriges CSS nicht angewendet.

btw: die Angabe unter "CSS Ränder" wird ignoriert, es wird kein Rand angezeigt.

Overall konnte ich bereits mit den vis-2-inventwo-widgets eine toll aussehende Visualisierung bauen, herzlichen Dank dafür!! (Natürlich auch an BlueFox Denis für die VIS-2 generell!)

--- Ergänzung ---
              Ich habe eine Spalte im JSON, die einen Bool-Wert enthält. Kann ich diesen schön formatiert anzeigen? Im Moment habe ich nur die Möglichkeit gesehen, die Spalte als Zahl zu formatieren, es wird dann 0 oder 1 anzeigt.
              Im VIS1-Widget konnte ich angeben, dass der Wert als Checkbox angezeigt wird, das fand ich sehr gut.

--- Ergänzung 2 ---
              Ich bekomme den Tabellenhintergrund nicht formatiert. Leider wird anscheinend die Angabe unter "CSS Hintergrund" nicht angewendet. Eine globale CSS-Formatierung (Tab "CSS") unter Angabe einer CSS-Klasse wird ebenfalls nicht berücksichtigt.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlexAtHomeA AlexAtHome

Ich habe eine Frage zum Widget "Tabelle".

Ich möchte damit JSON-Tabellen anzeigen, die mit dem Logparser erstellt werden.
                Dieser kann so konfiguriert werden, dass er via <span> CSS-Formatierungen bzw. Klassen mitgibt.

Beispiel:
                {"date":"23.10. 18:10","severity":"<span class='logInfo logSeverity'>info</span>","from":"javascript.0","message":"<span class='logInfo logMessage'>*** Zigbee Connection auto-wiederhergestellt.</span>","ts":1761235814044}

In meiner VIS-1-Visualisierung habe ich hierfür das Widget "basic - table" verwendet. Es hat die <span>-Notation korrekt interpretiert, sprich als Klasse, und demzufolge in der Tabelle nicht als Text angezeigt.

Prinzipiell gefällt mir aber das Tabellen-Widget der inventwo design-Widgets von der Anpassbarkeit her besser.
                Das funktioniert prinzipiell auch sehr schön, mit einer Ausnahme:

Kann ich das Widget irgendwie dazu "überreden", ebenfalls die <span>-Tags zu interpretieren und nicht im Tabelleninhalt auszugeben? Aktuell wird die Klassenangabe ignoriert und mein zugehöriges CSS nicht angewendet.

btw: die Angabe unter "CSS Ränder" wird ignoriert, es wird kein Rand angezeigt.

Overall konnte ich bereits mit den vis-2-inventwo-widgets eine toll aussehende Visualisierung bauen, herzlichen Dank dafür!! (Natürlich auch an BlueFox Denis für die VIS-2 generell!)

--- Ergänzung ---
                Ich habe eine Spalte im JSON, die einen Bool-Wert enthält. Kann ich diesen schön formatiert anzeigen? Im Moment habe ich nur die Möglichkeit gesehen, die Spalte als Zahl zu formatieren, es wird dann 0 oder 1 anzeigt.
                Im VIS1-Widget konnte ich angeben, dass der Wert als Checkbox angezeigt wird, das fand ich sehr gut.

--- Ergänzung 2 ---
                Ich bekomme den Tabellenhintergrund nicht formatiert. Leider wird anscheinend die Angabe unter "CSS Hintergrund" nicht angewendet. Eine globale CSS-Formatierung (Tab "CSS") unter Angabe einer CSS-Klasse wird ebenfalls nicht berücksichtigt.

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@alexathome ich nutze es das Widget für den Stromverbrauch und habe da auch den Text entsprechend eingefärbt:
                6c000087-4a67-4dbc-b7b7-454e8a6c5400-image.png
                Die Style-Anweisungen habe ich aber direkt in das JSON eingebaut:

{
                    "name": "<!-- Strom-Einspeisung--><div style=\"color:orange;\">Strom-Einspeisung</div>",
                    "phase": "L1L2L3",
                    "power-W": 0,
                    "today-kWh": 4.456,
                    "today-costs-euro": 0.37,
                    "yesterday-kWh": 0.616,
                    "yesterday-costs": 0.05,
                    "currentWeek-kWh": 7.603,
                    "currentWeek-cost": 0.62,
                    "currentMonth-kWh": 82.814,
                    "currentMonth-cost": 6.79,
                    "previousMonth-kWh": 216.941,
                    "previousMonth-cost": 17.79,
                    "currentQuarter-kWh": 82.814,
                    "currentQuarter-cost": 6.79,
                    "previousQuarter-kWh": 435.545,
                    "previousQuarter-cost": 35.71,
                    "currentYear-kWh": 1579.85,
                    "currentYear-cost": 129.55,
                    "previousYear-kWh": 1690.969,
                    "previousYear-cost": 138.66
                  },

Der Kommentar davor dient dazu die Sortierung zu Steuern, bei dem Beispiel ist das Egal aber ich habe andere Einträge die sonst nicht so sortiert werden wie ich das wollte. Der Kommentar wird zwar nicht angezeigt, beim sortieren aber berücksichtigt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1
                • BananaJoeB BananaJoe

@alexathome ich nutze es das Widget für den Stromverbrauch und habe da auch den Text entsprechend eingefärbt:
                  6c000087-4a67-4dbc-b7b7-454e8a6c5400-image.png
                  Die Style-Anweisungen habe ich aber direkt in das JSON eingebaut:

{
                      "name": "<!-- Strom-Einspeisung--><div style=\"color:orange;\">Strom-Einspeisung</div>",
                      "phase": "L1L2L3",
                      "power-W": 0,
                      "today-kWh": 4.456,
                      "today-costs-euro": 0.37,
                      "yesterday-kWh": 0.616,
                      "yesterday-costs": 0.05,
                      "currentWeek-kWh": 7.603,
                      "currentWeek-cost": 0.62,
                      "currentMonth-kWh": 82.814,
                      "currentMonth-cost": 6.79,
                      "previousMonth-kWh": 216.941,
                      "previousMonth-cost": 17.79,
                      "currentQuarter-kWh": 82.814,
                      "currentQuarter-cost": 6.79,
                      "previousQuarter-kWh": 435.545,
                      "previousQuarter-cost": 35.71,
                      "currentYear-kWh": 1579.85,
                      "currentYear-cost": 129.55,
                      "previousYear-kWh": 1690.969,
                      "previousYear-cost": 138.66
                    },

Der Kommentar davor dient dazu die Sortierung zu Steuern, bei dem Beispiel ist das Egal aber ich habe andere Einträge die sonst nicht so sortiert werden wie ich das wollte. Der Kommentar wird zwar nicht angezeigt, beim sortieren aber berücksichtigt

AlexAtHomeA Offline
                  AlexAtHomeA Offline
                  AlexAtHome

@bananajoe Danke für die Idee, das schau ich mir mal an, ob das mit dem logparser auch so geht.

0
                  • AlexAtHomeA AlexAtHome

@bananajoe Danke für die Idee, das schau ich mir mal an, ob das mit dem logparser auch so geht.

BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

@alexathome ich habe gerade erst einmal gesucht ob den Hochkommas in HTML-Code erlaubt sind ... scheint so.
                    Hatte ich noch nie gesehen (bei mir habe ich die ja escaped um die im JSON unterzubringen)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@alexathome ich habe gerade erst einmal gesucht ob den Hochkommas in HTML-Code erlaubt sind ... scheint so.
                      Hatte ich noch nie gesehen (bei mir habe ich die ja escaped um die im JSON unterzubringen)

AlexAtHomeA Offline
                      AlexAtHomeA Offline
                      AlexAtHome

@bananajoe Im Logparser kann man leider nur angeben, dass er diese Klasseninformation ins JSON einfügt, aber keine eigene Formatierung oder Code angeben.

Ich habe die Klasseninformationen daher als Workaround nun erstmal rausgenommen, so bleibt das JSON lesbar.

Das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ich fände es halt praktisch, wenn Errors etwas mehr ins Auge springen würden.

0
                      • AlexAtHomeA AlexAtHome

@bananajoe Im Logparser kann man leider nur angeben, dass er diese Klasseninformation ins JSON einfügt, aber keine eigene Formatierung oder Code angeben.

Ich habe die Klasseninformationen daher als Workaround nun erstmal rausgenommen, so bleibt das JSON lesbar.

Das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ich fände es halt praktisch, wenn Errors etwas mehr ins Auge springen würden.

BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active

@alexathome naja, du könntest ja auch einfach den JSON der da rauskommt mit einem Skirpt nochmal bearbeiten und die bearbeitete Version dann verwenden.
                        Beim "bearbeiten" könnte dann schon ein Suchen & Ersetzen reichen, ersetze alle ERROR mit <formatierung>ERROR</> oder ähnlich

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

640

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0