NEWS
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück
Bullseye...
Wenn überhaupt. -
@mcm1957 nein, da ich nicht vom Fach bin, habe ich in noch nie ein Issue erstellt.
Wie ich merke, werde ich mich auch damit beschäftigen müssen. -
@thomas-braun sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@christian-b sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Nach einer Woche Umzug, Installation, Anpassungen muss ich wieder auf Buster zurück
Bullseye...
Wenn überhaupt.da Buster auf der anderen miniSD immer noch läuft, habe ich die erstmal rein gesteckt.
Für einen Fachfremden wie mich, hat schon die Installation und Anpassung von Boockworm länger als geplannt gedauert. -
Buster ist nur schon tot und keine Lösung.
-
@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?
-
@laser said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@mcm1957 in dem Issue mit Raspberry 5 steht auch, daß das Problem mit dem Raspberry 4 besteht. Mehrfach. Das reicht offenbar nicht?
Ja, das kann ich bestätigen!
-
@searcher57
OK, wenn drinnen steht sollte das reichen. Ich pass dann mal den Titel an. -
@mcm1957 Danke!
Das liegt ja an der geänderten Programmierung des Raspi OS anlässlich der Anpassung an den Pi5.
Die Probleme werden wohl auch den Pi3 (möglicherweise auch den Pi2, der allerdi gs nur 32bittig ist) betreffen.Pi 2 oder 3 bieten sich als Slave für GPIO-Aufgsben auch noch an
-
@homoran Das kann doch nicht die Lösung sein. Auch nicht, auf I2C umzuschwenken. Den Ursprungs- Entwickler gibt es wohl nicht mehr?
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Das kann doch nicht die Lösung sein.
???
was?
Das Anpassen des Adapters an das neue OS? -
@homoran Das Anpassen ist natürlich die Lösung. Wer kann das?
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@homoran Das Anpassen ist natürlich die Lösung. Wer kann das?
darum geht es doch gerade!
Das größere Problem wird sein, dass es immer noch das alte OS parallel geben wird
-
@homoran sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Das größere Problem wird sein, dass es immer noch das alte OS parallel geben wird
Aber noch gepflegte Releases wurden wohl umgestellt. Wer jetzt noch ein abgekündigtes Vehikel fährt hat selber Schuld.
Edit: Ist Raspberry OS 11 'Bullseye' auch umgestellt? Ich glaube ich verwechsel das gerade mit irgendwas. -
@thomas-braun said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Aber noch gepflegte Releases wurden wohl umgestellt. Wer jetzt noch ein abgekündigtes Vehikel fährt hat selber Schuld.
Aber ich gehe davon aus, alles auf dem neuesten Stand zu haben und es funktioniert trotzdem nicht! Ich kann den Gaszähler nicht mehr auslesen!
-
@thomas-braun Als Übergangslösung den alten Adapter und einen Neuen?
-
@searcher57 sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Aber ich gehe davon aus, alles auf dem neuesten Stand zu haben und es funktioniert trotzdem nicht!
Weil (vermutlich, so genau hat es sich wohl noch niemand angeschaut) der Adapter aber noch nicht auf die neuen libs zugreift.
-
Ich hab mal @Garfonso gepingt. Mehr kann ich im Moment nicht tun.
-
@searcher57 said in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Aber ich gehe davon aus, alles auf dem neuesten Stand zu haben und es funktioniert trotzdem nicht! Ich kann den Gaszähler nicht meh
Aber ich gehe davon aus, alles auf dem neuesten Stand zu haben und es funktioniert trotzdem nicht!
Weil (vermutlich, so genau hat es sich wohl noch niemand angeschaut) der Adapter aber noch nicht auf die neuen libs zugreift.
Es ist doch so: Es haben einige User Geld und ausgegeben und aufwendige Installationen vorgenommen. Und dann funktioniert die Technik nicht mehr? Bisher bin ich immer von abwärtskompatibel ausgegangen!
-
@searcher57 Gerade die GPIO's sind eine Sache, die der Raspi interessant machen. Sonst kann ich ja gleich einen Mini-PC hernehmen.
-
Und dann funktioniert die Technik nicht mehr? Bisher bin ich immer von abwärtskompatibel ausgegangen!
Wenn der Distributor die Libraries / Schnittstellen ändert, dann muss Software, die bisher auf andere Weise funktioniert hat angepasst werden. Die Raspberry Foundation fragt bestimmt nicht bei allen Projekten nach, ob die ihre Anpassungen gemacht haben.