NEWS
Test Adapter e3oncan - Viessmann E3 Serie einbinden
-
@jrbwh Hallo Jürgen,
schreiben der writeable-Datenpunkte funktioniert auch einwandfrei. Das hast du schön gelöst mit dem "ACK on" nach erfolgter positiver response vom Teilnehmer. Gefällt mir gut!
Nach einer Woche im Testbetrieb gab es keinerlei Probleme - auch nicht nach einem reboot des Servers. Der Adapter läuft sehr stabil.
Ich habe gesehen, dass du ein neues offizielles release rausgebracht hast (0.11.0) und das auch gleich installiert.Super gemacht! :-)
Viele Grüße
Michael@damichi85 Danke für die Blumen und für die erneute Rückmeldung.
Bisher sind 12 User auf die 0.11.0 gewechselt. Es gab eine Rückmeldung, dass der Scan nun anders funktionieren würde. Das hat sich aber als Missverständnis aufgeklärt. Ich bleibe zuversichtlich.
-
Ich hab mir die 0.11.0 auch mal geladen bisher aber erst als ersten Eindruck wir bekommen im September erst unsere Vitocal 250-A bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit mich vorzubereiten
@teletapi Wenn Du Unterstützung benötigst, gerne melden. Ich habe auch eine Simulation der E3-Geräte erstellt. Das verwende ich für meine Tests des Adapters. Damit kannst Du alles komplett in einer simulierten Umgebung ausprobieren. Statt des realen CAN-Bus wird ein virtueller CAN-Bus (vcan) verwendet.
Ist im Readme des Simulators alles beschrieben: https://github.com/MyHomeMyData/E3onCANserver
Es sind nur ein paar wenige Datenpunkte enthalten. Sollte aber reichen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wenn man den Simulator eingerichtet hat, gibt man im Adapter statt
can0einfachvcan0in der Konfiguration ein. Das ist alles. -
Heute hab ich den USB2Can adapter bekommen und in meinen Rpi5 eingesteckt Can0 ist up mit 250000Bitrate und ist aktiv. Das mit der simulation hab ich ehrlich gesagt nicht gerafft und will es auch tatsächlich auf meinem Produktiv System nicht testen. jetzt heißt es für mich eher abwarten habe bescheid bekommen das es am 07.09 mit dem Ausbau der Oelheizung losgeht. ;-)
-
@jrbwh Hallo Jürgen,
schreiben der writeable-Datenpunkte funktioniert auch einwandfrei. Das hast du schön gelöst mit dem "ACK on" nach erfolgter positiver response vom Teilnehmer. Gefällt mir gut!
Nach einer Woche im Testbetrieb gab es keinerlei Probleme - auch nicht nach einem reboot des Servers. Der Adapter läuft sehr stabil.
Ich habe gesehen, dass du ein neues offizielles release rausgebracht hast (0.11.0) und das auch gleich installiert.Super gemacht! :-)
Viele Grüße
Michael@damichi85 Hallo Michael, ich habe inzwischen eine komplett neue Konfigurationsoberfläche gebaut und suche noch Tester. Schau Dir meinen Betrag ganz oben in diesem Thread an.
Update: Version 1.0.0-beta.2 verwenden. Kleiner Bugfix in der neuen Konfigurationsoberfläche.
Installieren aus npm, Version 1.0.0-beta.1 verwenden.Freue mich, wenn Du es ausprobieren würdest. Du solltest auf jeden Fall vorher Deine aktuelle Konfiguration des Adapters sichern. Die brauchst Du, falls Du wieder zu 0.11.x zurück möchtest. Ein Downgrade zu 0.10.14 ist nicht sinnvoll, da sich mit 0.11.0 sehr viele Datenpunkstrukturen geändert haben.
Viele Grüße, Jürgen
-
Ich hab jetzt schon einiges probiert die 1.1.0-beta 1 zu installieren aber was ich auch mache ich hab immer die 0.1.1.1
@teletapi Im meine Post von gestern war ein Tippfehler, die aktuelle Beta ist 1.0.0-beta.1
Update: Version 1.0.0-beta.2 verwenden. Kleiner Bugfix in der neuen Konfigurationsoberfläche.
Installieren geht am einfachsten mit
iob stop e3oncan iob upgrade iobroker.e3oncan@1.0.0-beta.2 iob start e3oncan -
@teletapi Im meine Post von gestern war ein Tippfehler, die aktuelle Beta ist 1.0.0-beta.1
Installieren geht am einfachsten mit
iob stop e3oncan iob upgrade iobroker.e3oncan@1.0.0-beta.2 iob start e3oncan -
@jrbwh
Hallo Jürgen,das kann ich gerne machen.

Die Installation bzw. das Upgrade hat gut geklappt. Allerdings finde ich die Datenpunkteinstellungen nicht. Hättest du dazu einen Screenshot für mich?
Bei mir schaut es aktuell so aus:
VG
Michael@damichi85 Das ist seltsam, das müsste so aussehen:
file:///home/juergen/Downloads/Bildschirmfoto%20vom%202026-05-02%2019-08-31.png
Dann wäre es das Symbol "Pfeil im Rechteck". Was wird für eine Version angezeigt, wenn Du die Instanz aufklappst?
Und welche Version des Admin-Adapters hast Du installiert? -
OK, danke! Das gibts bei mir nicht.
Auch nicht, wenn ich eine neue Instanz erstelle.
Allerdings zeigt es, wenn ich die Instanz-Zeile nach unten aufklappe an, dass die Instanz mit Version 0.10.14 läuft:
Bei "Adapter" steht aber die aktuelle Beta

Komisch, oder?
Nachtrag:
Wenn ich eine neue Instanz erstelle, dann passt die Version. Sobald ich aber die Sicherung meiner Konfiguration einlese, kommt in der Instanzzeile wieder die alte Version. -
Allerdings zeigt es, wenn ich die Instanz-Zeile nach unten aufklappe an, dass die Instanz mit Version 0.10.14 läuft:

Komisch, oder?
Nachtrag:
Wenn ich eine neue Instanz erstelle, dann passt die Version. Sobald ich aber die Sicherung meiner Konfiguration einlese, kommt in der Instanzzeile wieder die alte Version. -

Komisch, oder?
Nachtrag:
Wenn ich eine neue Instanz erstelle, dann passt die Version. Sobald ich aber die Sicherung meiner Konfiguration einlese, kommt in der Instanzzeile wieder die alte Version.@damichi85 Das Einlesen der alten Konfiguration ist keine gute Idee, denn beim ersten Start der neuen Version wird die Konfiguration auf den neuen Stand migriert. Warum sich beim Einlesen die Version ändert ist mir allerdings unklar.
Wie sieht es aus, wenn Du das Upgrade wie beschrieben durchführst und kein Einlesen der Konfig machst?
-
@damichi85 Das Einlesen der alten Konfiguration ist keine gute Idee, denn beim ersten Start der neuen Version wird die Konfiguration auf den neuen Stand migriert. Warum sich beim Einlesen die Version ändert ist mir allerdings unklar.
Wie sieht es aus, wenn Du das Upgrade wie beschrieben durchführst und kein Einlesen der Konfig machst?
@jrbwh
So, alle Probleme sind jetzt gelöst! Vielen Dank!iob fixausgeführt - und schon bleibt die neue Beta-Version aktiv. Keine Ahnung, was da faul war.
Der neue Datenpunkt-Manager ist ja der Hammer
:-) Schaut super aus und lässt sich sehr gut bedienen.Ich teste und melde mich wieder....
@thomas-braun
Thomas, an dich auch ein Dankeschön für deinen Tipp! -
@jrbwh
So, alle Probleme sind jetzt gelöst! Vielen Dank!iob fixausgeführt - und schon bleibt die neue Beta-Version aktiv. Keine Ahnung, was da faul war.
Der neue Datenpunkt-Manager ist ja der Hammer
:-) Schaut super aus und lässt sich sehr gut bedienen.Ich teste und melde mich wieder....
@thomas-braun
Thomas, an dich auch ein Dankeschön für deinen Tipp!@damichi85 Freut mich, dass es nun funktioniert und dass Dir die neue Konfig-Oberfläche gefällt. Hast Du schon die verschiedenen Filter ausprobiert? Die wirken über die Geräte hinweg und das praktisch verzögerungsfrei.
Und wenn Du die Scans gemacht hast, klick mal auf den Button "Topology". Mich interessiert, ob die Ergebnisse stimmig und plausibel für Deine Anlage sind.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden