NEWS
Vis2 ab morgen im stable
-
@wendy2702 Du meinst im Objektbaum? Dort habe ich zwei Ordner die null heissen. Ansonsten weder Objektnamen noch Objekt-ID's mit dem Name null.
-
@schneidy76 Man erzeugt im Admin über die Adapter einfach eine zusätzliche Web Instanz z.B. web.1.
In der web.1 Instanz trägt man dann die IP Adresse des ioB Servers ein und der Port ist dann z.B. :8083 statt des üblichen :8082 Ports. Über die URL mit dem Port :8083 am Ende ruft man dann im Browser die vis2 runtime auf, z.B. in der Form http://192.168.178.222:8083/vis-2/?DeinProjektxxx#DeineSeite
Über die ursprüngliche, normale web.0 Instanz und den Port :8082 ruft man dann im Browser immer nur die vis1 runtime auf, z.B. http://192.168.178.222:8082/vis/index.html?DeinProjektxxx#DeineSeite
(Die genaue URL Deiner jeweiligen vis1 oder vis2 runtime steht ja nach Aufruf in der Brower-Adresszeile).
So funktioniert das zumindest bei mir ganz gut, bislang ohne Browsercache löschen nach Aufruf der vis2.
Zu der anderen Geschichte "View Vis1 als iframe in Vis2 (für Abfallkalender)" weiß ich nicht ob ein Link zur vis1 im iframe der vis2 angezeigt wird, einfach mal ausprobieren.
Alternativ sonst evtl. einen Button mit URL Aufruf (Link) zur Deiner vis1 mit dem Abfallkalender einfügen und in der vis1 einen Button mit Link zur vis2 um auch wieder zurück zu kommen.
-
-
@wendy2702 Ok, alles klar. Das liegt bei mir nicht vor. Ein Teil der nicht angezeigten Daten liegen im node-red.0 Baum, hat aber Werte dahinter, wenn ich das Objekt im vis-2 Editor ändere, also z.B. das letzte Zeichen lösche und wieder hin schreibe, dann wir mir der Wert manchmal angezeigt, aber nicht mehr in der Runtime ... Schon sehr schräg
-
@wendy2702 mit der vis 2 Fehlermeldung ein issue wäre cool, glaube das lässt sich fixen
-
@foxriver76 sagte in Vis2 ab morgen im stable:
@wendy2702 mit der vis 2 Fehlermeldung ein issue wäre cool, glaube das lässt sich fixen
Erledigt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/322
-
@wendy2702 danke dir
-
Kann mir einer bitte behilflich sein, warum seit ich Vis 2 installiert habe, Jave spinnt?
Das ist immer der gleiche Fehlercode, nur dass sich der Scriptname in der Fehlermeldung verändert.
Vom Zeitstempel passt es, dass mit dem zusammen hängen muss.Ich habe auch wie @MK-66 es beschrieben gemacht, was das mit dem Adpater Web trifft.
An was kann es nun liegen, das keine Scrpite mehr gehen?javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at processImmediate (node:internal/timers:478:21) javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1636:17) javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2161:17 javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2063:37) javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1810:21) javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error at new Script (node:vm:94:7 javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error SyntaxError: Unexpected token '=' javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.357 error ^ javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.356 error var = {}; javascript.0 16133 2024-01-19 07:29:37.356 error script.js.Solar.Skript_1 compile failed: at script.js.Solar.Skript_1:2
-
@e-i-k-e sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
Jemand eine Idee?
Sind vis-inventwo widgets.... vis-inventwo wird auch nie VIS2 kompatibel werden. Das ist einfach nicht machbar, weil sich der ganze VIS2 Adapter zu sehr verändert hat.
Jannis hat gestern entschieden, einen inventwo Adapter für VIS2 zu programmieren. Das Grundgerüst steht bereits und es geht langsam los!
An dieser Stelle, vielen Dank an @Bluefox für die Unterstützung
-
@skvarel said in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
ich habe seit längerem probleme das sich Werte nicht eigenständig aktuallisieren, sondern das nur "Null" angezeigt wird. Sobald ich zwischen zwei Views hin und her Wechsel, wird der Wert aktuallisiert.
Jemand eine Idee?
Sind vis-inventwo widgets.... vis-inventwo wird auch nie VIS2 kompatibel werden. Das ist einfach nicht machbar, weil sich der ganze VIS2 Adapter zu sehr verändert hat.
Jannis hat gestern entschieden, einen inventwo Adapter für VIS2 zu programmieren. Das Grundgerüst steht bereits und es geht langsam los!
Vlt könnten diese ja als Webcomponenten entwickelt werden (und für vis2 dann gewrappt (wenn das nötig ist), dann könnte man Sie an mehr stellen verwenden.
Weiß denn jemand in wie weit webcomponenten in vis2 bzw. react unterstützt werden? Was da mgl. wäre? -
@foxriver76 Kannst du sagen wann die Version mit deinen Korrekturen zur Installation zur Verfügung steht?
-
@wendy2702 2.9.21
-
@skvarel sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
Jemand eine Idee?
Das klingt sehr gut, vielen Dank!
Bedeutet aber auch, dass ich meine vis welche mit vis-inventwo Version "vis1" erstellt worden sind, neu aufbauen muss? -
@foxriver76 Ab wann sollte die denn im Latest oder stable sein?
Aktuell noch immer die alte sichtbar:
-
@wendy2702 Ich hab gerade die 2.9.21 über den Admin installiert. Hast du mal auf das Icon "Adapter auf updates prüfen" geklickt?
Alternativ mal auf der Konsole folgendes ausführen, dann sollte dir die neue Version auf jeden Fall angeboten werdeniob update
-
@feuersturm Das war es. Spannend das ich es manuell anstoßen musste.
-
Die Repositories werden 2x täglich ab ca 2:00 und 14:00 aktualisiert. Ab deswegen, da dieser Scan / Updat einige Stunden dauert.
Die json Dateien der Repositories in denen Admin / js-controller nachsieht ob es was Neues gibt werden von deinem System per Default 1x täglich aktualisisert. Wenn du den aktualisieren Button drückst wird jedenfalls versucht die aktuellsten jsons downzuloaden.
Es kann daher bis zu 12 bis 15h nach Veröffentlichung dauern bis eine neue Release prinzipiell im Repository verfügbar ist. Und es kann danach noch bis zu einem Tage dauern bis die Info auf deinem System landet (bei Defaukteinstellung und ohne manuelles Prüfen).
Ein Update in Stable erfolgt über Aufforderung des Devs, außer in Notfällen allerdings frühestens ca. 7 Tage nach Veröffentlichung im Latest Repository.
Hoffe dies erklärt das Verhalten ein wenig.
mcm1957
-
@skvarel sagte in Vis2 ab morgen im stable:
Abend,
Jemand eine Idee?
Das klingt sehr gut, vielen Dank!
Bedeutet aber auch, dass ich meine vis welche mit vis-inventwo Version "vis1" erstellt worden sind, neu aufbauen muss?... das ist noch nicht ganz klar. Ich befürchte aber, ja. Es wird (bzw. es muss) ein komplett neuer inventwo Adapter werden.
-
@skvarel Danke. Das habe ich auch schon fast befürchtet.
Aber nachdem ich meine VIS 1 fast vollständig mit Inventwo Widgets aufgebaut habe möchte ich ungern zu anderen Widgets wechseln. Deine Teile funktionieren einfach genial.Hast du mal darüber nachgedacht ob es eventuell möglich wäre ein Konvertierungstool für die Widgets zu bauen?
Mir ist klar, dass zuerst die neuen Widgets stehen müssen, aber vielleicht stellt sich ja dann heraus, dass es nur ein paar kleine Änderungen sind die man manuell anpassen müsste.
Ich erkläre mal was ich meine:
Meine Widgets sind zu großen Teilen Kopien eines einzelnen Widgets. Das habe ich erstellt für beispielsweise einen Schalter. Dann kopiere ich das und mache daraus 15 Schalter die auf der VIS zu sehen sind.
Ich müsste also beim Konvertieren nur eine handvoll Widgets tatsächlich neu erstellen (konvertieren) und die dann wie gewohnt kopieren. Dann wäre eine neue VIS 2 recht schnell wieder erstellt. -
Hallo Zusammen
Ich habe eine einfache Frage nehm ich an. Ich habs aber nicht herausgefunden.
Wie stelle ich in einem HTML Widget in der vis 2 den Namen (common Name) von einem Alias Datenpunkt dar also in diesem Fall "Hue_Motion_Abstellraum_battery"?Das ist der Datenpunkt:
{ "common": { "name": "Hue_Motion_Abstellraum_battery", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "%", "alias": { "id": "hue.0.Hue_Bridge.Hue_motion_Abstellraum.battery" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Batterien.Abstellraum.Hue_Motion_Abstellraum_battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1705496582357 }