@dehein2
Hatte die gleichen Probleme mit meinen Maschinen. Die Analyse der Leistungsaufnahme Diagramme haben mich dann auf die richtige Spur gebracht (zumindest eine die für mich passt) Nicht nur die Leistungsaufnahme ist interessant sondern auch deren Laufzeiten.
Die Unterschiede in der Leistungaufnahme von zB Trocken Phasen und Standby sind bei meinen Geräten nicht unterscheidbar. Allerdings ist die Zeitdauer dieser Endphasen einigermaßen konstant.
Beispiel Spülmaschine (läuft je nach Beladung und Verschmutzungsgrad 60 min bis zu über 2 Std). Die letzte Trocken Phase vor dem letzten Abpumpen dauert aber immer zwischen 8 und 12 Minuten und zieht 3 bis 4 Watt (so wie auch der Standby Betrieb)
Wir waschen, trocknen und spülen nachts (Nacht Tarif) und deshalb laufen dann die Geräte im Standby weiter bis sie morgens abgeschaltet werden (oder auch vergessen werden). Das stört mich.
Mit einer 15 minütigen Standby Zeit kann ich aber leben, d.h. nach kontinuierlichen 15 Minuten unter 5 Watt schalte ich den Strom der Steckdose ab.
- Mit einem minütlichen Intervall und einem Zähler zähle ich die Minuten unter 5W Leistungsaufnahme.
- Wenn die Leistungsaufnahme innerhalb von 15 Minuten wieder ansteigen sollte (wie zB nach 8 bis 12 Minuten trocknen zum letzten Abpumpen mit 25W)), dann wird eben der Zähler wieder auf Null gesetzt und startet von vorne wenn die Leistungsaufnahme wieder unter 5W sinkt..
Ähnlich könnte man ja auch einen Knitterschutz erkennen wenn dieser in einigermassen festen Zeitabständen abläuft. Nach 5 mal Knitterschutz kann man dann sicher annehmen dass die Maschine fertig ist und den Strom abschalten und/oder eine Nachricht versenden.
Ich habe das gleiche Skript für mehrere Geräte die im Standby Strom ziehen nur leicht angepasst (Mikrowelle, Dampfgarer, Waschmaschine, Trockner) und bin damit eigentlich zufrieden. Lieber 15 Minuten im Standby als 24 Stunden oder mehr im Standby.
Vorausetzung ist natürlich eine entsprechende Smart Steckdose, oder ähnliches, die die Leistungsaufnahme im Sekunden oder Milli Sekunden Bereich aktualisiert.