NEWS
Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen
-
Hi Leute,
ich habe einen Shelly Adapter laufen, der mich im ioBroker log ständig drauf hinweist, dass das "restricted login" nicht aktiv ist. Ich weiß das will es aber nicht aktivieren, weil ich sonst lfd in der Shelly app das PW eingeben muss.Kann man den Hinweis bei der Adapterkonfiguration auch irgendwie ausschalten?
-
@accu
Soweit ich mich auskenne müssen die Shellys passwortgeschützt werden. Wenn ich dieses mache komme ich mit der Loxone nicht mehr rein.
Gibts da eine Lösung?Die unendlichen Protokolle sind ärgerlich
-
@accu sagte in Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen:
Kann man den Hinweis bei der Adapterkonfiguration auch irgendwie ausschalten?
Ist die Doku unvollständig? Was ist unklar?
-
@breit
Siehe DOKUMENTATION:Um keine Warnungen mehr zu erhalten, kann entweder das Passwort in der Konfiguration des Adapters entfernt werden (= kein Passwort nötig) oder auf allen Shelly-Geräten der geschützte Zugriff aktiviert werden
Beachte dass das Passwortfeld LEER sein muss. Es darfs NICHTS drinnen stehen - auch kein Leerzeichen...
-
@breit sagte in Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen:
Soweit ich mich auskenne müssen die Shellys passwortgeschützt werden.
wo hast du den unsinn her?
Die unendlichen Protokolle sind ärgerlich
?, welche unendlichen protokolle?
-
@haus-automatisierung die Fehler bzw. Hinweise im ioBroker Log sind erstmal weg, wenn man die Shellys per PW sichert, so wie in der Doku beschrieben. Was unschön ist: ich für meinen Fall brauche diese Vorsichtsmaßnahme nicht und habe jetzt den Nebeneffekt, dass in der Shelly app jedesmal das PW abgefragt wird, wenn ich einen Shelly schalten will.
-
ich für meinen Fall brauche diese Vorsichtsmaßnahme nicht
Dann schalte die doch ab?!
-
@haus-automatisierung dann bekomme ich ja wieder die Einträge im Log, dass der Shelly nicht protected sei via restricted login
-
@accu Der Weg in der Doku funktioniert also bei Dir nicht? Dann bitte einen Fehler-Report mit Debug-Log öffnen.
-
@haus-automatisierung ah sorry du meinst das mit dem PW rauslöschen? hatte lange nicht mehr in die Doku geschaut und jetzt gerade gesehen, dass das neu ist. Muss ich mal probieren. Meine mich aber zu entsinnen da gabs noch ein anderes Problem, dass die Shellys in den Objektbaum nicht auftauchten, wenn sie nicht protected waren - und mein Setup funktioniert gerade so schön.
-
@accu
Also shellies OHNE Passwort erzeugen keinen Logeintrag wenn auch das Passwort in der Konfiguration GELEERT ist. Gelehrt heiß, dass nichts, auch keine Leerzeichen eingetragen sind. Das sieht dann so aus:Das habe ich dir schon hier (https://forum.iobroker.net/topic/71580/shelly-protected-fehler-aus-dem-log-wegbekommen/4) geschrieben. Hast du das ausprobiert?
Ansonsten ist die Diskussion hier wenig sinnvoll.
-
@haus-automatisierung ah sorry du meinst das mit dem PW rauslöschen? hatte lange nicht mehr in die Doku geschaut und jetzt gerade gesehen, dass das neu ist. Muss ich mal probieren. Meine mich aber zu entsinnen da gabs noch ein anderes Problem, dass die Shellys in den Objektbaum nicht auftauchten, wenn sie nicht protected waren - und mein Setup funktioniert gerade so schön.
dazu brauchts keine doku. der schwachsinn mit protected ist einfach sinnbefreit.
warum sollte ich in meinem WLAN einen shelly mit passwort sichern? -
@da_woody said in Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen:
dazu brauchts keine doku. der schwachsinn mit protected ist einfach sinnbefreit.
warum sollte ich in meinem WLAN einen shelly mit passwort sichern?Na ja
Wenn du z.B. Kinder / Jugendliche im Netz hast wär das durchaus eine Option. Und ja, man kann da auch getrennte Netze VLAN etc. aufsetzen ... Und prinzipiell sollte jedes Gerät solch einen minimalen Zugangsschutz haben - ob ich ihn dann einsetze kann ja jeder selbts entscheiden. -
@mcm1957 ok, das prob hab ich nicht. allerdings kann ich das auch einfach lösen, indem ich denen nur einen gastzugang gebe im router.
ich kann hauptsächlich nur über shelly reden. wenn ich dir keinen zugang zur APP gebe, kannst du nichts machen. ich mach dir einen zugang, gebe dir aber nur gewisse geräte frei. da brauch ich kein gerät sperren und dann im ioB probleme haben.
sogar in iQontrol (sicher auch in anderen visus) kann ich schalten deaktivieren. z.b. kühlschrank ausschalten durch einen falschen klick.
mir gehts da ja grundsätzlich darum:warum sollte ich in meinem WLAN einen shelly mit passwort sichern?
viele haben angst, daß wer auf 192.168.xx.xx zugreifen kann. wenn das klappt, dann ist mein WLAN ein scheunentor. (port freigaben)
kann man ja oft genug lesen in den postings, wo solche IPs verkritzelt werden.
"hilfe, aber meine lokale IP darfst du nicht wissen" -
@da_woody sagte in Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen:
warum sollte ich in meinem WLAN einen shelly mit passwort sichern?
wenn ich mich recht erinnere, weil es in stark besiedelten Umgebungen, wie z.b. Mietswohnung es möglich ist, über die shelly App fremde shelly`s zu erfassen und sich so Zugang verschaffen kann
oder wie es hier @mcm1957 erwähnte
https://forum.iobroker.net/post/873625 -