NEWS
ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC
-
Das ist aber auch nicht der aktuellste Stand.
Warum überlässt du die Installation von nodejs nicht dem iobroker-Installer?
Der schleppt immer gleich die richtigen Versionen an. -
@altersrentner sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
ja, so habe ich den iobroker im LXC installiert
dann solltest du mal deine Notizen auf nen aktuellen Stand bringen und nebenbei mal ein update deines iobroker(nodejs) anstoßen.
letztendlich ist das Aufsetzen incl Installation des iobrokers in der Doku ganz ausführlich beschrieben -
@thomas-braun sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
Warum überlässt du die Installation von nodejs nicht dem iobroker-Installer?
Weil das nicht geklappt hat, warum auch immer
@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
letztendlich ist das Aufsetzen incl Installation des iobrokers in der Doku ganz ausführlich beschrieben
stimme ich dir voll zu und danach bin ich auch gegangen, aber wie gesagt wurde nodejs nicht installiert.
deshalb so. ich habe nodejs aber nach Dokumentation ioBroker.net ausgeführt@crunchip sagte in ioBroker Umzug von PI4 auf mini PC:
ein update deines iobroker(nodejs) anstoßen.
hier nach?
-
hier nach?
Wieso, das ist ein Windows Package Manager (steht auch da)?
-
@altersrentner warum sollte die Installation nicht klappen, dann wären die Gründe interessant, warum.
Ein Update siehe https://forum.iobroker.net/post/460727
Und nicht irgendetwas manuell und schon gar nicht auf Windows Ebene -
was mir noch auffällt. mit der proxmox konsole habe ich auch immer wieder probleme.
entweder Putty, oder besser Mobaxterm verwenden. -
Du musst ja, je nachdem wo du etwas hinterlegt hast, die IP's entsprechend anpassen. Z. B im backitup Adapter, folgedessen dann ebenfalls in der Influx. conf und granafa.ini, weil ja eben nicht mehr alles local auf einem System läuft.
soweit so gut,
im backitup Adapter ist in Grafana die IP geändert.
unter Google Drive der Pfad für die neue Sicherungsdatei von proxmox
die bind address ist auf 0.0.0.0:8088 gesetzt.
Muss hier noch etwas eingetragen werden?
Was muss bitte in der grafana.ini aktiviert oder geändert werdencode_text ```#################### Grafana Configuration Example ##################### # # Everything has defaults so you only need to uncomment things you want to # change # possible values : production, development ;app_mode = production # instance name, defaults to HOSTNAME environment variable value or hostname if HOST> ;instance_name = ${HOSTNAME} # force migration will run migrations that might cause dataloss # Deprecated, use clean_upgrade option in [unified_alerting.upgrade] instead. ;force_migration = false #################################### Paths #################################### [paths] # Path to where grafana can store temp files, sessions, and the sqlite3 db (if that > ;data = /var/lib/grafana
-
Was muss bitte in der grafana.ini aktiviert oder geändert werden
Die Anpassungen zwecks Vis, falls genutzt wird.
Ansonsten bezüglich BackupUm ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername (Admin) und das Passwort von Grafana benötigt. Des Weiteren muss in der Grafana-Weboberfläche ein API-Key bzw. Service Token erzeugt werden, um Zugriff auf die Dashboards zu bekommen. Der Api-Key kann unter "Configuration → API Keys bzw. Service Token" erstellt werden und muss die vollen Admin-Rechte besitzen.
-
Ansonsten bezüglich Backup
Guten Morgen,
Ich denke einen Token hatte ich erstellt, bin mir aber bei dem
hin und her nicht mehr sicher.
Ein Grafana Backup im LXC habe ich gemacht
das ist doch jetzt aber nur das LXC Backup.
Die Backups der PI Installation liegen doch zum Einen auf dem PI und die zweite Sicherung in Google Drive.
Ich muss doch jetzt eine dieser Sicherungen in den LXC übertragen, damit dann dort die Dasboards über
zurückspielen aktiviert werden können.
Aber wie ist das realisierbar.
MfG -
das ist doch jetzt aber nur das LXC Backup.
ja, deines aktuellen Standes
Die Backups der PI Installation liegen doch zum Einen auf dem PI und die zweite Sicherung in Google Drive.
Ich muss doch jetzt eine dieser Sicherungen in den LXC übertragen, damit dann dort die Dasboards über
zurückspielen aktiviert werden können.ja und dafür brauchst du nen Token(mit vollen admin Rechten), damit du per backitup dein backup einspielen kannst, dieser wird normalerweise zu Beginn beim Start von Grafana festgelegt
-
Beginn beim Start von Grafana festgelegt
Ich begreife es nicht
Ist das jetzt richtig?
-
@altersrentner sollte soweit passen, allerdings steht bei mir unter expires never, bei dir läuft der in einem Tag ab
-
unter expires never,
OK, danke,
Habe ich jetzt nochmal geändert.
Unter LXC ioBroker backitup.0 habe ich folgende Einstellungen für Grafana gemacht:
Ein Test Backup erzeugte aber keine Sicherung von Grafana.
Weder local noch im Google Drive.
Es gibt folgende FehlermeldungNachricht backitup.0 2024-04-03 14:29:52.777 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2024-04-03 14:29:44.730 error [iobroker/googledrive] Google Drive: File "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_04_03-14_29_36_backupiobroker.tar.gz" not found backitup.0 2024-04-03 14:29:38.423 error [iobroker/grafana] cannot found Grafana Backup files backitup.0 2024-04-03 14:29:38.365 error [iobroker/grafana] Error on Grafana Datasource Request backitup.0 2024-04-03 14:29:36.696 error [iobroker] Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_04_03-14_29_36_backupiobroker"2024/04/03 14:29:36 backup failed: EOFbackup: EOF backitup.0 2024-04-03 14:29:36.696 error [iobroker/influxDB] backup: EOF backitup.0 2024-04-03 14:29:36.696 error [iobroker/influxDB] 2024/04/03 14:29:36 backup failed: EOF backitup.0 2024-04-03 14:29:36.696 error [iobroker/influxDB] Error: Command failed: influxd backup -portable -database iobroker "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_04_03-14_29_36_backupiobroker"
Könntest du mir sagen, wo ich die Fehlermeldung beseitigen kann?
MfG -
@altersrentner was hast du den angegeben, wo die Backups liegen?
-
wo die Backups liegen?
-
@altersrentner dein Google drive Pfad hieß doch vorher anders? Da hattest du doch noch gar keinen lxc, so findet er doch gar nicht die alten Backups?
Muss auch dazu sagen, hab dieses Google noch nie verwendet.Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch auch auf deinem Stick die Backups per backitup
Ps
Wenn du Änderungen an der Grafana.ini, influxdb und sonstiges gemacht hast, musst du auch den Service neu starten, bestenfalls die lxc neu starten -
Wenn du Änderungen an der Grafana.ini, influxdb und sonstiges gemacht hast, musst du auch den Service neu starten, bestenfalls die lxc neu starten
Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt aus dem PI die Sicherung von Grafana in die LXC iobroker xxx/ backups eingefügt.
alles neu gestartet. Nun sind im Grafana die Dashboards aufgeführt aber ohne Daten.
-
aber ohne Daten
Die kommen ja aus deiner influxdb, ist die auch zurückgespielt?
-
Die kommen ja aus deiner influxdb, ist die auch zurückgespielt?
Moin moin,
Ja die hatte ich gestern zurückgespielt.
Es gibt aber weitere positive Erkenntnisse.
Ich habe es geschafft die Grapfen zu visualisieren
Bis kurz vor 20:00 waren die LXCs verbunden, danach getrennt und der PI wieder über Nacht am Start.
Nun bleibt nur noch ein Problem zu lösen.
Ich kann über die URL des Graphen diesen nicht in die VIS einbinden,
Im Share Panel kommt folgende Anmerkung:
Bildrenderer Plugin nicht installiert. Kann das der Grund sein warum die URL nicht funktioniert?
Wo kann ich das Plugin runterladen?
MfG -
die URL des Graphen diesen nicht in die VIS einbinden
Geh mal folgend vor:
Auf embed umstellen, die Timerange rausnehmen und den Code dann kopieren
In VIS nimm ein Basic HTML und füge den Code ein.
Die Angaben für Höhe und Breite musst Du im Code an die Höhe und Breite des Widgets anpassen: