NEWS
Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit
-
@etzeste13 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
was mache ich da falsch?
aufmerksam lesen... aber nochmal
zuerst da rein ein iob installieren und nicht direkt kopieren..
damit alles so ist wie es soll..dann den iobroker Verzeichniss löschen und deinen anstatt reinkopieren
dann zuerstiob host this iob fix
dann sollte es laufen
-
@arteck said in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
iob host this
Das ist ja das Problem, das ich zu diesen Befehlen gar nicht komme, weil überhaupt kein iob xxx Befehl funktioniert.
Bevor ich jaiob host this iob fix
ausführen kann müsste ich ja laut deiner Beschreibung
iob setup custom
machen damit ich den neuen LXC-Redis-Server einstellen kann
ich befürchte wenn ichiob host this iob fix
vor
iob setup custom
das es dann nicht funktioniert, weil er ja noch nicht den neuen Redis-Server kennt...., oder verstehe ich da was falsch?
Wäre die Migration vielleicht leichter, wenn ich den aktiven host auf json oder File umstelle und dann ein Backup erstelle, bzw. die Daten aus /opt/iobroker in die VM kopiere?
Müsste ich dann während dieser Zeit auch alle Slaves entsprechend umstellen und den Master-Pi als Datenquelle angeben...? -
lesen BITTE LESEN..sonst bin ich hier raus.. wenn du nur die hälfte machst
zuerst da rein ein iob installieren und nicht direkt kopieren..
damit alles so ist wie es soll..dann den iobroker Verzeichniss löschen und deinen anstatt reinkopieren
-
@arteck
Hallo Arteck,sorry ich will wirklich nicht lästig sein. Und ich glaube auch, das ich keinen strukturellen fehler gemacht habe.Ich liste meine Schritte also nochmals auf die zu dem Ergebniss führen, dass iob- Befehle inkl iob-setup custom nicht mehr funktionieren.
1: debian VM aufgesetzt
2: Iobroker auf der nackten VM mit Befehlensudo apt-get install curl curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
installiert.
3:) Auf dieser "nackten IOB-VM" habe ich dann den Inhalt aus dem Orner /opt/iobroker gelöscht und mit den Dateien von meinem PI aus dem Ordner /opt/iobroker ersetzt.und ab diesem Zeitpunkt, kann ich keinen iob-Befehl auf der IOB-VM mehr absetzen. Ich bin das mehrere Male durchgegangen ist aber immer das gleiche ergebnis
Muss ich vielleicht beim Kopieren der Daten vom PI auf die VM auf was spezielles aufpassen? Ich habe es bisher einfach mit WinSCP vom RasPi auf meinen PC kopiert und von da wieder per WinSCP auf die VM....
Vg Etze
-
@amg_666 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
- Frage: zigbee - Wie machst du das mit dem USB Stick, das wäre doch weiterhin ein single point of failure? Oder kann man auf 2 iob Instanzen jeweils zigbee laufen lassen? Die Devices würden doch nur mit einem Stick/einem Adapter reden?
Richtig.
Deshalb würde ich ein ZigBee-Gateway nehmen welches über LAN angesprochen wird. Dann kannst du das Backup einfach starten und - Zack - ZigBee ist wieder verbunden.
Ich habe auch eine ioBroker VM auf einem Host und einen 2. als Backuphost auf dem ich die Kopie / den Restore wieder Starten könnte. -
@bananajoe sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
Deshalb würde ich ein ZigBee-Gateway nehmen welches über LAN angesprochen wird.
Das Thema ist fü mich neu. Hier im Forum wird ja meist über zigbee Sticks diskutiert. Mit Gateway meinst du sowas?
https://www.amazon.de/NOUS-E1-ZigBee-Gateway-Bluetooth-Wei%C3%9F/dp/B0054PSJRC/ref=sr_1_1?keywords=zigbee+gateway&qid=1707434352&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1Klingt interessant, was nutzt du und wie sind deine Erfahrungen? Tuya, hue, Tradfri & co, läuft das alles (problemlos)?
-
@etzeste13 sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
WinSCP
von winscp war nicht die rede.. ja die rechte passen dann nicht..das geht so nicht
dann musst du es zoppen und das zip file dann nach dem transferieren entpackenoder du setzt die rechte manuell auf
-
@arteck
OK, an das da die Rechte nicht passen, an das hätte ich nicht gedacht.... danke für den Hinweis!! -
@arteck
Hallo, nachdem ich alle daten per zippen eingespielt habe hat das system nach dem Tausch der Daten auch funktioniert!! Nochmals Danke für den Hinweis.Was nun aber abweichend zu deiner Erklärung ist, dass wenn ich
iob host this
ausführe, das folgende Fehlermeldung kommt
-
@etzeste13 dann mach das wenns das da steht
iob setup first
-
@arteck
Hallo,
hatte ich auch gemacht, bringt folgenden fehler:Habe mir dann das Redis-Log angesehen und im File des Redis LXC Containers steht unter /var/log/redis/redis-server.log laufend folgender eintrag.
5246:M 09 Feb 2024 15:38:20.138 # Background saving error 5246:M 09 Feb 2024 15:38:26.071 * 1 changes in 3600 seconds. Saving... 5246:M 09 Feb 2024 15:38:26.076 * Background saving started by pid 8301 8301:C 09 Feb 2024 15:38:26.076 # Failed opening the temp RDB file temp-8301.rdb (in server root dir /var/lib/redis) for saving: Permission denied 5246:M 09 Feb 2024 15:38:26.176 # Background saving error 5246:M 09 Feb 2024 15:38:32.009 * 1 changes in 3600 seconds. Saving... 5246:M 09 Feb 2024 15:38:32.014 * Background saving started by pid 8302 8302:C 09 Feb 2024 15:38:32.014 # Failed opening the temp RDB file temp-8302.rdb (in server root dir /var/lib/redis) for saving: Permission denied 5246:M 09 Feb 2024 15:38:32.114 # Background saving error 5246:M 09 Feb 2024 15:38:38.048 * 1 changes in 3600 seconds. Saving... 5246:M 09 Feb 2024 15:38:38.053 * Background saving started by pid 8305 8305:C 09 Feb 2024 15:38:38.053 # Failed opening the temp RDB file temp-8305.rdb (in server root dir /var/lib/redis) for saving: Permission denied 5246:M 09 Feb 2024 15:38:38.153 # Background saving error 5246:M 09 Feb 2024 15:38:44.085 * 1 changes in 3600 seconds. Saving... 5246:M 09 Feb 2024 15:38:44.090 * Background saving started by pid 8311 8311:C 09 Feb 2024 15:38:44.090 # Failed opening the temp RDB file temp-8311.rdb (in server root dir /var/lib/redis) for saving: Permission denied 5246:M 09 Feb 2024 15:38:44.191 # Background saving error 5246:M 09 Feb 2024 15:38:50.023 * 1 changes in 3600 seconds. Saving... 5246:M 09 Feb 2024 15:38:50.027 * Background saving started by pid 8312 8312:C 09 Feb 2024 15:38:50.027 # Failed opening the temp RDB file temp-8312.rdb (in server root dir /var/lib/redis) for saving: Permission denied 5246:M 09 Feb 2024 15:38:50.127 # Background saving error
dann habe ich mir noch die Berechtigungen der dump.rdb angesehen....
root@RedisMaster:/var/lib/redis# ls -la total 136408 drwxr-xr-x 2 1001 1001 4096 Feb 9 10:15 . drwxr-xr-x 19 root root 4096 Feb 7 16:38 .. -rwxr-xr-x 1 1001 1001 139670368 Feb 9 10:15 dump.rdb root@RedisMaster:/var/lib/redis#
dabei ist mir aufgefallen, dass die berechtigungen am RasPi hier anders sind... kann das das Problem sein? wenn ja, gibt es eine möglichkeit das richtig zu stellen?
root@RasPi41:/var/lib/redis# ls -la insgesamt 136404 drwxr-x--- 2 redis redis 4096 9. Feb 15:57 . drwxr-xr-x 45 root root 4096 10. Aug 2023 .. -rw-rw---- 1 redis redis 139669358 9. Feb 15:57 dump.rdb root@RasPi41:/var/lib/redis#
-
Deshalb würde ich ein ZigBee-Gateway nehmen welches über LAN angesprochen wird.
Das Thema ist fü mich neu. Hier im Forum wird ja meist über zigbee Sticks diskutiert. Mit Gateway meinst du sowas?
https://www.amazon.de/NOUS-E1-ZigBee-Gateway-Bluetooth-Wei%C3%9F/dp/B0054PSJRC/ref=sr_1_1?keywords=zigbee+gateway&qid=1707434352&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1Klingt interessant, was nutzt du und wie sind deine Erfahrungen? Tuya, hue, Tradfri & co, läuft das alles (problemlos)?
Ich habe das hier: https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1707508836672
Klar, selber machen wäre billiger, dafür funktioniert es Out-of-the-box. Und es hat einen LAN-Anschluß, das war mir lieber (es kann auch WLAN)
Bisher läuft alles was auch mit mit meinen Conbee II Stick funktioniert, ich habe beides parallel laufen (jeweils eine Instanz). Neue Geräte nur noch am ZigStar-Gateway (das läuft darauf), was am Conbee hängt ziehe ich immer um wenn ich sowieso gerade ein Gerät anfasse. -
@arteck sagte in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
so sieht es bei mir aus
ich habe 3 iobroker als master/slave laufen und zusätzlich ein Redis/Redis.
die Redis werden nicht migriert.. die synchronisieren sich gegeneinander..
fällt ein iobroker aus.. oder startet neu dann laufen die anderen iobroker prozesse weiter.. ich habe es so aufgetrennt dass die Lichtsteuerung als beispiel nur vom iobrokerslave2 übernommen ist. da läuft auch eigene javascript .. schalte ich den iobrokerMaster ab funktioniert immer noch die Lichsteuerung.Hi Arteck
Finde deinen Ansatz interessant.
Habe da auch zwei Fragen:Sind das bei dir 3 ioBroker Instillationen oder richtig Master / Slave?
Und wenn 3 ioBroker, kann man dabei jeweils die gleichen Redis Server verwenden?
Ich würde bei mir auch gerne 2 ioBroker LXC Container installieren um die ganze Sache zu entzerren.
Frage mich halt ob ich dann noch 3 Redis Server installieren muss oder ich die vorhandenen auch für den 2. Broker verwenden kann? -
@sufra lies dir bitte die Beiträge durch. all deine Fragen sind dort beantwortet
-
@arteck said in Ausfallssicherheit IoBroker - maximale Verfügbarkeit:
mein Zigbee Stick wie auch der Zwave steckt in einem rock64.. und der gibt die Port per ser2net raus..
Würde es dir etwas ausmachen, deine
etc/ser2net.yaml
zu posten? Ich würde auch gerne meine USB Sticks durchreichen (siehe https://forum.iobroker.net/topic/73171/iobroker-docker-ser2net?_=1709458100218) -
Ich hab hier noch eine dumme Frage (ist auch eigentlich OT):
Ist Situation iob master auf proxmox container, slave auf pi.
Geplant: HA Cluster mit 3 Intel NUC (2*iob und einen "Schiedsrichter" (Quorum)). Die kommen alle in einen Serverschrank der neben dem Zählerschrank steht. Den Pi-Slave habe ich nur wg des smartmeters (Ablesen der Werte mit optischem Sensor).
Wäre es sinnvoll, dann den Slave abzulösen und den Zähler direkt mit dem Master zu verbinden (der steht dann ja in der Nähe vom Zähler) und ich würde mir den Pi (und damit eine Fehlerquelle) sparen ? -
@amg_666 das könnte das ganze vereinfachen. Der Zähler wird per USB ausgelesen? oder per GPIO?
Am besten wäre z.B. ein Ausleser auf Tasmota-Basis der das ganze per MQTT über das Netzwerk sendet, dann ist es auch egal wo der ioBroker läuft. -
Der Zähler wird per USB ausgelesen?
USB, muss man halt den Port am Container durchreichen, aber das krieg ich hin:-)
Ich hab da den Smartmeter Adapter für im Einsatz. -
USB, muss man halt den Port am Container durchreichen, aber das krieg ich hin:-)
Das an den Master zu setzen widerspricht dann aber der Hochverfügbarkeit, dann kannst du dir den Aufwand mit dem HA Cluster auch sparen.
Bei meinen Kunden wird alles was USB ist (in der Regel Lizenzdongle) auf Netzwerk umgesetzt oder durch eine Netzwerklösung ersetzt (WLAN-Barcode-Scanner statt USB-Scanner) damit es immer unabhängig vom System (Arbeitsplatz, VDI- oder Terminalsitzung, aktueller Virtualisierungshost) funktioniert.
Die fertigen Zähler gibt es bei Amazon, ebay & Co für 20 bis 40 Euro. -
wird alles was USB ist (in der Regel Lizenzdongle) auf Netzwerk umgesetzt oder durch eine Netzwerklösung ers
Du kommst mir immer mit Antworten, die was kosten
Siehe weiter oben, zigbee dongle Diskussion. Ich hab mir mittlerweile einen neuen Zigbee-Lan Stick wie von dir empfohlen geholt. Der ist parallel zum alten USB Stick in Betrieb...Das mit dem Zähler habe ich noch nicht kapiert. Ich hab einen sogenannten "Volkszähler", also einfacher Lesekopf mit USB Schnittstelle. Und solche LEseköpfe gibts auch mit LAN ?? Hast du da mal einen Link für mich, bei Amazon hab ich spontan nix gefunden.