NEWS
Welcher Bewegungsmelder?
-
Wenn da draußen schon ein klassischer Bewegungsmelder zum Schalten von 230 Volt hängt, könnte man ggfs diesen, und die vorhandenen Lampen irgendwie mit einem Shelly verbinden... Ich weiß aber nicht, ob das ohne weitere Hardware möglich ist ...
-
Ja, irgendwie geht das...aber wie? Im Shelly Forum gibt es da einige Threads dazu. Kommt anscheinendauch drauf an welcher Sensor verbaut ist. Ich habs nicht geschafft da ich nicht so tief in Elektro/Elektronik drin bin
Da ich eine Hue Hub habe, nahm ich dann den Philips Outdoor BWM gleich als er rauskam. Ich bin wirklich kein Hue Fan, aber die BWMs funktionieren wirklich top, liefern eine Menge Daten und laufen mit den Batterien sehr lange (bei mir 4 Stück jeweils über 2 Jahre mit einem Satz Batterien)
-
@lustig29
Hängt nen bisserl davon ab welche Systeme du schon hast. Der Ikea Vallhorn Bewegungsmelder ist mit IP44 freigegeben und lässt sich über Zigbee einbinden. Hab seit kurzem ein Versuchskaninchen laufen und kann bis jetzt nichts negatives sagen. -
Da ein Stromanschluss ja vorgesehen wurde. Würde ich da schon einen ohne Batterien installieren.
-
@albert-k sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
Ja, irgendwie geht das...aber wie?
Du benötigst beim Shelly die Phase, den Nullleiter und die geschaltete Phase vom Bewegungsmelder. Da wird der Shelly (in diesem Fall der Shelly 1) einfach zwischen BWM und Leuchte montiert. So wie in diesem Schaltbild gezeigt (der Schalter ist in diesem Fall der BWM):
Doch wenn man kein Elektrotechniker ist, sollte man ohnehin die Finger davon lassen.
-
funktioniert leider nicht mit jedem BWM, einige haben, wenn sie nicht an sind, 110 V am Ausgang anliegen. Da muss man dann ein Relais zwischen schalten.
Bin selbst gerade dabei auf der suche welches man am besten nimmt.
-
@chris76e sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
einige haben, wenn sie nicht an sind, 110 V am Ausgang anliegen
110 V gegen Nullleiter? Dann müsste die Leuchte ja mit 50% leuchten. Oder wie sieht deren Schaltplan (der elektrische, nicht der elektronische) aus?
-
Vielen Dank für die Info!
War da nicht noch was mit einer kapazitiven Last die manche BW Sensoren brauchen um zu funktionieren? (und da kann ich mir halt echt nichts vorstellen drunter ).
-
Schaltplan habe ich keinen, sind ältere BWM.
Hier steht was darüber
https://www.shelly-support.eu/forum/thread/16716-sw-eingang-setzt-nicht-zurück-shelly-1/
-
@albert-k sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
kapazitiven Last die manche BW Sensoren brauchen
Hast du so einen? Das bedeutet, dass z.B. ein Kondensator (parallel) am Ausgang hängt.
Aber du hast ja geschrieben, dass du das Licht per ioBroker auf Dauer-Ein schalten können willst. Da könntest du auch einfach mit einem Shelly den BWM überbrücken. Ich glaube nicht, dass dafür der BWM besondere Voraussetzungen mitbringen muss.
-
Ich will Alles Meine Ansprüche sind hoch, und mein Wissen und Kohle sind begrenzt
Schon zu lange her, irgendwie hat es nicht funktioniert. Muß ich erst nochmal rauskramen. Interressiert bin ich immer noch.
- Licht permanent ein/ausschalten wenn benötigt (Garten Party Licht aus, wenn die Gäste nicht gehen wollen dann grell ein )
- als Bewegungsmelder funktionieren damit ich dann die Aktivität auch in iobroker auswerten kann (Erweiterung des Alarm Systems)
Wär das mit 2 Shelly1 oder einem 2PM möglich?
Wenns wärmer wird muss ich da mal wieder einsteigen.
-
@albert-k Ich sehe da eine Problematik, von der ich nicht weiß, ob sie mit der Konfiguration/Programmierung des Shelly abgefangen werden kann:
Der Bewegungsmelder schaltet seinen Schaltausgang nur für die programmierbare Zeit ein - dann soll das Licht angehen.
Wenn der Bewegungsmelder aber nach der ihm mit der Stellschraube eingestellten Zeit den Schaltausgang wieder aus macht, soll der Shelly das Licht ggfs. nicht ausschalten. Entweder dauerhaft, oder zumindest in "Dauer-An" Modus.
Ich habe noch keinen Unterputz Shelly, und kann da selber nichts beitragen.
-
Wenn man den shelly ohne den SW Eingang nutzt, dann bleibt das Licht an wenn der Bewegungsmelder früher ausschaltet, genauso umgekehrt. Mann erkennt halt nicht ob der BWM ausgelöst hat, ist dann nur "halb" Smart
-
@chris76e sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
funktioniert leider nicht mit jedem BWM, einige haben, wenn sie nicht an sind, 110 V am Ausgang anliegen. Da muss man dann ein Relais zwischen schalten.
Bin selbst gerade dabei auf der suche welches man am besten nimmt.
ich habe bei mir einfach ein Mini-Printrelais dazwischen geschaltet
-
@bananajoe sagte in Welcher Bewegungsmelder?:
Mini-Printrelais
Hast du ne genaue Bezeichnung oder ein Link vom Relais?
-
@chris76e so eines: https://www.amazon.de/s?k=RT314730
Hatte einen Pack über die Bucht gekauft, nicht bei Amazon.
Gewählt hatte ich es weil es mit in die Feuchtraumdose im Schuppen passte. Kabel angelötet und isoliert und mit Heißkleber stabilisiert. Also eine Lösung bei der jeder Elektriker "Gott-o-gott" sagt -
Dann sollte der reichen?
Die sind für 12 V....
Habe mir jetzt diese bestellt
-
@chris76e jupp, muss ja nur den Impuls sauber schalten
-
Danke
-
@chris76e
Wenn man noch mehr basteln will, könnte man statt des Mini-Printrelais ein altes Steckernetzteil nehmen, und es vom Bewegungsmelder speisen lassen - dann hat man eine "sauber isolierte" Kleinspannung, die man mit einem D1 Mini oder irgendeinem Shelly o. Ä. auswerten könnte ...Zuerst sollte man aber schauen, ob es überhaupt dieses 110 V Problem mit dem vorhandenen Bewegungsmelder gibt ...