NEWS
Welcher Bewegungsmelder?
-
Ich will Alles Meine Ansprüche sind hoch, und mein Wissen und Kohle sind begrenzt
Schon zu lange her, irgendwie hat es nicht funktioniert. Muß ich erst nochmal rauskramen. Interressiert bin ich immer noch.
- Licht permanent ein/ausschalten wenn benötigt (Garten Party Licht aus, wenn die Gäste nicht gehen wollen dann grell ein )
- als Bewegungsmelder funktionieren damit ich dann die Aktivität auch in iobroker auswerten kann (Erweiterung des Alarm Systems)
Wär das mit 2 Shelly1 oder einem 2PM möglich?
Wenns wärmer wird muss ich da mal wieder einsteigen.
-
@albert-k Ich sehe da eine Problematik, von der ich nicht weiß, ob sie mit der Konfiguration/Programmierung des Shelly abgefangen werden kann:
Der Bewegungsmelder schaltet seinen Schaltausgang nur für die programmierbare Zeit ein - dann soll das Licht angehen.
Wenn der Bewegungsmelder aber nach der ihm mit der Stellschraube eingestellten Zeit den Schaltausgang wieder aus macht, soll der Shelly das Licht ggfs. nicht ausschalten. Entweder dauerhaft, oder zumindest in "Dauer-An" Modus.
Ich habe noch keinen Unterputz Shelly, und kann da selber nichts beitragen.
-
Wenn man den shelly ohne den SW Eingang nutzt, dann bleibt das Licht an wenn der Bewegungsmelder früher ausschaltet, genauso umgekehrt. Mann erkennt halt nicht ob der BWM ausgelöst hat, ist dann nur "halb" Smart
-
@chris76e sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
funktioniert leider nicht mit jedem BWM, einige haben, wenn sie nicht an sind, 110 V am Ausgang anliegen. Da muss man dann ein Relais zwischen schalten.
Bin selbst gerade dabei auf der suche welches man am besten nimmt.
ich habe bei mir einfach ein Mini-Printrelais dazwischen geschaltet
-
@bananajoe sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
Mini-Printrelais
Hast du ne genaue Bezeichnung oder ein Link vom Relais?
-
@chris76e so eines: https://www.amazon.de/s?k=RT314730
Hatte einen Pack über die Bucht gekauft, nicht bei Amazon.
Gewählt hatte ich es weil es mit in die Feuchtraumdose im Schuppen passte. Kabel angelötet und isoliert und mit Heißkleber stabilisiert. Also eine Lösung bei der jeder Elektriker "Gott-o-gott" sagt -
Dann sollte der reichen?
Die sind für 12 V....
Habe mir jetzt diese bestellt
-
@chris76e jupp, muss ja nur den Impuls sauber schalten
-
Danke
-
@chris76e
Wenn man noch mehr basteln will, könnte man statt des Mini-Printrelais ein altes Steckernetzteil nehmen, und es vom Bewegungsmelder speisen lassen - dann hat man eine "sauber isolierte" Kleinspannung, die man mit einem D1 Mini oder irgendeinem Shelly o. Ä. auswerten könnte ...Zuerst sollte man aber schauen, ob es überhaupt dieses 110 V Problem mit dem vorhandenen Bewegungsmelder gibt ...
-
@chris76e sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
Wenn man den shelly ohne den SW Eingang nutzt, dann bleibt das Licht an wenn der Bewegungsmelder früher ausschaltet, genauso umgekehrt. Mann erkennt halt nicht ob der BWM ausgelöst hat, ist dann nur "halb" Smart
Nein, das geht schon. Man kann, zumindest beim Shelly 1 den ich habe, den Schalteingang vom Ausgang entkoppeln. Also der Shelly bekommt über SW das Signal vom Schalter bzw. BWM, schaltet damit aber nicht das integrierte Relais. Aber den Zustand gibt er weiter. Dieses kann z.B. mit dem ioBroker abgefragt und das Relais unabhängig extra angesteuert werden. Der Nachteil ist dann aber, dass es ohne ioBroker nicht mehr funktioniert.
-
@lustig29 sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
dass Licht an und zu auf Dauer ein zuschalten und ihn in den Iobroker einzubinden.
Diese Schaltung mit BWM läuft seit Jahren mit einem Shelly1 1. Generation ohne Probleme.
-
Ich bin immer noch am suchen. Habe von Homematic Ip einen mit 230 V gefunden. Aber 130 € ist natürlich auch ein Wort. Oder vielleicht doch die Lösung mit dem Shelly. Aber dann müsste ich wissen bei welchen es ohne zusätzliche Relais funktioniert.
Ach so, er sollte Anthrazit sein.🤭 -
@lustig29 Hast du den HM zufällig gekauft und kannst berichten?
Ich habe derzeit den HM-IP Aussen im Einsatz, der Meldet aber bei Temperaturschwankungen jedes mal eine Bewegung.
Das ist nervend da ich dann immer Bilder der Kamera bekomme auf denen ich nur sehe das der Sensor gerade mal wieder etwas Sonne abbekommt.
-
@wendy2702
Hi, ich habe diesen im Einsatz als Katzen Ansage. Wenn eine Katze vor der Terassentür ist, sagt Alexa mach bitte die Tür auf.
HmIP-SPI – innen https://de.elv.com/homematic-ip-praesenzmelder-hmip-spi-innen-150587?fs=2276900797Ich habe ihn außen so angebracht, dass er regen geschützt ist. Hatte vorher Bewegungsmelder (von HUE) die auf Wärme reagieren und auch ständig bei Sonne das Problem der Reaktion. Seit diesem Präsenzmelder ist Ruhe. Diese Präsenzmelder sind sehr empfindlich, was sich allerdings auch einstellen läßt.