NEWS
IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten
-
@hell7raiser sagte in IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten:
Mit dem Shelly-Adapter, der ist dafür perfekt.
hab aber nicht nur shelly mqtt Devices im EinsatzJetzt hast du mich abgehängt. Betreibst du also den MQTT-Adapter als Broker UND den Shelly-Adapter?
-
@homoran sagte in IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten:
weil ich laufend Probleme hatte mit Shelly und dem mqtt Adapter und der Shelly Adapter die strukturierte Speicherung in treffende Variablen automatisiert übernimmt.
das hat doch nichts mit Lora zu tun, oder doch?
das hab ich auch nicht gesagt ...
... nein betrifft rein den MQTT USE-Case
-
@marc-berg sagte in IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten:
Jetzt hast du mich abgehängt
mich auch!
ich dachte es geht um Lora -
@homoran sagte in IO-Broker - Lorawan Chirpstack Daten:
ich dachte es geht um Lora
Nein, das Lora Thema ist abgehakt, es geht nur um die Übertagung der Daten an den ioBroker.
-
Mit dem Shelly-Adapter, der ist dafür perfekt.
hab aber nicht nur shelly mqtt Devices im EinsatzJetzt hast du mich abgehängt. Betreibst du also den MQTT-Adapter als Broker UND den Shelly-Adapter?
Ja korrekt...
1.) Shelly Adapter wird eingesetzt der seinen eigenen Mqtt Broker aufspannt, den betreibe ich auf Port 1883
2.) MQTT Adapter mit MQTT Broker läuft auf Port 1882
3.) Chirpstack MQTT Broker am Chirpstack-Server -
Chirpstack MQTT Broker am Chirpstack-Server
und dann braucht es doch keinen
MQTT Adapter mit MQTT Broker
Da reicht doch ein MQTT-CLIENT Adapter.
oder was verstehe ich da falsch
-
2.) MQTT Adapter mit MQTT Broker läuft auf Port 1882
3.) Chirpstack MQTT Broker am Chirpstack-ServerJa, wie oben schon gesagt. Du könntest jetzt
-
entweder die Chirpstack Daten direkt an den Broker auf Port 1882 übertragen (warum willst du den Mosquitto in der Kette haben, macht der sonst noch was?)
-
oder per MQTT Adapter (als Client) alle Topics des Mosquitto subscriben
-
oder meinetwegen auch den MQTT Client Adapter nutzen, und dann jedes Device einzeln subscriben
-
-
DAnke für eure Antworten! Wie man sieht gibt es immer mehrere Varianten um ans Ziel zu kommen.
Meines Erachtens wäre die sauberste, die MQTT Broker zu reduzieren.
Wunsch-Szenario: Chirpstack überträgt die Daten auf den MQTT Broker den mir der Shelly Adapter aufspannt auf Port 1882 UND ich konfiguriere trotzdem alle Sensoren um und reduziere auch noch den MQTT Adapter mit Port 1883.
Habt ihr schon Erfahrung wie ich das in Chirpstack-umkonfiguriere oder reichen die Einträge in der .toml die du vorher geposted hast?
-
Wunsch-Szenario: Chirpstack überträgt die Daten auf den MQTT Broker den mir der Shelly Adapter aufspannt auf Port 1882 UND ich konfiguriere trotzdem alle Sensoren um und reduziere auch noch den MQTT Adapter mit Port 1883.
Das geht nicht, du kannst den Shelly Adapter nicht als vollwertigen MQTT Broker verwenden.
Habt ihr schon Erfahrung wie ich das in Chirpstack-umkonfiguriere oder reichen die Einträge in der .toml die du vorher geposted hast?
Für die MQTT Anbindung reicht das aus, musst du aber noch username und passwort ergänzen, wenn der Broker dies verlangt.
[integration] enabled=["mqtt"] [integration.mqtt] server="tcp://<IP des ioBroker>:1882" username="your_username" password="your_password"
-
Das geht nicht, du kannst den Shelly Adapter nicht als vollwertigen MQTT Broker verwenden.
Ok, dann müsste ich den mqtt Adapter erhalten und nur den Chirpstack-Server auf 1883 (den mqtt ADapter von IO-Broker) lenken
rein aus Interesse: wieso ist das eigentlich kein vollwertiger MQTT Broker (Shelly meine ich)?
-
Ok, dann müsste ich den mqtt Adapter erhalten und nur den Chirpstack-Server auf 1883 (den mqtt ADapter von IO-Broker) lenken
oben hast du noch geschrieben, er hätte Port 1882...
rein aus Interesse: wieso ist das eigentlich kein vollwertiger MQTT Broker (Shelly meine ich)?
Keine Ahnung, vielleicht weil er spezialisiert ist und kein MQTT Broker sein will?
-
Kurze Frage noch dazu: WEnn ich das sowieso über ein Script auslesen muss und dann in eine Variable in Iobroker schreiben will ... kann ich im Script nicht auch gleich festlegen, dass die MQTT-Daten über den Chirpstack MQTT Broker ausgelesen werden?
-
dass die MQTT-Daten über den Chirpstack MQTT Broker ausgelesen werden?
wie soll das Script denn da dran kommen?
Genau dafür brauchst du doch einen MQTT Client
-
kann ich im Script nicht auch gleich festlegen, dass die MQTT-Daten über den Chirpstack MQTT Broker ausgelesen werden?
Das ist doch aber gerade der Charme der Lösung, dass die Daten vom Chirpstack an den ioBroker "gepublished" werden, so kannst du mit deinem Skript ganz bequem darauf triggern, dass sich etwas ändert.
Kein sinnloses Abgefrage, ob sich (vielleicht) was geändert hat. (abgesehen davon, was @Homoran schon schreibt)
-
Habt ihr vl. irgendwo einen Entwurf einen Scripts für mich um zu sehen wie sowas aussehen könnte?
Ganz ehrlich, ich bin davon ausgegangen, dass es auf Script-Ebene egal ist wo die Daten liegen...dann hätte ich mich mit dem Server zuerst connected und anschließend die Daten eingelesen und in eine Variable geschrieben... so wie man das in Python normal lösen würde.)
-
so wie man das in Python normal lösen würde.
so tickt iobroker aber nicht.
iobroker verwaltet Datenpunkte in denen Werte/Zustände gespeichert werden.
In deinem Fall wären das die über den mqtt Client abonnierten Werte deines Lora MQTT Brokers. -
Erstmals vielen vielen Dank für eure Antworten, haben (was vor allem das Verständnis anbelangt) sehr geholfen!
Ich werd jetzt Chirpstack auf den MQTT Broker von IOBroker lenken und mir dann die Daten in IOBroker zurechtstricken bzw. anschließend damit die Aktoren steuern.
Schöne Woche und alles Gute! Danke!
-
kurze frage dazu noch: in meiner installation gibt es keine chirpstack.toml
Folgende Verzeichnisse finde ich unter /etcchirpstack
chirpstack-application-server
chirpstack-gateway-bridge
chirpstack-network-serverim chirpstack Ordner ist kein .toml File. Wo soll/kann ich die Integrations ändern/erweitern?
LG
-
Leg dir unter /etc/chirpstack dieses Template ab:
https://github.com/chirpstack/chirpstack/blob/master/chirpstack/configuration/chirpstack.toml
und passe es an.
EDIT: und diese Datei muss noch daneben liegen, falls noch nicht da:
https://github.com/chirpstack/chirpstack/blob/master/chirpstack/configuration/region_eu868.toml -
Muss in dem Fall die region_eu868.toml ebenfalls angepasst werden?
damit meine ich z.B. folgende Parameter in der region_eu868.toml:
# MQTT server (e.g. scheme://host:port where scheme is tcp, ssl or ws) server="tcp://localhost:1883" # Connect with the given username (optional) username="" # Connect with the given password (optional) password=""
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!