NEWS
[Gelöst] Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich
-
Wie löscht man denn die WLAN Einstellungen?
-
@meister-mopper sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
@wendy2702 sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
@airframe75 Kabel dran und neu starten. Wenn an den Netzwerk Einstellungen im Pi nichts geändert wurde war es zumindest früher so das Kabel immer zuerst verwendet wurde. Sonst einfach die WLAN Einstellungen löschen.
Er wird aber sicher eine andere IP-Adresse bekommen, dann funktioniert es nicht mehr so ohne weiteres.
Stimmt natürlich. Diese wissen hatte ich vorausgesetzt
-
@airframe75 sagte in Keine Netzwerkverbindung zum iobroker mehr möglich:
Ich muss gestehen das ich das schon Jahre nicht mehr gemacht habe da bei mir alles wo man ein Netzwerk kabel einstecken kann auch eines bekommt.
Geht das über Raspi-config ?
-
Egal, mach eine Strippe dran, dann sehen wir weiter!
-
@meister-mopper @wendy2702
Das habe ich gemacht, nur dann kenne ich die IP Adresse ja nicht.Konnte mich weiterhin über Powershell verbinden. Habe dann auch IP Adressen scan von meinem Netzwerk durchgeführt. Da gab es keinen Host der ioBroker hieß.
Habe danach wieder Stecker abgezogen und bin dann wieder über WLAN drin.
-
@airframe75 mach mal Kabel dran.
Reboot und dann in der Konsole
ip address
Eingeben.
Leuchten die LEDs an der Netzwerkbuchse?
-
@meister-mopper @wendy2702
Das habe ich gemacht, nur dann kenne ich die IP Adresse ja nicht.Konnte mich weiterhin über Powershell verbinden. Habe dann auch IP Adressen scan von meinem Netzwerk durchgeführt. Da gab es keinen Host der ioBroker hieß.
Habe danach wieder Stecker abgezogen und bin dann wieder über WLAN drin.
Die IP sagt dir dein router, denn da gibt es mit Sicherheit einen neuen host, der vorher nicht da war, und der heißt nicht 'ioBroker', weil er in der hosts-Datei natürlich (noch) nicht drin steht.
-
Wenn ich "IP address" eingebe kommt das:
iobroker@iobroker:~ $ ip address 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:fb:c3:ca brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.64/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 863807sec preferred_lft 755807sec inet6 2003:d0:bf07:f100:150f:ed10:7e7f:90ab/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7005sec preferred_lft 1252sec inet6 fe80::12c9:e0e1:e172:a6a2/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:01:fb:c3:cb brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.146/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 863809sec preferred_lft 755809sec inet6 2003:d0:bf07:f100:e6ac:ec22:7dde:8a4f/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 7005sec preferred_lft 1252sec inet6 fe80::2351:ad2f:b125:ec6/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever iobroker@iobroker:~ $
Wenn ich in die FritzBox schaue wird mir folgende IP Adresse genannt:
192.168.178.64Jetzt habe ich zwei ioBroker im Netzwerk.
-
Jetzt habe ich zwei ioBroker im Netzwerk.
Nein. Nur einen. Aber der ist auf beiden Wegen (LAN/WLAN) erreichbar.
LAN: 192.168.178.64
WLAN: 192.168.178.146 -
@codierknecht
Aber das ist kein Problem, oder?Da habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das ich zwei IP Adressen für den gleichen ioBroker habe.. Ich muss jetz nicht irgendwo das WLAN ausschaltem im Rasberry PI?
-
@airframe75 was ist das für ein Pi?
WLAN deaktivieren bei Pi 3 z.b. so
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2107031.htm
-
@airframe75
Um da nicht durcheinander zu kommen, wäre das schon hilfreich.
Aber ich habe keinen Pi - da müssen andere weiterhelfen.In der Fritte kannst Du für die 64'er IP ja auch "ioBroker" als Namen festlegen.
-
@codierknecht
Ich habe jetzt dem Gerät eine feste IP Adresse vergeben.Leider ist mein Grundproblem noch immer nicht behoben. Da muss ich wohl auf Antwort von Thomas warten.
-
@airframe75 laut Titel ist dein Grundproblem keine Netzwerkverbindung zum iobroker.
Wir arbeiten erstmal an einer stabilen Netzwerkverbindung zum Rechner.
Wenn die steht kann man sich um Iob kümmern.
-
@codierknecht
Ich habe jetzt dem Gerät eine feste IP Adresse vergeben.Leider ist mein Grundproblem noch immer nicht behoben. Da muss ich wohl auf Antwort von Thomas warten.
Hast du schon den Befehl
iob host this
ausgeführt? -
Den Befehl kennt er nicht
iobroker@iobroker:~ $ iob host this iobroker@iobroker:~ $ sudo iob host this [sudo] password for iobroker: iobroker@iobroker:~ $ sudo iob host this iobroker@iobroker:~ $
-
Den Befehl kennt er nicht
und
iobroker@iobroker:~ $ sudo iob host this
sowas darf man nie machen!
iob Befehle immer ohne sudo!!Bitte die Rechte wieder geraderücken!
iob stop iob fix iob start
-
erledigt
iobroker@iobroker:~ $ iob stop iobroker@iobroker:~ $ iob fix iobroker@iobroker:~ $ iob start iobroker@iobroker:~ $
Heute morgen habe ich das auch schon gemacht. Das hatte mir Thomas-Braun empfohlen
-
erledigt
wirklich??
nach
iobroker@iobroker:~ $ iob fix
sehe ich keinerlei output
-
Nebenbei bemerkt:
Der User „iobroker“ ist sehr ungünstig gewählt. Den verwendet ioBroker nämlich auch.